RE: Gartenrundgang 2016 -
Gudrun - 28.01.16
(28.01.16, 16:29)Boni schrieb: ![[Bild: MG_0050_001.jpg]](http://s24.postimg.org/5or532tqp/MG_0050_001.jpg)
Öhm - warum klingeln die gefüllten bei dir schon und bei mir noch nicht?
Achja - du wohnst ja ähnlich begünstigt wie Lilli ...
d i e s e S e i t e kam mir unter die Tasten ...

Lilli - 29.01.16
(28.01.16, 13:21)Wildrose schrieb: Deine Winterlingsämlinge werden drei oder vier Jahre brauchen, bis sie zum ersten Mal blühen
Ich hab's befürchtet, weil's ja bei den Narzissen auch so ist.
Zitat:überall im Garten strahlen die Winterlinge zu Hunderten.
*träum* Dafür bräuchte ich wirklich noch alle Geduld der Welt.
Seit heute blüht Narzisse Nr.3:
Die wächst allerdings im Topf, der nah am Haus steht.
Das wäre wohl die Nr. 4 geworden:
Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist. Die Stiele vom Frost geschwächt? Abgebissen? Irgendwer oder was drüber getrampelt?
Diese frühe Narzissenblüte ist aber eh ziemlich unpassend. Sie wirken nicht wie Frühling, weil das frühlingshafte Umfeld fehlt. Kommt das aber irgendwann - hoffentlich wirklich erst im Frühling - in die Gänge, dann sind diese frühen schon ausgeblüht. Also kein Grund zum Beneiden. "Begünstigt", Gudrun, fühle ich mich bei einer Narzissenblüte im Januar nicht. Weil sie draußen einfach untergehen, stelle ich sie wenigstens hier ins Rampenlicht.
Liebe Grüße, Lilli
Wildrose - 29.01.16
*träum* Dafür bräuchte ich wirklich noch alle Geduld der Welt.
Hallo Lilli!
Meinen Garten gibt es ja auch schon seit etwa dreißig Jahren und ich habe während der Blüte immer schön ausgebuddelt und verteilt. Der Samen keimte dann schon am neuen Standort. Aber so schön, wie sie jetzt sind, so ärgerlich ist es, wenn sie verblüht sind! Dann habe ich nämlich eine rasengleiche Fläche mit fruchtenden Winterlingschirmchen, die jede Staude darunter ersticken!
- Ende Februar-
^^^ Hier sieht man erst den Anfang der Tragödie, denn die Schirmchen werden bis zu 15cm hoch. Dann schneide ich das Zeug stellenweise mit der Heckenschere ab, damit Licht an die Pflanzen darunter kommt und nicht noch mehr Winterlinge an diesen Stellen wachsen.
Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist. Die Stiele vom Frost geschwächt? Abgebissen? Irgendwer oder was drüber getrampelt?
Das sieht aus wie erfroren. Die Narzissenstängel sind vielleicht doch nicht für Januar gemacht...?!? SChneide sie neu an und stell sie Dir in die Vase- vielleicht hast Du Glück.
Ich habe übrigens große Ausfälle bei einigen Helleborus niger, deren Stängel auch immer so aussahen. Und dann sind die Blüten auch gefault...
Lilli - 30.01.16
(29.01.16, 13:30)Wildrose schrieb: SChneide sie neu an und stell sie Dir in die Vase- vielleicht hast Du Glück.
Schon gestern geschehen, gleich nach dem Foto

.
lg Lilli
geranium - 30.01.16
Lilli, Narzissen im Januar - unglaublich, aber schöööön
Gestern war das Wetter hier bisschen sonnig und vorfrühlingshaft und deshalb gibt es auch ein paar Bilder
die ersten Schneeglöckchen sind Ende Januar in der Rhön eigentlich nicht die Norm
aber, dass die ersten Blüten der Elfenkrokus schon kurz vor dem Aufblühen sind, hat mich noch mehr überrascht, zumal wir vor einer Woche noch zweistellige Minusgrade, jede Menge Schnee und nicht anspringende Autos hatten
und der Feldsalat ist auch noch sooo schön, dass er mir auch ein Foto wert war, bevor ich davon geerntet habe
lg margot, heute mit Sturmböen und Dauerregen
gelala - 31.01.16
Mein Gartenrundgang ist heute ohne Bilder, halt nur eine Bestandsaufnahme.
Alle Wintergäste im Kellerloch sind noch fast grün, z.B. Zitronenverbene usw., die ersten Winterlinge blühen, die Schneeglöckchen zeigen nur kleine weiße Spitzen, die Hyazinthe schieben die dicken Knubbel raus und die Winterzwiebel (dank nochmals der lieben Spenderin

