RE: Duftpelargonien -
Wildrose - 11.07.13
Hallo Rosenduft!
Du mußt kein Pelargonienstudium hinter Dir haben! Der einzig legitime Grund, sie zu sammeln ist der Geschmack, also das was gefällt- ob Duft, Blüte oder Blätter spielt dabei keine Rolle!!!
Gerne hätte ich noch Sukkulente, hat da jemand welche bzw. Erfahrungen damit?
Sukkulente Pelargonien sollten ganzjährig geschützt stehen, die bleiben auch im Sommer im Treibhaus. Sie blühen meist im Winter, dürfen während der Blütenwochen aber ins Wohnzimmer, was bei uns immer wieder für Heiterkeit in Kombination mit Weihnachtskugeln und Tannenbaum sorgt.
gibt es noch andere ausser Lady Plymouth, Peach Cream und Atomic Snowflake?
- ja, da gibt es noch etliche schöne Sorten!
- Deine Erdbeerpelargonie scheint P. Srawberry zu sein, die ist äußerst empfindlich und geht mir dauernd ein. Deshalb werde ich auch nicht mehr gezielt nach ihr suchen....
- Es gab eine Nußduftpelargonie, die herrlich nach Haselnüssen duftete, aber die ist wohl bei ihren Zeitgenossen im Himmel....
- 'Prince of Orange' sollte schon nach Citrusfrüchten, dabei mehr orangig als zitronig riechen.
- P. Cinnamomum duftet immer erst anders, doch beim zweiten Mal Luft holen sollte man Zimt erschnuppern können.
P.S.: July, zum Bildereinstellen ist man nie zu alt!!!
Angelika - 11.07.13
Ach ja, vor über 20 Jahren hatte ich auch mal eine, die richtig zitronig duftete. Leider ist sie mir nach dem Umzug eingegangen und ich Dussel hatte nicht rechtzeitig Stecklinge gemacht.
Seither hat keine mehr so fein geduftet und ehrlich gesagt habe ich auch gar keine mehr, aber wenn ich sie sehe, dann würd ich mir am liebsten wieder welche zulegen.
Wenn bloß das doofe Überwintern nicht wäre.
CarpeDiem - 11.07.13
(11.07.13, 10:27)Wildrose schrieb: P. thisbe,
CarpeDiem,
Die kenne ich gar nicht; meintest Du vielleicht P. triste?
Boooah, das wird ja immer schlimmer mit mir. In der Firma hab ich heute auch schon solche Klopper gebracht. Ich glaub ich brauch wieder Urlaub
(Aber meine Thisbe, die eine Rose ist blüht gerade

)
Ich glaube, da wo ich die P. triste her habe, der sammelt auch Sukkulenten und einige andere Pelargonien...
Kommt aus Hamburg und ist ein Hobbygärtner....
July, kein Problem, aber einige hab ich von dir, ich versuch aber noch Stecklinge zu machen. Ich glaube einen hatte ich dir mitgegeben. Welcher war das noch mal??
July - 11.07.13
Cordula,
der mit den bräunlichen kleinen Blättern (Name??).....ja es wird nicht besser mit den Verwechslungen in unseren Hirnen

Ich ertappe mich auch immer wieder, hau dann gegen die Birne.....das kann doch nicht sein....

Ich werde auch mal meine Pelargonien hier aufschreiben soweit ich die Namen kenne und dann können wir ja mal tauschen

LG von July
CarpeDiem - 11.07.13
(11.07.13, 19:41)July schrieb: Cordula,
der mit den bräunlichen kleinen Blättern (Name??).....ja es wird nicht besser mit den Verwechslungen in unseren Hirnen

Ich ertappe mich auch immer wieder, hau dann gegen die Birne.....das kann doch nicht sein....

Ich werde auch mal meine Pelargonien hier aufschreiben soweit ich die Namen kenne und dann können wir ja mal tauschen
LG von July
Gute Frage .... ich glaube das war Pelargonium elongatum.....(hab noch mal nachgelesen, die isses

)
Neinnein, keine Pelargonien mehr......

