Kraut und Rosen
Echinacea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Echinacea (/Thread-Echinacea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Echinacea - Unkrautaufesserin - 09.04.14

Die Rudbeckien werden auf Deutsch auch Sonnenhut genannt, was ich etwas verwirrend finde. Deshalb verwende ich hier die lateinische Bezeichnung.

Sie sind kleiner und zarter als die Echinaceen, die ja doch recht dicke Blütenköpfe haben. Rudbeckien haben dafür meistens mehrere Blüten an einem Stengel, und es gibt sie inzwischen auch mehrfarbig, ganz rot und rostfarben...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Echinacea - Phloxe - 09.04.14

(09.04.14, 19:08)Unkrautaufesserin schrieb:  bei Tante Wiki steht, sie bevorzugt Kalk-Magerrasen... ist nicht genau die Beschreibung meines Bodens...:noidea:

ähhm, das ist mir jetzt aber peinlich.... siehste... kommt vom Stecklingsklau (bot. Garten, da wird frau ja mal dürfen ...)

Jedenfalls ist DAS nicht meine Blume.

Es funktioniert ja nicht immer und so habe ich mir angewöhnt, keine Namen dazu zu schreiben, weiß sie auch nicht immer. Meistens erkenne ich, was es ist oder ich identifiziere es mal in 'nem Gartencenter.

Dieses Teil habe ich FALSCH identifiziert. Die Blüte sieht aus wie Sonnenhut, es hat aber viel Rau(h)es an sich, wenn ich mich richtig erinnere: Stiele, Blätter... bildet einen Busch.
Es ist für mich das Synonym für 'unkompliziert wachsen' .... tut's einfach. Während der Sonnenhut immer bißchen mäkelt.... braucht wohl mehr Futter.

Zitat:Die Rudbeckien werden auf Deutsch auch Sonnenhut genannt, was ich etwas verwirrend finde.

Ist es ja auch. Ich dachte, Rudbeckia hießen auf deutsch Sonnenbraut. Jetzt sehe ich: nein, Sonnenbraut sind Helenium. :hot1: da soll mal einer durchblicken. Meine Robuste könnte 'Rudbeckia fulgida var. sullivantii 'Goldsturm' - Sonnenhut' sein.

Ich mag diese so gerne

[Bild: p1030709ky4lpi6f50.jpg]
Rudbeckia hirta 'Prairie Sun' ... mit dem grünen Hut. Leider einjährig und mäkelig in der Anzucht. Aber dieses Jahr haben direkt welche über'wintert'...wink
unter diesem Begriff habe ich übrigens gerade im web ganz anders Gefärbtes und Geformtes gesehen :huh: :huh: :huh:

Und von meinem 'alias-Ochsenauge' habe ich auch ein Foto gefunden. Bitte schön smile
[Bild: p1050127a69cx8qrhi.jpg]

Beides Rudbeckien?? Schon merkwürdig.

Und, Mechthild, nicht dass ich sie brauchte, aber WO hast du denn rote Rudbeckien gesehen? ????... nicht rost, das vertrage ich nur im allerspätesten Herbst.

Ja, das sind beides Rudbeckien.

Deine "Ochsenaugen" habe ich übrigens als Kind unter dem Namen "Mädchenaugen" kennengelernt und liiiiebe sie über alles. (Obwohl Mädchenauge ja wieder etwas anderes ist:head: ) Meine Mum hatte sie im Garten, und ich habe mir Samen mitgenommen. (Muß ich noch aussäen:blush: )

Die Roten gibt es zum Beispiel hier und die Mehrfarbigen hier

Ich brauche unbedingt noch einzwei Tütchen Samen, stelle ich gerade festClown:angel::w00t:

Liebe Grüße, Mechthild

(09.04.14, 21:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Die Roten gibt es zum Beispiel hier und die Mehrfarbigen hier

Danke .... in doppelter Hinsicht.... DIESE roten brauche ich nicht.... Yes zum Glück
... aber musst du unbedingt Pötschke ins Spiel bringen :w00t: ... nein, da klick' ich jetzt nicht durch.
Diese Cappuccino hätte ich für 'ne Kokardenblume gehalten :huh: sieht Gelalas übrigens ähnlich, finde ich.
Und dieses Jahr kaufe ich keine Tütchen mehr ... oder nur ganz vielleicht und selten. .. oh, schäm.... 2 habe ich ja gerade mitbestellt ... bei einer Bewohner-tochter, die infamerweise mit Katalog zu Besuch kam. .. ja, die Gefahr lauert einfach überall.... nicht nur im Forum.

