RE: Rosenfotos von Rosen die mit P, Q, V oder W beginnen -
freiburgbalkon - 10.02.17
(10.02.17, 14:12)vanda schrieb: Wäre das nicht ein guter Anlass, sich dort am 11.Juni zum Tag der offenen Gärten zum Staunen und Fachsimpeln zu treffen, süddeutsche Rosenfreunde? 
Wäre ein Sonntag. Fasse ich mal ins Auge, ob es klappt, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Danke für den Link Gerardo! Der 2. Link zur Gartensendung auf der Homepage der Gartenbesitzer zeigt genau den Ausschnitt aus dem 1. Link, dort werden noch andere Gärten gezeigt.
Das würde ich wirklich gerne mal in natura sehen... hach, so viele Rosengärten würde ich gerne mal noch in natura sehen! Dunkelrote und violette Kletterrosen und Rambler haben es mir definitiv am meisten angetan. Die Frau des Besitzers mag besonders die Munstead Wood. Meine ist eintriebig geworden. Ich muss unbedingt mal umtopften, das Bärenfellgras muss da raus aus dem Topf, das mag die Rose gar nicht.
Ist die SdDJ nicht traumhaft auf dem
Bild?
Gerardo - 10.02.17
(10.02.17, 15:58)freiburgbalkon schrieb: Ist die SdDJ nicht traumhaft auf dem Bild?
Der Chef des Gartens hat natürlich auch fast die optimale Hintergrund-Farbe für den traumhaft schönen 'Docteur Jamain' an.
Da fällt mir gerade noch eine Aussage des Inhabers von dem großen Rosengarten zur 'Rosenveredlung' ein: in seiner Lehre hat er, wenn ich mich richtig erinnere, bis zu 2000 Veredlungen an einem Arbeitstag geschafft.
rocknroller - 10.02.17
@vanda
Zitat: Wäre das nicht ein guter Anlass, sich dort am 11.Juni zum Tag der offenen Gärten zum Staunen und Fachsimpeln zu treffen, süddeutsche Rosenfreunde? wink
Gute Idee, ich merk mir den Termin mal auf meinem großen Jahreskalender vor.
rocknroller - 10.02.17
Mit P habe ich noch Philadelphia, einen Rambler, der bei uns einmalblühend ist, spät beginnend, blüht rel. lange und üppig.
Wenig Duft. Gesund.
Gerardo - 10.02.17
Um beim Thema zu bleiben: Philadelphia ist rar aber schön.
Jetzt noch das: eventuelles Treffen im Rosengarten Wendlingen am 11.06.2017
(10.02.17, 14:12)vanda schrieb: Wäre das nicht ein guter Anlass, sich dort am 11.Juni zum Tag der offenen Gärten zum Staunen und Fachsimpeln zu treffen, süddeutsche Rosenfreunde? 
Gute Idee. Hab den Termin auch schon im Kalender vermerkt.
Da sollten wir kurz vorher ein Extra-Thema hierzu eröffnen.
Bei Regen und vielen Besuchern werden die Graswege zwischen den ca. 5000 Rosen schnell zu Dreck-Matsch-Pisten. In der Mitte des Gartens werden auch Würstchen gegrillt und Getränke verkauft. Kaffee und tolle Kuchen gibt es auch immer.
Außerdem gibt es dort auch immer jede Menge getopfte Rosen zu kaufen.
Meine Frau und ich würden uns sehr darüber freuen, wenn wir an diesem Tag einige von Euch persönlich kennenlernen könnten.
PS Rosengarten-Wendlingen/Herr Jurisch bietet meistens um diese Zeit herum auch noch einen Ersatztermin an. Führungen für Gruppen waren in der Vergangenheit auf Anfrage möglich.
RE: Rosenfotos von Rosen die mit P, Q, V oder W beginnen - Landfrau - 10.02.17
(31.01.17, 15:41)vanda schrieb: Was ist denn an denen noch alba, blühen die nur einmal, Gesundheit etc. ..
Gute Frage, ich habe jedenfalls vergeblich nach Alba-Laub gesucht

Ja sie blühen nur einmal, sie sind gesund und sehr starkwüchsig. Aber aus meiner Sicht ist das kein aufrechter Alba-Wuchs, sondern ziemlich schwer zu bändigende Teile

Genau das richtige für große Flächen , aber nicht für
ordentliche Gärtnerinnen

Leider passen weder meine Red noch die Morning Blush hier rein
Sonst kann ich zum Thema
Paula Vapelle beisteuern, eine Spinosissima Hybride und eng mit Stanwell Perpetual verwandt, also auch remontierend. Hier noch eine Jungrose, gefällt mir aber gut. Leider hat sie auch die Wehrhaftigkeit der Spinos
vanda - 10.02.17
(10.02.17, 20:09)Gerardo schrieb: (10.02.17, 14:12)vanda schrieb: Wäre das nicht ein guter Anlass, sich dort am 11.Juni zum Tag der offenen Gärten zum Staunen und Fachsimpeln zu treffen, süddeutsche Rosenfreunde? 
Gute Idee. Hab den Termin auch schon im Kalender vermerkt.
Da sollten wir kurz vorher ein Extra-Thema hierzu eröffnen.
(...)Kaffee und tolle Kuchen gibt es auch immer.
Außerdem gibt es dort auch immer jede Menge getopfte Rosen zu kaufen.
Ganz schlecht. Also Topfrosen-Verkauf
Kaffee und Kuchen klingt aber gut, klingt überhaupt nach einem schönen Tag, ich hab's auch mal im Kalender notiert.
(10.02.17, 20:24)Landfrau schrieb: (31.01.17, 15:41)vanda schrieb: Was ist denn an denen noch alba, blühen die nur einmal, Gesundheit etc. ..
Gute Frage, ich habe jedenfalls vergeblich nach Alba-Laub gesucht 
Ja sie blühen nur einmal, sie sind gesund und sehr starkwüchsig. Aber aus meiner Sicht ist das kein aufrechter Alba-Wuchs, sondern ziemlich schwer zu bändigende Teile
Genau das richtige für große Flächen , aber nicht für ordentliche Gärtnerinnen 
Oh vielen Dank nochmal. Tja, da hilft, wie immer, wiedermal nur selbst ausprobieren...

Die Paula Vapelle brauche ich auch unbedingt noch, ich liebe doch die Stanwell P. so, aber die ist blöderweise zu rosa für meinen Garten. Die Paula könnt ich mir auch schön als Stämmchen vorstellen.
Heute waren wir übrigens fleißig und GG hat endlich die Hainbuche gefällt, die Deiner Nordlandrose bisher noch im Weg stand... (die aber leider auch nicht in diesen Strang passt).
vanda - 14.02.17
White Star von Harkness (2008),
eine dieser Al*i-Rosen, wegen denen ich hier im Forum gelandet bin - eigentlich sollte ich sie diesbezüglich mehr wertschätzen
Kletterrose (TH), große klarweiße Blüten (D=8cm), einfach bis halbgefüllt (15 Petalen), schöne gelbe Staubgefäße, leichter Duft.
Ist hier leider etwas vernachlässigt im zu kleinen Topf, hat aber selbst da immer wieder Blüten nachgeschoben, aus denen dann tolle, große Hagebutten wurden.
Gesund war sie bisher auch, also eigentlich wirklich ein Grund, mich mal nach einem besseren Platz für sie umzusehen - gerade auch weil die Blüten wirklich schön sind, wenn man einfachblühende Rosen mag.
Da der Topf samt Rose im Winter eingepackt in den Stadel umzieht, kann ich zur Freilandwinterhärte leider nichts sagen.
Leider gibt's bei hmf
auch nicht wirklich viel Info zu der Schönen.
rocknroller - 15.02.17
Da hab ich noch eine rote Bourbonrose:
Vivid, gut duftend, winterhart
vanda - 15.02.17
Dann hätte ich noch
Pfirsichgold im Angebot (Reister 2012):
Meine Lieblingsrose im letzten Jahr, gesund, immer fleißig am Blühen, Blüten halten extrem lang, guter Duft und schönes Farbspiel. Mal sehen, wie sie sich heuer entwickelt.