RE: Bollywood Beet -
freiburgbalkon - 17.08.14
Schade, dass Du Deine Pullman Orient Express nicht ins Bollywood Beet verfrachten willst. Aber ich versteh's, umpflanzen mag keine Rose. Und kein Gärtner. Neu kaufen ist einfacher.
RE: Bollywood Beet -
Moonfall - 17.08.14
Ja, die Pullman hätte gepasst, aber ich muß ja noch die 10 Topfrosen (mein Fotohonorar) unterbringen, die Suche nach einem Platz für sie hat mich eigentlich auf das Bollywood-Thema gebracht.
(16.08.14, 23:52)Unkrautaufesserin schrieb: Rittersporn, Dahlien (vor allem Kugeldahlien) und Gladiolen.
Riesenlauch im Frühjahr, da gibt es auch relativ späte. Die läuten Bollywood dann ein 
Lupinen gibt es auch in vielen schönen Blau- und Lilatönen, die wirken für mich immer sehr üppig.
Dahlien finde ich auch perfekt, die pflanze ich aber erst nächstes Jahr. Rittersporn in hellem Blau wäre spannend, muß nur auf die Schnecken achten. Lupinen mag ich auch total, aber die mögen meinen Kalkboden nicht. Mir fällt aber grad ein Eisenhut ein, der an sonniger Stelle nicht glücklich wirkt, der übersiedelt sicher gern.
Und diese Buntnesseln müssten in netter Bodendecker sein? Habe ich aus Stecklingen gezogen und mangels Platz in die Einfahrt gepflanzt. Eine Winde ist offenbar auch schon dabei, wie praktisch.
RE: Bollywood Beet - Boni - 17.08.14
Hab mal die Rosen die eigentlich gar nicht in meinen Garten passen zusammengefasst, die meisten haben so was von Bollywood,
Boni
RE: Bollywood Beet -
vanda - 18.08.14
So, hier mal meine "Bollywood"-Bilder von damals...
sorry, hat irgendwie nicht geklappt - falls die Bilder zu groß sind, habe ich wohl gerade ein kleines technisches Problem - obwohl ich
sie verkleinert habe, werden mir immer die Großen angezeigt...
vanda, die jetzt keine Lust mehr hat, den Fehler zu suchen und es morgen nochmal versucht...
RE: Bollywood Beet -
Moonfall - 18.08.14
Das sieht ja spannend aus! Was ist da alles im 2. Bild drauf?
Canna und Melde? - Sieht jedenfalls tropisch üppig aus!
Die Dahlie ist auch ein Hammer!
RE: Bollywood Beet -
vanda - 18.08.14
Canna, Dahlien 'Jescot Julie' (rot+orange) + 'Fascination' (pink), Rote Melde, Verbena bonariensis... durch den Vordergrund rankt sich noch Ipomoea lobata.
Die bunte Dahlie oben müsste eigentlich einen Namen haben, mal sehen, ob ich das irgendwo vermerkt hatte... War leider vom Wuchs eher mau, könnte unter Hängedahlie laufen

und ist auf dem Kompost gelandet...
edit: Dahlie heißt 'Floorinoor'!
RE: Bollywood Beet -
Moonfall - 19.08.14
DAS ist Bollywood!

Hätte nicht gedacht, dass da auch Pflanzen mit so kleinen Blüten wie Verben b. dazu passen, sie liefern jedenfalls violette und nicht alltägliche Blüten.
Über das gestern teuer erstandene Pennisetum "Purple Baron" ärgere ich mich gerade sehr. Leider merke ich erst jetzt, dass es einjährig ist, und dafür finde ich einen Preis von 12,90 teuer. Es sind zwar schon kleine Samenkörner dran, aber die Sorte ist eine F1-Hybride.
Und noch dazu hätte es rote Perlhirse für 6,90 gegeben, die sah auch nicht viel kleiner aus, aber wer will denn Perlhirse, Pennisetum ist besser, weils ein Gras ist.
Was Googeln so zutage fördert....
RE: Bollywood Beet - Unkrautaufesserin - 19.08.14
Montbretien würden auch schön nach Bollywood passen, fällt mir gerade ein...
RE: Bollywood Beet -
vanda - 22.08.14
oohje, ich war vorgestern auf der Gartenschau in Schwäbisch Gmünd - und ich musste ständig ans Forum und den Bollywood-Strang denken

. Sooooooo viele bollywood-taugliche Sommerblumenbeete, es war ein Traum

. Und ich hab sogar einige von "meinen" Dahlien dadrin entdeckt, u.a. die oben genannte Jescot Julie und die Floorinoor! Mal sehen, ob ein paar von den Fotos was geworden sind, dann kommen die natürlich hier rein.
RE: Bollywood Beet -
Moonfall - 01.09.14
Ich war gestern auf der Gartenlust in Halbturn, und zuhause merkte ich dann, dass bis auf 1 Pflanze die Beute zu Bollywood passt. Da war wohl das Unterbewusstsein aktiv.
Agastache fleur, die nach der Aussage des Verkäufers den Winter überleben soll, lt. Etikett Zone 6??
Ein dunkler Bartfaden, Etikett wieder mal nicht dabei, vielleicht
Blackbird.
Ein Phlox in leuchtendem orange-pink, auch ohne Etikett, und die Rose Roxy.

Die neuen Blüten von Roxy sehen pink aus, dann werden sie blasser lila, meine Kamera kriegt die Farben nicht so kräfig hin.