RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen -
freiburgbalkon - 29.06.13
(29.06.13, 20:46)Raphaela schrieb: Danke für die schönen Fotos!

Auch wenn es mich ein bißchen traurig macht, Rosen zu sehen, die hier durch die Kombination Frost und Wühlmäuse umgekommen sind (Gruß an Friedberg, Bouwqet d´Or, Mme Bérard :-/)...Schön, daß sie dort überlebt haben :-)
Soweit ich weiß (zumindest war das früher so) werden die Kletterrosen jährlich neu aufgebunden (und die Fichtenstämme ersetzt, sehr haltbar sind sie ja nicht)...Dafür braucht es natürlich viele Helfer/viel Personal, aber die Mühe lohnt sich :-)
Mir hat auch das Herz geblutet, ich hatte die Bouquet d'or auch mal, aber sie ist im 1. Winter im Kübel gestorben, bevor sie jemals zur Blüte kam. Du bist nicht allein mit Deinen Verlusten.
Viele Rosen kamen mir aber so vor wie irgendwo nachgezogen und dann letztes Jahr im Rosarium gepflanzt um die vom Winter 2011/12 erfrorenen zu ersetzen.
Monti, Du warst wohl noch nie dort? Im Shop kann man nur wenige Rosensorten kaufen, das sind alles Fotos der Rosen, die im Rosarium wachsen. Ich hab im Shop nichts soo spezielles gesehen...
Frühlingszauber hab ich wegen der helleren Blütenblatt-Außenseiten fotografiert:
[attachment=2587]
[attachment=2588]
[attachment=2589]
freiburgbalkon - 29.06.13
Sorry Rapha, nachdem ich die Bilder benannt habe, hab ich die Fotos mit den Schildern gelöscht, außer bei der vermeintlichen Anja.
Für die, die noch nie dort waren, zu denen ich bis vor kurzem auch gehörte, sowas gibt's da auch:
[attachment=2590]
[attachment=2591]
[attachment=2592]
[attachment=2593]
RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - Raphaela - 29.06.13
Macht nix: Irgendwann wird sich auch das aufklären :-)
Seufz: In dieser Laube hab ich früher auch öfter gesessen...Irgendwann möchte ich da nochmal hin...
freiburgbalkon - 30.06.13
hier hab ich auch ausnahmsweise das Foto vom Schild aufgehoben, weil ich die Rose unter einem anderen Namen kannte, unter dem hier (ein richtiger Name ist es ja auch nicht) jedenfalls ist der Elternteil Belle Siebrecht auch unter dem hier aufgeführten Namen unterwegs.
[attachment=2594]
Bei Rosana steht sie auch und ich durfte Pollen nehmen und mal kucken ob die Hagebutten was werden.
[attachment=2595]
[attachment=2596]
[attachment=2597]
Ich habe sehr subjektiv ausgewählt, was ich fotografiere, dunkelrot, lila, apricotfarbene Schönheiten, Schöne Kletterer, manchmal aber auch nur was, das ich noch nicht kannte, oder was, das ich eigentlich anders kannte, Oder was besonders schmächtiges oder besonders üppiges oder Kletterrosen, die nicht kletterten oder denen man einfach nix zum Klettern gegeben hat, manchmal hab ich auch nur fotografiert, weil es eben schon blühte... ich hätte gerne noch mehr fotografiert, aber die 2 SD-Karten waren zu schnell voll...
Mme Achille Fould:
[attachment=2598]
[attachment=2599]
Lady Hillingdon:
[attachment=2600]
[attachment=2601]
Safrano:
[attachment=2602]
[attachment=2603]
[attachment=2604]
Francis Dubreuil:
[attachment=2605]
Käthe von Saalfeld:
[attachment=2606]
[attachment=2607]
[attachment=2608]
Mme C. Ligier:
[attachment=2609]
Mrs Foley Hobbs:
[attachment=2610]
[attachment=2611]
Und hier gab es wohl herbe Verluste:
[attachment=2612]
Hier war es mir zu Schwierig den Namen zu schreiben, daher das Bild vom Schild:
[attachment=2627]
[attachment=2628]
[attachment=2629]
[attachment=2630]
Mme Falcot:
[attachment=2631]
Archiduc Joseph:
[attachment=2632]
Lordly Oberon:
[attachment=2633]
[attachment=2634]
[attachment=2636]
Royal Lavender:
[attachment=2637]
[attachment=2638]
Und kuckt mal, womit die Binden: Mit Ästen!
[attachment=2639]
RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - Nachteule - 30.06.13
(29.06.13, 21:50)Raphaela schrieb: Macht nix: Irgendwann wird sich auch das aufklären :-)
Seufz: In dieser Laube hab ich früher auch öfter gesessen...Irgendwann möchte ich da nochmal hin...
oh da hab ich schon öfter gesessen als kind. war für wandertage ein beliebtes ausflugsziel und von halle gut zu erreichen.
aber von dir aus schon ganz schön weit
wir haben hier schon 4h fahrt. war vor 6 jahren das letzte mal dort und da hat es mir gar nicht gefallen. kenne es ja noch von früher. aber ich denke in den 6 jahren wird sich wieder viel getan haben.
Svatopluk Cech:
[attachment=2640]
[attachment=2641]
[attachment=2642]
Deuil de Paul fontaine:
[attachment=2643]
Cardinal de Richelieu:
[attachment=2644]
[attachment=2645]
[attachment=2647]