Ich muß doch schon meine Salvias überwintern. (Übrigens hat der bot. Garten jetzt auch S. broussonetii, den ich von Dir ausgesät hatte

)
Rosenduft - 11.07.13
Sukkulente Pelargonien sollten ganzjährig geschützt stehen, die bleiben auch im Sommer im Treibhaus. Sie blühen meist im Winter, dürfen während der Blütenwochen aber ins Wohnzimmer, was bei uns immer wieder für Heiterkeit in Kombination mit Weihnachtskugeln und Tannenbaum sorgt.
nun gut, ich muss nicht alles haben. Beim Stegmaier im sahen sie sehr schön aus, aber solche Bedingungen kann ich nicht bieten. Dann lass ich lieber die Fingerchen weg
gibt es noch andere ausser Lady Plymouth, Peach Cream und Atomic Snowflake?
- ja, da gibt es noch etliche schöne Sorten!

bitte Beispiele, sprich Namen :-) haben will
- Deine Erdbeerpelargonie scheint P. Srawberry zu sein, die ist äußerst empfindlich und geht mir dauernd ein. Deshalb werde ich auch nicht mehr gezielt nach ihr suchen....
Ja, Du hast Recht, das passt!

Auf einer Seite hat sie sogar einen sehr schicken Namen: ‘Lady Scarborough’
Nun, Du brauchst sie nicht mehr zu suchen, gerne pack ich Dir was mit rein. Habe noch 2 Steckis in einem Töpfchen stehen, wollen zwar seit Ewigkeiten nicht wurzeln, aber wachsen weiter uns sind fit, irgendwann kommen dann auch die Wurzeln.
Vielleicht gibt es da 2 unterschiedliche Klone? Wie bei Rosen? Oder ich habe nur Anfängerglück. Meine gekaufte Pflanze hatte genau wie Prince of Orange sofort das Zeitliche gesegnet. Ich konnte aber noch schnell Steckis retten wovon 1 tatsächlich bewurzelt hat. Und dieser hat sich im Winter bei mir im Wohnzimmer im Südfenster (ohne Heizung drunter, nur Fußbodenheizung) sichtlich wohl gefühlt. ist ca. 30cm gewachsen und hat angefangen zu blühen

