Kraut und Rosen
Rosenblüte 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2013 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2013)

RE: Rosen im Mai 2013 - freiburgbalkon - 12.05.13

die erste Rosenblüte hier ist die Climbing Champagner, die habe ich ja schon das 2. Mal, der vorletzte Winter hatte sie nach mehreren Jahren im Kübel gekillt. Mal schauen, wie lange es dieses Mal gutgeht. Gestern, als sie noch mehr im Knospenstadium war, hatte sie einen extremstarken Duft, heute ein wenig schwächer. Sie hellt später immer noch auf (zum Glück).
Ich muss aber dazusagen, dass sie erst im Frühling im Container hier ankam und dann eine Weile im Treppenhaus stand bei den Spätfrösten.

RE: Rosen im Mai 2013 - marcir - 12.05.13

(12.05.13, 13:29)freiburgbalkon schrieb:  
(12.05.13, 09:51)marcir schrieb:  ...Und zum Schluss, die schönste, ein herrlicher wunderbarer Strauch, voller Knospen, Anja:

Die Anja wurde ja auch so gelobt von Sonnenschein, da muss sie ja eine tolle Rose sein!!
Sonnenschein, na regnet's jetzt bei Dir auch?
Sag mal, was macht eigentlich Dein US-Import Marianne (Barden)? In HMF gibt's grad so hübsche neue Bilder. Ist ja leider nur einmalblühend.

Fbb, sie ist ja von ihr.

RE: Rosen im Mai 2013 - freiburgbalkon - 12.05.13

(12.05.13, 14:15)marcir schrieb:  
(12.05.13, 13:29)freiburgbalkon schrieb:  
(12.05.13, 09:51)marcir schrieb:  ...Und zum Schluss, die schönste, ein herrlicher wunderbarer Strauch, voller Knospen, Anja:

Die Anja wurde ja auch so gelobt von Sonnenschein, da muss sie ja eine tolle Rose sein!!
Sonnenschein, na regnet's jetzt bei Dir auch?
Sag mal, was macht eigentlich Dein US-Import Marianne (Barden)? In HMF gibt's grad so hübsche neue Bilder. Ist ja leider nur einmalblühend.

Fbb, sie ist ja von ihr.
Weiss ich doch. Woanders gibt es sie eh nicht, aber es ist eine Scholle-Züchtung.
Allerdings hat sie ein Kordes-Kürzel. Wahrscheinlich wollte Kordes sie einmal vermarkten. Aber lt. HMF gibt es sie nur bei Karin/Sonnenschein/Stauden und Rosen und bei Maiwald. Aber bei Maiwald taucht sie weder im aktuellen noch im ehemaligen Sortiment auf?! Das finde ich ja mal interessant, eine Liste, mit Sorten, die aus dem Sortiment genommen wurden und mit Beschreibungen und Begründungen, warum sie aus dem Sortiment genommen wurden. Sowas kriegt man auch nicht alle Tage zu lesen.

RE: Rosen im Mai 2013 - greta - 12.05.13

Fbb, das ist ja eine Liste ! Die werd ich mir mal zu Gemüte führen, erfährt man echt nicht alle Tage.

Ich habe noch keine Blüten - die einzigen Knospen, die Farbe zeigen, sind die von Louise Bugnet und Eyes for You.

RE: Rosen im Mai 2013 - Fia - 12.05.13

(12.05.13, 12:52)Eisrose schrieb:  Fia, mach dir nix draus, ich hab eigentlich noch nicht mal Knospen. Außer an der Hugonis und die war ja in der Garage überwintert, das gildet ja nicht.
Meine haben noch nicht mal alle richtig ausgetrieben.

Oh, noch nicht einmal Knospen?
Doch Knospen haben fast alle meine Rosen schon. Nur mit der Blüte wird es wohl noch etwas dauern. Bei uns ist es zur Zeit recht kalt.

RE: Rosen im Mai 2013 - Eisrose - 12.05.13

Ach, das ist nicht so schlimm Fia, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Bin halt Zone 5 und ich finde es erstaunlich, dass ich hier überhaupt Rosengärtnern kann. Es gibt zwar viele Feinde, aber trotzdem. Ich bin eigentlich sogar sehr stolz. Und der Garten wird immer schöner (und leider immer arbeitsintensiver)
Bei mir ist in der Regel die erste die Majalis Anfang Juni und dann kommen so nach und nach alle hinterher, z.B. Morlettii/Amadis und dann nach und nach alle. Hauptblüte ist bei mir Ende Juni bis weit in den Juli hinein, die Rugosas legen häufig erst im August so richtig los.
Mittlerweile erfreue ich mich an den frischen gesunden Austrieben. Ich finde es erstaunlich, wie schöne Blättchen Rosen z.T. haben. Favoriten sind gerade Maigold und Queen of the Musks und Glauca natürlich.

RE: Rosen im Mai 2013 - SusanneF - 12.05.13

Hier sind inzwischen oder immer noch die Viridiflora, Mary Queen of Scots, R. primula und Rouletii offen - Marie van Houtte und Inermis Morletii kommen ganz bestimmt morgen :clap:

[attachment=1834]
[attachment=1835]

RE: Rosen im Mai 2013 - Moonfall - 12.05.13

Susanne, die weisse sieht ja herrlich aus, das ist die primula, oder?

Hier ist inzwischen die Bloomfield Dainty und Radio Times erblüht. Heute war einiges zum Anbinden, der starke Wind zerzaust sie ziemlich.

[Bild: P5120667.JPG] [Bild: P5120666.JPG]

RE: Rosen im Mai 2013 - Gerardo - 12.05.13

Ihr habt ja teilweise schon sehr schöne, erste Blüten.
Bei mir blüht als nächstes Thérèse Bugnet.
Thérèse Bugnet, Knospen, Bild von gestern nach Regen. Die sich öffnende Knospe ist mit Wasser gefüllt. Bei uns hat es im Mai schon über 50 Liter geregnet.
[Bild: 25098988277809.jpg]
TherBu Kn 130511 002 von Filzundblumen - Album.de

RE: Rosen im Mai 2013 - marcir - 12.05.13

Schön für Dich Gerardo, 50 Liter Regen! Beneidenswert.
Eine Rose hing, da die 17 lt von vorgestern nirgends hinreichten.

Schöne Blüte, schon so weit.

Moonfall, der Wahnsinn, wie weit Deine Rosen schon sind! Herrlich!