Kraut und Rosen
Was habt ihr heute geerntet 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt ihr heute geerntet 2016 (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-2016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Phloxe - 19.04.16

Ich ernte auch Salat smile ... nach der Methode: die dümmsten Bauern ..... :tongue1:

[Bild: 25258950mz.jpg]

Zu spät gesäter Endivie
(ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass man den schon im Sommer säen soll .......vermutlich weil ich da NICHT an'n Herbst DENKEN will, in keiner Form :devil: ) .... dümpelte den ganzen Winter rosettig vor sich hin. Bekam dann mal das Sä-FB übergestülpt .... und entwickelte sich völlig unbeachtet, ungelüftet etc. auf das Prächtigste. Yahoo

Das ist 'ne tolle Sorte .... mal schnell irgendwo gekauft..... man schneidet den kurzen Stiel-Kegel raus und der ganze Kopf zerfält in geweihartige Blätter .. kaum bitter ... auch sehr lecker auf'm Käsebrot.

Wir haben den Garten immer noch nicht leer gegessen. Es gibt noch Radicccio und Mangold. Ich gärtnere ja auch nach Lillis Theorie: Viel, damit die Mitesser uns was übrig lassen.
Meine alte Gartenfreundin hat in einer Gartensendung vernommen, wo meine Mitesser abgeblieben sein könnten: Des vielen Regens wegen seien ihnen ihre Wohnungen zu ungemütlich geworden und sie hätten sich ins Freie begeben.... zur Freude ihrer Freßfeinde.

Hmm ...:noidea: ....
den Waldmäusen war's nicht zu ungemütlich... denen gefällt es jetzt im Staudendschungel. Ich befürchte, sie haben die Blütenstiele des Tränenden Herzens ins Herz geschlossen :devil:

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 19.04.16

Habe heute gehäckselt bis es anfing zu regnen und brauchte ein schnelles Mittagessen, weil es schon ziemlich spät geworden war. Beschluss: Auflauf aus den Resten - Nudeln und Mischgemüse, heute angereichert mit einer Paprika, drei Tomaten und frisch GEERNTET: Solidago-Sprösslingen. Die Goldrute soll weg von den Weinreben; was die Motorhacke überlebt hat und jetzt wiederkommt, landet gnadenlos frisch in Tee, Gemüse oder Salat, gut für die Nieren.

Inse

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - lavandula - 20.04.16

Heute habe ich die letzten Radieschen aus dem GH geerntet. Endivie stehen auch noch ein paar.
Der Wintersalat war nicht so toll dieses Jahr. Wir ernten zwar immer noch davon, aber es sind nur ganz lockere Büschel, weil es einfach nicht kalt genug war.
Morgen gibt`s Eier mit grüner Soße. Es gibt schon jede Menge frischer Kräuter und "Unkräuter".
Und eigentlich sollte man schon Bärlauchpesto machen, der hat schon Blütenknospen, aber ich habe noch keine Zeit.
Zuerst muss die ganze Petersilie aus dem GH abgeerntet und eingefroren werden. Die ersten Tomaten sollen in die Erde, wenn ich sowieso heizen muss.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Gudrun - 22.04.16

Von dem hier happich jetzt die Faxen dicke - und soo lecker isser ja auch nicht

[Bild: 2016_4_22_002.jpg]

Komm da einfach nicht schnell genug hinterher :devil: - bin froh, dass es hier so kalt ist. So bin ich meist schneller als er "streuen" kann.
Trotz des kühlen Wetters war ich heute überrascht über den erfreulichen Anblick unten ...

[Bild: 2016_4_22_001.jpg]

Diese Stängel würde ich lieber stechen :heart:

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 22.04.16

Heute meinte ein wunderschöner Löwenzahn, dass er mir meine Schuppentür versperren dürfte: er landete im Salat - zusammen mit Solidago, Oreganum und Salbei - alles frisch aus dem Garten. Dazu alternde Äpfel aus der letzten Ernte Nyam

Dazu gabs Pellkartoffeln mit Löwenzahnknospen, in heißer Butter geschwenkt: immer hat man das Problem, dass es zu gut schmeckt und ausreichend da ist, um ausgiebiger zuzulangen, als der schlanken Linie zuträglich ist - sagt mein Sohn ... :tongue1:

