Kraut und Rosen
An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner (/Thread-An-die-Kuebelrosen-und-Balkongaertner)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - susima - 14.03.16

(12.03.16, 19:22)Landfrau schrieb:  Ja susima, das ist ein guter Tipp von greta. Eine feine Rose und für deinen Zweck bestimmt perfekt. Brauchst du noch eine? :laugh:

Hmmm - hast Du vielleicht????
Ich würde mich erst Anfang bis Mitte April umschauen oder bestellen, vorher zahlt sichs nicht aus, weil ich die letzte Märzwoche nicht zu Hause bin und vorm Urlaub noch etliche Schichten runterbiegen muss.

Als farbige Ergänzung zur weißen Kew Garden könnte ich mir Aprikolavorstellen, Inse hat mir dann noch die Tuscany superb vorgeschlagen, die gefällt mir noch besser :heart:

Vielleicht kann ich die irgendwo in natura miteinander vergleichen, bevor ich mich entscheide, das wär mir das liebste. Nur muss ich da noch länger warten und ob ich das durchhalte......

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Moonfall - 14.03.16

Du könntest im Mai eine Pilgerfahrt nach Vösendorf machen und mal bei den Gartenmärkten nachsehen, Bell....a und De...r haben dann ja ein ansehnliches Rosensortiment. Da habe ich schon einige Schätzchen gefunden.

Noch interessanter wäre die Raritätenbörse im bot. Garten vom Belvedere. Dort war die letzten Jahre auch ein großer Rosenanbieter und ein kleiner. Angel2
Da blühen die Rosen zwar noch nicht, aber der Standbetreiber hilft gerne weiter. Dort habe ich im Vorjahr die Geranium abgestaubt. smile

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - susima - 18.08.16

Ich weiss jetzt nicht ob ichs in den Boden- und Düngestrang schreiben soll oder hier.
Nachdem sichs um meine Kübelrosen handelt hab ich mich für hier entschieden - darf aber gerne von einem Mod verschoben werden, wenns nötig ist.

Kaffeesatz soll ja ein guter Rosendünger sein.
Ersetzt da eigentlich eine bestimmte Menge davon den üblichen Rosendünger ( z.b. in Perlenform, wie ich ihn als Großstadtbalkongärtnerin halt verwende) ?
Oder ist der nur als Zwischendurchfutter geeignet?

Meine alten Rosen dünge ich seit Jahren erfolgreich jeweils im März und Juni/Juli mit einer Gabe von eben erwähntem Rosendünger.
Zwischendurch kriegen sie hin und wieder eine Filtertüte voll getrocknetem Kaffeesatz oder auch einmal kleingehackte Bananenschale. Geschadet hats noch nie, die Frage ist, ob das allein nicht auch reichen würde.

Letztes Jahr bekam ich eine Rose geschenkt ( wieder unbekannte Art/Sorte) die gut in einem kleinen Kübel gedeiht.
Mit der halte ich es genauso. Sie hat Ende Juni die 2. Düngergabe erhalten, war gesund und so, aber keine Blütenknospen mehr bekommen.
Vor ca 3 Wochen hab ich eine Filtertüte Kaffeesatz eingearbeitet und nun blüht sie mit 10 wunderschönen Blüten.

Die Frage ist halt, hätte sie auch mit dem normalen Dünger remontiert oder gab der Kaffeesatz den Kick....?

Grundsätzlich ja egal, aber es würd mich interessieren, und wenn ich den gekauften Dünger weglassen könnte, wärs auch nicht grad verkehrt für mich wink

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Landfrau - 18.08.16

(18.08.16, 09:52)susima schrieb:  Die Frage ist halt, hätte sie auch mit dem normalen Dünger remontiert oder gab der Kaffeesatz den Kick....?
Grundsätzlich ja egal, aber es würd mich interessieren, und wenn ich den gekauften Dünger weglassen könnte, wärs auch nicht grad verkehrt für mich wink

Leider wirst du den gekauften Dünger eher nicht weglassen können, susima.
Schwer zu sagen, ob der Kaffeesatz den "Kick" gab, aber ich denke , dass der normale Dünger für die erneute Blüte ausschlaggebend war. Es dauert eben immer eine Weile bis zum nächsten Blütenschub. In den 3 Wochen zwischen Kaffeesatzgabe und erneuter Blüte geht das eher nicht.

Aus meiner Sicht liegt die positive Wirkung von Kaffeesatz vorwiegend in der Förderung der Humusbildung bzw. die dadurch erhöhte Bodenbelüftung. Im Topf hingegen wird das schon ein bisschen schwierig, weil Regenwurm und co. da nicht so zahlreich vertreten sind. Aber ich habe auch den Eindruck, dass den Kübelrosen trotzdem eine gelegentliche Gabe ganz gut gefällt.
Die reine Düngewirkung von Kaffeesatz ist hingegen schwach. Zwar liest man häufig, dass er reich an Nährstoffen sei. Aber im Vergleich zu „echtem“ Dünger ist es doch recht wenig. Ich habe so Zahlen wie maximal 2% Stickstoff, knapp 1 % Kalium im Kopf. Das ist für Rosen zu wenig. Gerade im Topf.Auf einen zusätzlichen Dünger wirst du daher nicht verzichten können.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - susima - 18.08.16

Danke, liebe Landfrau, das ist ja schon einmal hilfreich smile
Also Kaffee nur zwischendurch, nützt es nichts so schadet es zumindest auch nicht.
Regenwürmer hab ich bei mir noch nie gesichtet, aber andere Boden- bzw. Erdbewohner, sehr viel kleinere, könnten ja auch davon profitieren und somit zum Wohlbefinden der Rose beitragen, denk ich einmal.

Also halt ichs wie mit Naschereien für Kinder:
Fürs gesund und kräftig werden, ausgewogene, wertvolle Nahrung, aber fürs glücklichsein darfs ruhig auch einmal was Süßes zwischendurch sein biggrin

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - susima - 30.04.17

Kann ich Rosen im Kübel eigentlich jederzeit umtopfen?

Ich hab letzten Sommer die Jude de Obscure (Austin) gekauft, und sie im gekauften Topf dringelassen. Hab zwar gleich einen eigenen Kübel (größer) dazugekauft, aber war zu faul zum Umsetzen.
Nachlässig, ich weiß - aber darüber zu jammern nützt jetzt auch nix.

Jetzt hat sie wieder ein paar Knospen - soll ich bis zum Herbst warten mit dem endgültigen Umsetzen oder macht das nichts? Ich würde ja auch nur den größeren Kübel mit etwas neuer Erde befüllen und die Rose, so wie sie ist - also möglichst mit dem gesamten Erdinhalt/Ballen aus dem alten Kübel - herauslösen, und in den Neuen hineinsetzen. Frische Erde rundum zum Auffüllen und fertig.

Geht das, oder soll ich lieber im Herbst die ganze alte Erde von den Wurzeln schütteln und komplett neu einsetzen?

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Moonfall - 30.04.17

Pflanze sie jetzt um, das ist sicher für die Entwicklung besser. Frühling ist ja die klassische Zeit zum Umpflanzen, und du hast einen kompakten Wurzelballen, daher stört das die Pflanze gar nicht. Im Gegenteil, sie wird richtig losstarten! :thumbup:

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - freiburgbalkon - 01.05.17

Wenn Du den Wurzelballen ein wenig ausfranst, seitlich und vor allem unten, und weit heraushängende Wurzeln abschneidest, finden die Wurzeln schneller Anschluss an die frische Erde.
Dann wünsche ich Freude beim Genuss des traumhaften Dufts von Jude the obscure.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - greta - 01.05.17

(30.04.17, 16:34)susima schrieb:  Kann ich Rosen im Kübel eigentlich jederzeit umtopfen?

Ich hab letzten Sommer die Jude de Obscure (Austin) gekauft, und sie im gekauften Topf dringelassen. Hab zwar gleich einen eigenen Kübel (größer) dazugekauft, aber war zu faul zum Umsetzen.
Nachlässig, ich weiß - aber darüber zu jammern nützt jetzt auch nix.

Jetzt hat sie wieder ein paar Knospen - soll ich bis zum Herbst warten mit dem endgültigen Umsetzen oder macht das nichts? Ich würde ja auch nur den größeren Kübel mit etwas neuer Erde befüllen und die Rose, so wie sie ist - also möglichst mit dem gesamten Erdinhalt/Ballen aus dem alten Kübel - herauslösen, und in den Neuen hineinsetzen. Frische Erde rundum zum Auffüllen und fertig.

Geht das, oder soll ich lieber im Herbst die ganze alte Erde von den Wurzeln schütteln und komplett neu einsetzen?

Genau so machst Du es, laß den Topf bisschen trocken werden und fahre mit einem Messer innen am Topf rundherum, den Wurzelballen nicht aufbrechen, höchstens verfestigte Wurzeln am Boden etwas lockern, sonst störst Du sie und der Austrieb wird schlappen.
Die wird sich gleich aufmachen und wachsen, Laub hat sie sicher schon.

Um den Duft beneide ich Dich, hatte auch mal eine zum verschenken gekauft und so lange sie hier war immer an ihr geschnuppert.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Reinhold - 01.05.17

Hallo Susima ,
in einen größeren Topf würde ich die Rose schon setzen .
Aber die Wurzeln , die aussen am Ballen und unten sind und bisher an der Topfwandung entlang gewachsen sind , würde ich anschneiden / ritzen .

Wenn die Pflanze schon lange im Topf war , wachsen die Wurzeln im Kreis herum und verlieren diese Eigenschaft auch nicht mehr , zum Leidwesen der Pflanze . Durch diese Verletzung werden sie zum Wachstum angeregt und suchen sich eine neue Wuchsrichtung .
Dies gilt auch für die Pflanzung von Containerpflanzen in den Garten gleichermassen . Wobei dabei das Anschneiden der Wurzeln noch viel wichtiger ist , damit die Wurzeln auch aus dem Pflanzloch heraus wachsen .

Das Substrat im alten Topf ist oft auch schon ausgelaugt . Da hilft das Umtopfen , besonders in einen größeren Topf / Kübel ( bei Rosen , eher ein höherer Behälter , da Rosen gerne in die Tiefe wachsen ) in ein frisches grundgedüngtes Substrat auch , damit die Pflanze richtig durchstarten kann , in die neue Saison .
V.G. Reinhold