RE: Paprika - ab 2021 -
Melly - 22.08.21
Kann ich gut nachvollziehen, Birgit, Spaß sieht anders aus. Aber es war auch heftig dieses Jahr in unserer Region. So feucht habe ich lange nicht erlebt.
Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder hinter der Scheune, weil wir dort erneuern, ich konnte unsere Teiche nicht mehr sehen, heißt, nicht drüber gucken über die Mauer aus Grün, runter komme ich auch nicht durch dieses hohe Dickicht. Da muss erstmal Tabula rasa gemacht werden. Bislang kam ich wenigsten zu den Mirabellen durch, jetzt unmöglich.
Phloxe - 02.10.21
Auf der Seite, die ich nicht einsehen konnte, wuchsen der Paprika Öffnungen.

Bin gespannt, ob ich alle Überltäter erwischt habe.
lasseswachsen - 03.10.21
hatte ich auch die Tage... und ich hatte mich soooo gefreut, dass die Pflanze überhaupt noch was zu stande bringen wollte....
Gudrun - 30.12.21
Hatten da jetzt über die Völlereitage auch gebratene "Piementos de Padron" ... tolle Beigabe.
Mit denen würde ich gern mal einen Anbauversuch wagen. Gibt's bei euch dazu Erfahrungen?
karlinche - 31.12.21
@Gudrun
"Piemento de Padron" ist für mich eine der pflegeleichtesten und auch ertragreichsten Sorte!
Uns, die wir übers ganze Jahr und regelmäßig diese Bratpeperoni essen, reichen 3 - 4 Pflanzen.
Sogar über den Winter steht eine etwas später angezogenen Pflanze auf der Arbeitsplatte in der Küche und bringt zuverlässig Ertrag.
greta - 03.01.22
Wie ist das bei Paprikasamen, sollte man die vorher einweichen ? Ist ja Neuland für mich und bis Februar ists nicht mehr lang.
karlinche - 03.01.22
Ich weiche Paprikasaatgut nicht mehr ein.
Chilisaatgut dafür aber grundsätzlich.
Orchi - 04.01.22
(03.01.22, 14:25)karlinche schrieb: Chilisaatgut dafür aber grundsätzlich.
vielleicht hat mein Glockenchili deshalb so lange gebraucht, dann wandern die Samen heute erst einmal ins Wasserbad
Melly - 04.01.22
Paprika-Samen habe ich mir schon zurecht gelegt, aber Aussaat erfolgt erst im Februar. Ich fand jetzt beim Sortieren der Samen noch ein Tütchen mit geernteten Samen einer gekauften Paprika, gelb-rot-gestreift steht da drauf. Wenn ich die aufgehoben habe, war die auch irgendwann mal lecker.

Die sind zwar schon uralt, aber dennoch werde ich heute zu den in feuchter Watte lagernden Chili-Samen mal noch ein paar dieser Samen legen, evtl. keimen sie noch.
Orchi - 05.01.22
ich habe gestern noch Peperoni Samen gefunden und gleich mit eingeweicht
Paprika gibt es nur bei meiner Ältesten, die kauft aber fast immer ein paar Pflanzen. Die Jüngste und ich reagieren allergisch auf frischen oder gedünsteten Paprika, ich kann sogar den Geruch nicht vertragen, wenn sie aufgeschnitten werden, da gibt es Kopfweh vom Feinsten