Kraut und Rosen
Der neue Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der neue Garten (/Thread-Der-neue-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

RE: Der neue Garten - Unkrautaufesserin - 25.07.17

Die Kabeltrommel müßte für den Außenbetrieb auch wetterfest gemacht werden. Sonst löst sie sich in wenigen Jahren in Einzelteile auf...

Den Schutt würde ich auch abfahren lassen, auch wenn das preislich eine Hausnummer werden wird...:undecided: reine Ziegel sind das ja nicht, sondern das meiste ist Mörtel und Betonbrocken. Und vielleicht findet Ihr jemanden, der Euch die Schuppenwand verputzt? Oder Ihr verkleidet die Wand mit Lärchenbrettern... auf Dauer ist das für die Ziegel nicht gut, so schutzlos zu sein.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Der neue Garten - Brigitte - 25.07.17

(25.07.17, 20:04)Moonfall schrieb:  Ein Pflaster aus Ziegeln kann ich mir gut vorstellen

Finde ich auch sehr schön. Kann aber an schattigen Stellen auch problemtisch sein. Auf unserer Terrasse habe ich zw. Gehwegplatten u.a. Reihen aus alten Ziegelsteinen verlegt. Weils da schattig ist, sind einige Ziegelsteine (nicht alle) stark veralgt und sobald sie naß sind sehr rutschig.
Ich gehe mal davon aus, daß Ziegel, die speziell als Bodenbelag hergestellt wurden, nicht so glatt werden. Bei alten Mauersteinen (die ich besonders schön finde) muß man aber aufpassen oder sie algenfrei halten.

RE: Der neue Garten - susima - 28.07.17

(25.07.17, 20:04)Moonfall schrieb:  Bei der großen Kabelrolle als Eßtisch ging es mir wie euch. Kann mir nicht vorstellen, daran gemütlich zu sitzen, wenn unten so eine große Platte ist wie oben.

Die große Platte unten würde mich weniger stören, eher die breite Mittelsäule.

RE: Der neue Garten - Cornelssen - 29.07.17

Genau das meinte ich - aber hinzu kommt, dass die große Platte, die den Fuß bildet, entsprechend gegen Feuchtigkeit geschützt werden muss, wenn das Teil im Freien stehen soll, sonst fault sie schneller weg als man gucken kann. Und das gilt natürlich für jede Kabeltrommel-Größe.

Inse

RE: Der neue Garten - Moonfall - 29.07.17

Diese Kabelrolle! Nachdem ich nicht weiss, wo man sie sonst bekommen könnte, habe ich sie doch vom Gärtner geholt. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Nach Entfernen des dekorativen Tabletts war sie nicht mehr so schön sondern schon etwas abgenutzt, sogar Vogeldreck war drauf. :huh1:
Habe inzwischen graue Holzschutzlasur gekauft und die Rolle gewaschen. Ich hoffe, die Lasur deckt nicht zu sehr, werde sie vorsichtig ausprobieren. Die idealen Stühle habe ich dazu noch nicht gefunden, so stehen derzeit die Plastikdinger der Vorbesitzerin dort. Zur Beleuchtung nach Feierabend kam eine Solarlampe an die Wand, jetzt müsste ich letztere nur noch fertig streichen. biggrin
[Bild: 35413396454_f3e106e6e0_z.jpg]

Dann kam noch William Alan Richardson an seinen Platz an der Wand, hoffentlich ist die Ecke warm genug. Es dauerte etwas länger, dort ein Loch zu graben - Bauschutt, 1000 Glasscherben, eine Eisenstange. :thumbdown:

Vom Gärtner nahm ich auch Berberitzen für eine rote Sichtschutzhecke am Haus mit, derzeit sieht man von der Straße vorne bis hinten durch. Hinter die Sichtschutzhecke kamen noch 2 Rosen, Chianti und Schneewittchen. Auf dem Bild rechts sieht man übrigens auch den alten Weinstock, der zum Balkon hochwächst. Ich bewundere, wie er durch den schmalen Spalt zwischen 2 Betonplatten durchwachsen kann.
[Bild: 35413397014_32901c8af8_z.jpg]

Und hier noch der Blick auf den neuen Rosengarten. Die Beete sind fürs erste fertig bepflanzt, die Stöcke markieren Plätze für Rosen aus dem alten Garten. Das Ausgraben wage ich erst im Herbst. :undecided:
[Bild: 35413395974_2c0797544a_z.jpg]

RE: Der neue Garten - Brigitte - 29.07.17

(29.07.17, 21:23)Moonfall schrieb:  Diese Kabelrolle! ... Man gönnt sich ja sonst nichts.

biggrin:thumbup:

Aber neue Stühle brauchst du nun wirklich unbedingt. :laugh:

Und nach Mechthilds und Inses Bedenken würde ich mal versuchen, wie es aussieht, wenn die Kabeltrommel auf 3 Ziegelsteinen oder einer Betonwegeplatte steht, so daß sie nicht direkt auf der feuchten Erde steht. Nicht zu hoch, nur ein kleines Stückchen, so daß sie nicht so schnell durchfeuchtet, bzw. leichter trocknen kann.

(Nachträgliche Bearbeitung dieses Beitrags wg. fehlendem s.
Asche auf mein Haupt!)

RE: Der neue Garten - Cornelssen - 29.07.17

Bitte bitte, Brigitte, gönn mir noch ein s -
und was die Kabeltrommel anlangt: mittig eine große Gehwegplatte (50 x 50) drunter tut es eventuell auch: die sind nicht ganz so dick wie Backsteine...
Sitzgelegenheiten: stylisch würde da auch ein rustikaler Eigenbau aus Holzpaletten passen.

Inse

RE: Der neue Garten - Brigitte - 29.07.17

Backsteine könnte man ja auch ein Stückchen in die Erde drücken, damit sie nicht so hoch sind.
Das habe ich kürzlich gemacht, als ich ein zum Igelhaus umgebautes Nachtschränkchen nicht direkt auf die Erde stellen wollte.

(s wurde nachgeliefert.)

RE: Der neue Garten - susima - 30.07.17

(29.07.17, 22:09)Brigitte schrieb:  Aber neue Stühle brauchst du nun wirklich unbedingt. :laugh:

Find ich auch Yes
Beim Starkl hab ich unlängst so Biergartenstühle gesehen, da waren die einzelnen Holzlatten in unterschiedlichen Pastellfarben gestrichen, so ein bißchen auf Shabby chic, die haben mir gut gefallen. Da gabs auch einen ebensolchen Bistro-Tisch dazu, aber ich glaub man kriegt die Sessel auch einzeln.
Soetwas in der Art könnte ich mir gut zum Kabelrollentisch vorstellen, und dazu so eine auf alt getrimmte Holz-Reisekiste als Beistelltischchen, wie man sie z.B. bei Butlers, NanuNana oder Sewa bekommt.

Schneewittchen und Chianti stell ich mir wunderschön zusammen vor.

RE: Der neue Garten - Cornelssen - 30.07.17

(29.07.17, 23:35)Brigitte schrieb:  Backsteine könnte man ja auch ein Stückchen in die Erde drücken, damit sie nicht so hoch sind.
Das habe ich kürzlich gemacht, als ich ein zum Igelhaus umgebautes Nachtschränkchen nicht direkt auf die Erde stellen wollte.

(s wurde nachgeliefert.)

Danke für das s. Was die Backsteine anlangt, höre ich mich heute noch fluchen, weil es so pfriemelig war, die gleichmäßig in den Boden zu drücken, damits hinterher nicht wackelt :whistling: . Aber mit einer Platte kann das auch passieren :blush: ...

Inse