Inse,
die natürlich auch junge Schnecken mit dem Salat geerntet, aber nicht zum Essen verarbeitet hat Yes

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Jindanasan - 18.05.16

Ich ernte zur Zeit nur Rhabarber,Unmengen an Schnittlauch,etwas Winterheckzwiebel, Rauke, Spinat und ein wenig Mangold und natürlich schöne Akelei und Pfingstrosensträuße. Bärlauchzeit und Ackersalatzeit sind bei mir jetzt vorbei.
Ich habe den Garten Jahre lang vernachlässigen müssen, da bin ich dankbar über alles was ich ernten darf und hoffe dafür dieses Jahr auf ein um so besseres Gemüsegartenjahr.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 18.05.16

Hier meine Liste:
Oreganum, wilde Rauke, Pimpinelle, Löwenzahn, Solidago, Rhabarber, Beinwell.

Blühendes: Akelei, weißer Flieder, Tränendes Herz, Vergissmeinnicht.

Wenn ich wollte, könnte ich noch ernten: Beifuß, Brennnesseln, Giersch, Klebkraut, Minze, Spitzwegerich, Vogelmiere. Spitzwegerich ist demnächst dran für den diesjährigen Auszug.

Die Radieschen sind noch nicht soweit. Leider. Der eingesäte Kopfsalat mag nicht auflaufen. Es sind nur die beiden Pflücksalatköpfe da, die ich mal (im Februar oder so) mit Wurzeln bei einem Discounter gekauft und mangels anderer Möglichkeit damals in der Remise in den Dahlienkübel eingepflanzt habe. Die stehen inzwischen im Hochbeetkübel und sehen gut aus. Manchmal werden sie auch bepflückt. Demnächst müsste der selbst ausgesäte Baumspinat soweit sein, dass er raus muss, der Borretsch steht auch in den Startlöchern.

Inse

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Lilli - 20.05.16

Meine ersten Radieschen sind alle aufgegessen.

[Bild: d92y5ci3qsfa2xfr9.jpg]

Die nächste Lage ist eingesät. Auch Rettiche gibt's täglich auf's Frühstücksbrot.

Mein schwarzer Kopfsalat vom Dehner ist auch alle. Den eigenen Pflücksalat hab ich jetzt in die Lücken gepflanzt, aber er muss noch ein bisschen wachsen.

Dieses Jahr will ich's zum ersten mal riskieren, etwas von meinem mäusemickernden Rhabarber zu ernten. Bisher hat er immer zu sehr geschwächelt. Ich bin gespannt, es ist der Ulmer Rhabarber aus dem Päckchen.

Aus den Beeten jäte ich viel Vogelmiere, kann man auch ernten nennen, denn die esse ich immer auf. Während dem Warten auf den nächsten Salat gibt's wieder lauter Wildes, ist gesünder und schmeckt besser.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Jindanasan - 20.05.16

Oh, sind die prächtig! Radieschen bei mir im Garten habe ich schn vor Jahren aufgegeben. Erdflöhe verunstalten sie und vor allem die Schnecken essen sie so, das bei mir alle wie Schweizer Käse aussehen. Ich nheme sie nur noch als Markiersaat be Mören und Roten Beeten und dann wandern sie aber immer gleich in den Kompost.
Dafür habe ich Unmengen an Rhabarber. Vor zwanzigJahren hat meine Mutter drei Rhabarberabstecher gepflanzt. Seitdem sind daraus mehrere Quadratmeter Rhabarber geworden, den ich werde dünge noch verjünge und er gedeiht trotzdem prächtig. So sind die Gärten halt verschieden.
Ansonsten habe ich nur etwas Rauke, Schnittlauchblüten, jungen Spinat und etwas Petersilie fürs Abendessen geerntet

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Moonfall - 20.05.16

Jetzt bin ich aber platt - Rhabarber ohne Dünger?
Jindanasan, kannst du mal den Standort näher beschreiben, von Feuchtigkeit, Licht und Erde her?

Ich habe 2 Stöcke hinter dem Teich probiert, unter Fichten, da war es wohl zu trocken, sie mickerten nur. Die neuere Pflanze kam dann im Vorjahr vor den Teich, wo ich auch öfters gieße, aber ernten konnte ich da heuer auch noch nichts. Wahnsinnig kraftstrotzend sieht die Pflanze auch nicht aus. :noidea: