Kraut und Rosen
Rosmarin überwintern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Rosmarin überwintern (/Thread-Rosmarin-%C3%BCberwintern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: Rosmarin überwintern - susima - 07.12.12

Ich habe mir heuer im Frühjahr ein Rosmarinbäumchen zugelegt, das sich sehr hübsch auf meiner Terrasse gemacht hat. Ich habs jetzt eingepackt und auf Styropor gestellt, und ganz an die Wand zum Wohnzimmerfenster.
Ich denke viel mehr kann ich nicht tun, nun bleibt es abzuwarten.
Die Frage, sich mir stellt ist:
soll man Rosmarin vor dem Winter zurückschneiden oder lässt man ihn einfach so wie er ist? ich hab ihn am Schluss schon noch beerntet, aber nicht richtig beschnitten. Oder kann ich ihn den ganzen Winter über beernten (wäre etwas umständlich, weil ich ihm ein Vlies übergeworfen habe)?

RE: Rosmarin überwintern - Gudrun - 07.12.12

(07.12.12, 14:46)susima schrieb:  kann ich ihn den ganzen Winter über beernten

Grad im Winter beernte ich gern Rosmarin, Salbei und Lorbeer, weil ich ans Kaufen frischer Kräuter nicht immer denke

RE: Rosmarin überwintern - Cornelssen - 07.12.12

Im Vorbeigehen habe ich vorgestern unter meiner großen alten Rose einen kleinen, sehr kleinen Rosmarin entdeckt. Als gestern die Frostwarnung kam, habe ich mir einen Rest Luftpolster geschnappt, ihn eingewickelt und - weil nichts anderes greifbar war, - eine Plastiktüte drübergezogen. Heute morgen fiel mir dann ein ziemlich abgetragenes gelbes Baumwoll-T-Shirt in die Finger mit Löchern am Kragen und unter den Achseln. Das habe ich schnell zur Tüte genäht und dann anstelle der Plastiktüte über den Rosmarin gezogen.

Frage: hat jemand Erfahrung mit Baumwolltütenschutz dieser Art? Kann das klappen?

Insgesamt stehen jetzt 3 Pflanzen derart beschützt in meinem Garten: 1 Roseneibisch (=Gartenhibiskus) eingewickelt in Noppenfolie und umhüllt von einer goldfarbenen ehemaligen Tischdecke, 1 Roseneibisch, ebenfalls eingewickelt in Noppenfolie und nun umhüllt von einer Tüte aus 1 alten, bunt gestreiften Duschhandtuch und 3 quer dazu genähten ebenfalls gestreiften Handtüchern - und der Rosmarin in Luftpolsterfolie mit gelbem T-Shirt-Überzug. Ob das was wird? - Zumindest sind es - ähm - überraschende Farbpunkte im eingewinterten Garten...

Inse

RE: Rosmarin überwintern - Mohn - 08.12.12

Hallo Cornelessen,
ich finde es auch sehr schwierig. Nun habe ich gelesen, dass man die Zweige mit Reisig umwickeln sollte. Das wäre ja ähnlich wie Deiner Beutel.
Andererseits sollen die Zweige den Winter über doch noch Licht bekommen.
Ich bin auch ganz neugierig auf Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Mohn

RE: Rosmarin überwintern - Unkrautaufesserin - 09.12.12

Liebe Inse,

ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du mit der Noppenfolie machen wirst. Mir wäre es zu viel luftdichte Plastik, vor allem, weil Du ja im zeitigen Frühjahr viel Nässe hast...
Aber da ja auch andere mit der Folie arbeiten, gebe ich mal keine Prognose ab, sondern bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rosmarin überwintern - Cornelssen - 09.12.12

Die Noppenfolie habe ich um die Zweige der beiden Roseneibische gewickelt. Der kleine Rosmarin hat Luftpolster bekommen, an denen die Feuchtigkeit sehr gut ablaufen dürfte. Da beides leichten Frost gut verträgt, kann man Folie und Polster relativ früh abnehmen, denke ich mal. Die Säcke, die ich drüber gezogen habe, sollen ja vor allem UV-Schäden am Material verhindern: ich verwende die Folie gerne wieder. So leicht bekommt man sie ja nicht großformatig.

Inse

RE: Rosmarin überwintern - Moonfall - 21.03.13

Hallo zusammen,

auf der Suche nach hängendem Rosmarin - dem ich gestern im Gartencenter nicht widerstehen konnte - bin ich hierher gestossen.

Zur Winterhärte: wie schon einige geschrieben haben, dürfte durchlässiger Boden das Wichtigste sein. Ich habe vor einigen Jahren hier Rosmarin an die Gartenmauer gepflanzt, Süd-Ost-Seite. Der überlebte einige Jahre, aber nicht den Winter 10/11, wo wir -15° bekamen. Wenn ich die Flecken an der Mauer richtig interpretiere, ist dort der Boden feucht.
Im gleichen Winter überlebte aber ein anderer Rosmarin in einem schmalen Tontrog, dem hätte ich durch die seitliche Frosteinwirkung keine Chancen gegeben.

Nun hielt ich diesen Rosmarin für eine frostfestere Sorte und ersetzte damit den anderen an der Mauer. Im nächsten Winter 11/12 war er auch tot. sad

Im Frühling kaufte ich wieder ein Töpfchen und pflanzte ihn an eine trockene Stelle unter einen Kirschbaum (der sicher auch Wasser abhält). Der hat diesen Winter überlebt, obwohl es heuer kalt war und wir die doppelten Niederschläge wie im Durchschnitt hatten.

Jetzt ist die Frage, was ich mit dem neuen, hängenden Rosmarin mache. Ist der empfindlicher wie der normale R. officinalis?

RE: Rosmarin überwintern - Gudrun - 21.03.13

(21.03.13, 13:33)Moonfall schrieb:  Jetzt ist die Frage, was ich mit dem neuen, hängenden Rosmarin mache. Ist der empfindlicher wie der normale R. officinalis?

Nach meiner Erfahrung hier oben im Norden ganz entschieden. Hab's dreimal erfolglos versucht, weil der R.officinalis vor dem Winter 10/11 hier nie Probleme gemacht hat.
Im letzten Herbst hab' ich auch den reingenommen

RE: Rosmarin überwintern - Nougat - 21.03.13

Bei mir sind bisher alle Rosmarinen nach spätestens zwei Wintern erfroren, egal ob sie sandig oder humos oder sonnig oder halbschattig standen.

RE: Rosmarin überwintern - krauterer - 21.03.13

In der Rheinebene habe ich schon viele, zum Teil sehr alte, Rosmarin kennengelernt.
Vorletzten Winter bei dem Kahlfrost haben fast alle ihr Leben ausgehaucht.
Bei einem bekannten Winzer standen alleine vier weit über einen Meter hohe Büsche.
Einer hat überlebt.