Ich habe sie dann im Frühjahr sehr stark zurück geschnitten, und nun sieht sie echt gut aus. Sie hatte als Einzige meiner ganzen Pelis nicht eine Laus
- Es gab eine Nußduftpelargonie, die herrlich nach Haselnüssen duftete, aber die ist wohl bei ihren Zeitgenossen im Himmel....
oh wie schade, aber vielleicht konnte sich die eine oder andere Pflanze ja doch irgendwo halten? Man müsste sie nur finden
- 'Prince of Orange' sollte schon nach Citrusfrüchten, dabei mehr orangig als zitronig riechen.
hmm, nach Orange war das meiner Meinung nach nicht. aber gut, Duftempfinden ist wohl sehr unterschiedlich
- P. Cinnamomum duftet immer erst anders, doch beim zweiten Mal Luft holen sollte man Zimt erschnuppern können.
jemand schrieb mir von der Ardwick cinnamom, kennst Du die auch? Ich liebe Zimt und wenn es tatsächlich eine Peli mit Zimtduft gäbe, das wäre schon was.
Gibt es von der Kokos verschiedene? Ich hatte letztes Jahr eine von Stegmaier, die sah ganz anders aus vom Blatt (viel kleiner und filigraner) als eine die ich jetzt über den Tauschgarten erhalten habe.Diese jetzt hat auch dunklere glänzendere Blätter. Ich meine auch der Duft wäre anders gewesen. Meine vom letzten Jahr hat den Winter leider nicht überstanden und meinen Sicherungsstecki habe ich gekillt. Sämlinge sind im Kasten aufgegangen, aber die haben sich bestimmt gekreuzt weil die da nicht alleine drin war. Sie hat durch das ganze Esszimmer geduftet wenn das Fenster offen war und ein Lüftchen ging...
Wildrose - 12.07.13
Hallo Rosenduft!
- 'Strawberry' und 'Lady Scarborough' werden zwar als zwei verschiedene Sorten gehandelt, aber es ist sicher das Gleiche.
- Bei 'Ardwick Cinnamon' suche ich noch nach dem Zimtduft... der ist nicht wirklich zu erschnuppern.
oh wie schade, aber vielleicht konnte sich die eine oder andere Pflanze ja doch irgendwo halten? Man müsste sie nur finden
Ja, wir suchen doch schon, und nach den anderen auch....
- das geht mir schon ein wenig zu sehr ins Spezielle. Wenn das hier mit dem Thread so weiter geht, kann ich sowieso schon bald eine Kolumne "Fragen Sie Frau H. " aufmachen. 
Noch einmal: Bitte nicht böse sein!
Ich habe in der Vergangenheit einiges (wirklich nicht schöne) mit meiner Hilfsbereitschaft erlebt. Das Wissen über Pelargonien habe ich mir in vielen Jahren mühsam erarbeiten müssen. Als ich es dann hatte, wollten alle möglichen Leute davon provitieren.
Ich habe mein Wissen aufgeschrieben und zu den Sich-irgendwann-einmal-in-meinem-Besitz-befindenden Pelargonien sehr genaue Beschreibungen erarbeitet. Dafür verlange ich eine Schutzgebühr. Schließlich muß ich mein ziemlich teures Hobby auch irgendwie finanzieren und diese Einnahmen bringen mir wahrlich keinen Reichtum ein.
Als ich 2005 online ging, erreichten mich unzählige Emails mit der Aufforderung, meine Broschüre und/oder Liste zu schicken. Sie sei doch eh in einem Word- Dokument gespeichert und, und und...
Ich habe das nicht getan und mußte mir dafür von wildfremden Menschen anonym im Net die tollsten Beschimpfungen und Frechheiten gefallen lassen. Dazu wurde ich noch in dementsprechenden "Pelargonienforen" von einer selbsternannten Pelargonienkennerin, die nicht einmal die geläufigsten Sortennamen richtig schreiben konnte, regelrecht rufschädigend verunglimpft.
In diesem Forum habe ich auch sehr einschlägige "Tausch"-Erfahrungen gemacht (diese Gefahr sehe ich hier allerdings nicht!)
Und dann besaß ich auch noch die Traute, die Bilder in meinem schönen bunten Pelargonien-Photobucket nicht mit Namen zu beschriften! Das war dann ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit meinerseits- aber ich denke eben nicht daran, wildfremden Schnorrern ein kostenloses Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen.
Kein Mensch würde auf die Idee kommen, in ein Geschäft zu gehen und ernsthaft annehmen, die Ware geschenkt zu bekommen. Aber ich soll das tun? Einfach so?
Ich verkaufe, seit ich aus Krankheitsgründen nicht mehr arbeiten kann, Pelargonien und seit kurzem auch Hemerocallis, Hosta und verschiedene Stauden aus meinem Garten, also alles in Eigenproduktion. Das sind momentan meine einzigen Einnahmen und es sind sicher keine Reichtümer. Nicht daß ich damit nicht zufrieden wäre; ich habe es besser als viele viele andere. Ich liebe Blumen und Pflanzen, brauche niemand zu fagen, kann mir die Arbeit (meistens) enteilen und selbst entscheiden, ob ich verkaufe, tausche oder verschenke. Ich gebe mein Wissen gerne weiter- in der passenden Weise.
Oje, jetzt bin ich schon wieder viel zu ausführlich geworden, aber Ihr seht: Gebranntes Kind... sorry fürs Nerven...ich weiß ja, daß hier nur nette Menschen sind- den anderen würde ich ga nicht erst antworten, haha.
Gibt es von der Kokos verschiedene?
Eigentlich nicht; es gibt allerdings noch eine P. grossularioides var. anceps, die oft als 'Coconut' angeboten wird, im Urzustand aber einen schönen Rum-Toffeeduft hat. (S.o. Fragen Sie Frau H.
) die sieht genauso aus, blüht aber dunkelrosa.
So eine hätte ich auch gerne wieder......
July - 12.07.13
Hallo Wildrose,
ich kann Dich gut verstehen!!!
Habe früher selbst mal Kräuter verkauft und teilweise viel Freude dran gehabt, teilweise aber nur Ärger und dann schnell wieder aufgegeben. Viele Menschen sehen gar nicht die viele Arbeit, die getan worden ist bis ein bewurzelter Steckling sein Ziel erreicht hat, angekommen ist, gepflegt werden will und bezahlt werden soll.....
Frau H