RE: Echinacea - Sanni - 09.04.14

Phloxe,
die Korkadenblume ist in der Mitte ganz anders, gröber und kratziger. Die Rudbeckien sind dort eher samtig :heart: . Die mit dem braunen Auge liebe ich auch. Habe versucht, welche auszusäen, die bräunlichen. Mal sehen, ob es was wird. Eine Sorte habe ich auch schon an drei Stellen im Garten, die Rudbeckia fulgida sullivantii "Goldsturm". Die Dame neigt ein wenig zum Wuchern. Ich mag sie trotzdem.
Liebe Grüße von Sanni

RE: Echinacea - geranium - 09.04.14

Zitat:Und von meinem 'alias-Ochsenauge' habe ich auch ein Foto gefunden. Bitte schön smile
[Bild: p1050127a69cx8qrhi.jpg]

Phloxe, deine "Ochsenaugen" hab ich auch im Garten und ich liebe sie sehr, sie gehören einfach zum Spätsommer Sun. Sie fühlen sich bei mir in magerem Sandboden sehr wohl und werden jährlich mehr, ich lasse die abgeblühten Stängel gerne über den Winter stehen, dann sieht der Garten nicht so kahl austongue
Aber, wie ist denn nun der richtige Name dieser Staude????

[Bild: JD501644_1.jpg]

lg margot, bei der leider keine Echinaceas wachsen wollen:thumbdown:

RE: Echinacea - Moonfall - 09.04.14

Also ich hätte das als Rudbeckia hirta gesehen, da gibt es ja mehrere Sorten davon.

Margot, das gelbe Band auf deinem Foto sieht einfach traumhaft aus. Ich überlege schon, wo ich ähnliches versuchen könnte. Einige Sämlinge von Herbstwald oder Prairie Sun (warum schreibt nicht endlich jemand die Aussaatgefäße ordentlich an?) sind schon aufgegangen. :rolleyes:

Liebe Margot,

es ist definitiv eine Rudbeckia fulgida, auf Deutsch Leuchtender Sonnenhut.
Welche Sorte, das mag ein Experte beantworten, ich bin keiner:angel:

Wenn Du die Stengel über Winter stehen läßt, sorgst Du zuverlässig für Selbstaussaat...:tongue1: sie sind Lichtkeimer. Ich glaube, der Boden ist ihnen egal, Hauptsache Sonne!

Ich habe mich schon vor ein paar Jahren näher mit ihnen befaßt (schon vor meiner Forumszeit ), denn durch Baumaßnahmen war der Bestand bei uns fast ausgerottet, und wie Ihr schon schreibt, sie gehören einfach zum Spätsommer...Sun

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Echinacea - geranium - 09.04.14

Zitat:es ist definitiv eine Rudbeckia fulgida, auf Deutsch Leuchtender Sonnenhut.

danke, Mechthild, "Leuchtender Sonnenhut" gefällt mir seeeehr gut .....

lg margot, kann von dem Leuchten gerne was abgebensmile

(09.04.14, 22:27)Moonfall schrieb:  Margot, das gelbe Band auf deinem Foto sieht einfach traumhaft aus.

stimmt unbedingt, Moonfall ....... dieses Jahr muss ich dich und deinen Garten wirklich mal besuchen, Margot .... am Liebsten zur Phloxblüte .... das müssen wir aber bald fest nageln....... sonst wird's wieder nix.

(09.04.14, 22:09)Sanni schrieb:  Phloxe,
die Korkadenblume ist in der Mitte ganz anders, gröber und kratziger. Die Rudbeckien sind dort eher samtig :heart: . Die mit dem braunen Auge liebe ich auch. Habe versucht, welche auszusäen, die bräunlichen. Mal sehen, ob es was wird. Eine Sorte habe ich auch schon an drei Stellen im Garten, die Rudbeckia fulgida sullivantii "Goldsturm". Die Dame neigt ein wenig zum Wuchern. Ich mag sie trotzdem.
Liebe Grüße von Sanni

Danke Sanni, ich habe auch (unbekannte) Kokarden gesät ... sind schon handlich, werd' sie morgen pikieren. Diesen 'Goldsturm' habe ich ins FB gesät. Mal sehen, was mir da wächst.

Ich denke, Kokarden kann man auch per Steckling vermehren, oder? Ich kenne da eine ganz tolle Großblütige, die sehr flach wächst, also eher kriecht - und mir letztes Jahr auch farblich gefiel - mit Bräunlich habe ich es nicht so.
Eine ziemlich Rote habe ich letztes Jahr gekauft. Sie lebt noch. smile

Und DANKE an Mechthild. Ich werde ein Schildchen dazu stecken ...... eine Rudbeckia, die 'Sonnenhut' heißt ... wenn das nicht verwirrt :w00t: