Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Erdling - 17.09.14

Brombeeren sind bei mir dies mal nur Matsch, alles verregnet und faul. Heidelbeeren und Himbeeren gibts noch für kleine Malzeiten, die Winteräpfel sind noch nicht so weit, fallen aber auch schon. Nüsse gabs hier noch nie so viel, dass ich welche einlagern konnte. Die 5 Büsche werden immer vorzeitig von Feder-und Pelzfreunden abgeerntet wink Und schweren Herzens habe ich mich gestern wieder von 5 Tomatenpflanzen getrennt. Die waren so was von faul nee, nee.... Tomaten sind dieses Jahr die Megapleite. :crying: Der Wintersalat und Kraut wachsen dagegen prima sind aber noch lange nicht erntereif:rolleyes:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 17.09.14

(16.09.14, 22:36)Cornelssen schrieb:  Morgen sind wieder Nüsse, Brombeeren und Himbeeren dran - und Birnen...

Inse

Nüsse gabs wenige, Himbeeren viele, Brombeeren ein paar und Birnen habe ich nur aufgelesen, nicht gepflückt. Dafür habe ich noch einen Holunder ausgebuddelt und seinem neuen (stolzen) Besitzer gebracht. Zu viel mehr hatte ich irgendwie keine Kraft.

Insgesamt hat der Tag viel zu früh begonnen, weil jemand Tigra übernacht irgendwo eingesperrt hatte, der Hund nicht schlafen konnte und sie herumgeisternd gesucht hat, ich dann aufgestanden und mit ihm durch den Kiez gelatscht bin. Schließlich tauchte sie gegen 7:45 Uhr auf, wirkte ziemlich erschöpft und machte, dass sie ins Bett kam. Sie hat bis in den Nachmittag hinein gepooft und mir ist immer wieder der Felsbrocken von der Seele gepurzelt, der da die Nacht über gedrückt hatte. - Sorry, gehört in den Katzenstrang...

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lavandula - 22.09.14

Heute 3 Eimer Rote Rüben. Zum Glück hat mein Mann die gewaschen, gestern hatte es den ganzen Tag geregnet.
[Bild: cs1dy8d2bgz0h5776.jpg]
Morgen werden sie eingekocht. Wer bloß die vielen Gläser isst? 25 stehen schon im Keller.
Ein Eimer voll Karotten und Pastinaken zum Verbrauchen .
Ein Eimer mit Petersilie, Zum Einfrieren und Trocknen. Schon fertig als Petersilienpulver

[Bild: cs1edfw379gpi2svm.jpg]

Kraut musste weg, weil es anfängt zu platzen durch den Regen. Jetzt hängt es unter dem Dachvorsprung, solange es noch nicht friert.

[Bild: cs1ehmrp406adrkc2.jpg]

Und ganz viele Brennnesseln. Die Samenschnüre habe ich abgeschnitten und sie sind jetzt im Backofen zum Trocknen, dann kann man die Nüsschen gut raus reiben.
Könnt Ihr euch vorstellen, dass Nesseln durch Vinylhandschuhe durch brennen???
Meine Hände kribbeln jetzt noch:whistling:

[Bild: cs1elqfjlblgcuieq.jpg]
[Bild: cs1em996deq50sg4y.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - binebaer - 22.09.14

Hi Lavandula,

ich würd`nicht alle Roten Beeten einkochen. Die kann man doch auch lagern oder esst ihr keine Rote Beete Suppe bzw Rohe Rote Beete gehobelt als Salat?

LG Binebaer

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Ines - 22.09.14

Ich habe heute Mangold geerntet. Was ich nicht für die Quiche gebraucht habe, wurde eingefroren.
Die letzte Gurke diesen Jahres liegt jetzt im Kühlschrank und die Pflanzen habe ich ausgerissen.
Es gab auch noch in paar wenige Buschbohnen, aber die blühen tatsächlich noch. Mal sehen, was noch kommt.
3 Zucchini waren auch dabei, wobei eine davon ein Riesentrumm war. Die hatte ich wohl letztes mal übersehen.
Rucola und Rettich habe ich auch noch geerntet.
Außerdem gab es noch rote Paprika und Tomaten (aus dem Gewächshaus).

Uuuund meinen allerersten eigener Lagerapfel habe ich nun auch schon geerntet. :clap:

Zwischendurch habe ich Herbsthimbeeren vom Strauch genascht. Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 22.09.14

(22.09.14, 19:41)lavandula schrieb:  Könnt Ihr euch vorstellen, dass Nesseln durch Vinylhandschuhe durch brennen???
Meine Hände kribbeln jetzt noch:whistling:

Das muß ich mir nicht vorstellen, das habe ich reichlich ausprobiert...:laugh:
Wenn man die Handschuhe doppelt anzieht, geht es besser.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 22.09.14

Habe heute die letzten Kartoffeln ausgegraben und den Mangoldsamen abgeerntet. Nun sind nur noch die Nüsse zu sammeln und die Pflanzen winterfest einzupacken. Irgendwie bin ich erleichtert.

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 22.09.14

Gestern konnte ich noch eine Zucchini, Paprika, Tomaten und Auberginen ernten. Dann habe ich alle Tomaten mit ihrer Braunfäule ausgerissen und zerstückelt.

Bohnen sind auch noch zum Ernten, und Auberginen und Zucchini sollten noch etwas wachsen. Den Salat haben während des Urlaubes die Schnecken vernichtet, jetzt sind sie an Porree dran, an Quitten und Apfel die Monilia. *seufz*

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 22.09.14

ich habe heute nur meine noch brauchbaren grünen Tomaten geerntet - das Thermometer soll heute Nacht auf 2° fallenClown

lg margot, kam erst nach Hause, als es schon fast dunkel war.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - mondblume - 22.09.14

Zucchettas gibt es schön zur Zeit, kann ich nur empfehlen... wenn man viel Platz hat. Das ist ein wahres Monster und produziert endlos herrliche Früchte. Viel fester wie die "üblichen Zucchinis", aber trotzdem butterzart.

Blauhilde gab´s auch noch´n Kilochen biggrin Und diverse Höllenchillis Yahoo:hot::hot1:

Alles andere wurde als großzügige Spende an die Wühlmäuse verfüttert