es ist Post an Sie unterwegs

.
Ich hatte die Toffee-Rum grossularioides schon vor Jahren, eine Minipflanze und nun weiß ich altes Haus nicht mehr woher die kam, aber der Duft fliegt mir noch in der Nase rum und ich werde mal meine alten Ordner durchsuchen, vielleicht finde ich was.
Hach ich bin wieder im Pelargonienfieber und habe eigentlich ja gar keine Zeit momentan.......aber die nehme ich mir dann einfach

!
Ich schreibe hier mal auf welche Pelargonien ich habe.....schaffe es hoffentlich noch heute....
Hemerocallis habe ich auch eine kleine Sammlung, die ich aber nicht vergrößern werde.....obwohl sie ja schön winterhart sind und ich die Blüten auch gerne esse

Hostas kenne ich nur von meiner Hostaverrückten Freundin, die hat 100derte und viele seltene Sorten, einen ganzen Garten voll und die tauscht auch gerne.
Sonnige Grüsse von July
CarpeDiem - 12.07.13
(12.07.13, 12:50)July schrieb: Hallo Wildrose,
ich kann Dich gut verstehen!!!
Habe früher selbst mal Kräuter verkauft und teilweise viel Freude dran gehabt, teilweise aber nur Ärger und dann schnell wieder aufgegeben. Viele Menschen sehen gar nicht die viele Arbeit, die getan worden ist bis ein bewurzelter Steckling sein Ziel erreicht hat, angekommen ist, gepflegt werden will und bezahlt werden soll.....
Frau H

es ist Post an Sie unterwegs
.
Ich hatte die Toffee-Rum grossularioides schon vor Jahren, eine Minipflanze und nun weiß ich altes Haus nicht mehr woher die kam, aber der Duft fliegt mir noch in der Nase rum und ich werde mal meine alten Ordner durchsuchen, vielleicht finde ich was.
Hach ich bin wieder im Pelargonienfieber und habe eigentlich ja gar keine Zeit momentan.......aber die nehme ich mir dann einfach
!
Ich schreibe hier mal auf welche Pelargonien ich habe.....schaffe es hoffentlich noch heute....
Hemerocallis habe ich auch eine kleine Sammlung, die ich aber nicht vergrößern werde.....obwohl sie ja schön winterhart sind und ich die Blüten auch gerne esse
Hostas kenne ich nur von meiner Hostaverrückten Freundin, die hat 100derte und viele seltene Sorten, einen ganzen Garten voll und die tauscht auch gerne.
Sonnige Grüsse von July
Hostas kann man auch essen
Rosenduft - 12.07.13
- das geht mir schon ein wenig zu sehr ins Spezielle. Wenn das hier mit dem Thread so weiter geht, kann ich sowieso schon bald eine Kolumne "Fragen Sie Frau H. " aufmachen.
Wenn Du da welche zu verkaufen hast, warum schreibst Du das nicht?
Mir war das ehrlich gesagt nicht so klar, dass Du mit Pflanzen handelst und davon lebst. Dann hätte ich auch ganz anders gefragt. Ich schicke Dir eine PN.
Ich verkaufe, seit ich aus Krankheitsgründen nicht mehr arbeiten kann, Pelargonien und seit kurzem auch Hemerocallis, Hosta und verschiedene Stauden aus meinem Garten, also alles in Eigenproduktion.
Supi! Ich wir haben das gleiche Beuteschema! Ich suche noch eine bestimmte Hosta, Hemerocallis bringe ich leider im Moment keine mehr unter, die Rosensucht ist einfach stärker.