) kommt auch schon.
Ansonsten fault vieles, beide Schöteriche sind hin, sie haben ja vor dem Kälteeinbruch ohne Schnee geblüht,, viele kleine Pflanzen der Fingerhüte faulen vor sich hin. Es war zu kalt, zu lange kalt und alles ohne Schnee, alles war schon zu weit vorgetrieben.
Ich habe erst heute die Blätter von den Christ- und Lenzrosen abgeschnitten, mir sind aufgrund des kalten Sturmes bald die Finger dabei abgefroren, aber es regnete mal gerade nicht, und da habe ich gesehen, dass auch die Christrosen selber sehr viele faule Blüten, Knospen und Stiele hatten. Na, das wird ein Gemansche im Frühling beim Zurückschneiden geben

.
Ansonsten war alles modderig und Sturm gepeitscht. Hier sehen die Getreidefelder alle so orange aus, als wenn sie abgespritzt wurden, wurden sie aber nicht. Auch der Raps sieht ganz erbärmlich aus, alles fault so vor sich hin und den Rest fressen die Massen von Schwänen ab.
Macht derzeit keinen Spaß in den Garten zu fahren, aber die Vögel wollen ihr Futter haben und wir brauchen auch frische Luft. Das ist immer der Nachteil, wenn der Garten so weit weg ist. Man hat dann auch wenig von den Frühlingsblühern. Aber es ist eben so und es wird auch wieder für uns besser.
Feldsalat hat wieder nicht geklappt, ist viel zu klein zum Ernten, ich gebe auf, das war mein letzter Versuch damit. Einer von ganz vielen.
gelala
Gudrun - 31.01.16
(31.01.16, 12:23)gelala schrieb: Feldsalat hat wieder nicht geklappt, ist viel zu klein zum Ernten, ich gebe auf, das war mein letzter Versuch damit.
Tu bitte die zu kleinen Pflänzchen nicht weg sondern lass' sie aussamen.
Die Ameisen (oderwerauchimmer) sorgen die nächsten Jahre für Verbreitung - an manchen Stellen gibt's dann auch große Rosetten. Da du ja sowieso Salatalleinesserin bist, wird das reichen.
Mir ging es jedenfalls so
gelala - 31.01.16
Geht leider nicht, denn das Beet wird benötigt und der Platz im GH später auch. Sie stehen ja leider nicht irgendwo.
gelala
lavandula - 31.01.16
(31.01.16, 14:40)gelala schrieb: Geht leider nicht, denn das Beet wird benötigt und der Platz im GH später auch. Sie stehen ja leider nicht irgendwo.
gelala
Du kannst die Kleinen auch jetzt noch versetzen, sie wachsen problemlos an. Und dann können sie blühen am Rand oder sogar in Blumenbeeten und sich aussamen.......
Ich weiß, große Schmiererei, wenn der Boden so nass ist. Ich packe einfache ein kleines Büschel mit einer (Ess-)Gabel mit Erde und versetze sie.
Im Herbst habe ich ins GH, unters Tomatendach und in Blumenbeete versetzt. Drinnen ist fast alles abgeerntet, draußen wächst es.
Pikierter Ackersalat hat sowieso viel schönere Rosetten, die man kaum putzen muss.
Lilli - 01.02.16
Ich finde leider auch keinen Platz für Feldsalat. Ich wollte ihn immer im GH säen, aber da stehen im August/September noch die Tomaten, die oft erst im November wegkommen. Danach kommt Kompost drauf und muss ich durchhacken, und dann ist's für die Aussaat zu spät.
Ein paar weitere Schneeglöckchen sind auch auf - wenn ich warte, bis es endlich mal wieder Foto-Wetter gibt, sind sie bestimmt schon verblüht ...
Ist überhaupt blöd, die ewige Dunkelheit. Außer den Narzissen und Veilchen gehen ja alle Blüten zu und bräuchten Sonne. Gänseblümchen, Winterlinge, Krokusse, Huflattich ...
Die nächsten Narzissen, die in der Allee blühen wollen, sehe ich immer auf dem Weg zum Briefkasten. Diese, dachte ich, müsste doch längst aufgeblüht sein. Wär sie auch, wenn sie nicht abgefressen wäre, bis auf ein Blütenblatt.
Die Fasane habe ich im Verdacht, die habe ich schon beobachtet beim Narzissenpicken, vielleicht waren's aber auch Kaninchen.
Bald gehen die nächsten auf. Hoffentlich warten auch noch welche bis zum Frühling

.
Liebe Grüße, Lilli