RE: Duftparadies -
Zwiebelchen - 04.09.11
@ tulipan
RE: essbare Blüten konservieren - Ines - 04.09.11
(04.09.11, 09:20)tulipan schrieb: Mit einem weichen Pinsel dann die Blütenblätter bestreichen (das ist ziemlich fummelig, weil sie leicht verkleben. Pinzette in der Nähe ist nicht schlecht) und dann feinsten Zucker aufstreuen. An einer dichtgefüllten Rosa damascena bin ich allerdings gescheitert.....
LG
tulipan
Ich überlege gerade, ob sich das nicht vielleicht sprühen ließe?
Z.Bsp. mit dem Ölsprüher, da müßte der Sprühkopf doch durchlässig genug sein, oder?
Nach Gefühl ist in etwa in welchem Verhältnis, tulipan?
Eher 1:1 oder 1:10?
LG
Ines
RE: Duftparadies - moorhexe - 04.09.11
ich glaube gummi arabicum verklebt den sprüher. mein vater hat damit früher immer glimmer geklebt.
duftwicken liebe ich auch. leider habe ich nur immer die staudenwicken und die duftwicken sind nicht gekeimt bei mir.
mir fällt noch liguster als wunderbarer duftverströmer ein und waldjelängerjelieber.
Gudrun - 04.09.11
und dieser Nasenschmeichler
betört mich zusammen mit Kamille und vielen Kräutern besonders, wenn ich in meiner "Duftkuhle" sitze
LG Gudrun
Gudrun - 10.10.11
Clarkia breweri - Duftmandelröschen hatte ich mir dies Jahr gegönnt. Von dem ganzen Päckchen Saat von Rühl ........ sind zwei Pflänzchen aufgegangen
Eins davon war so nett, ein paar Schötchen ausreifen zu lassen
Die gefallen mir wegen des Dufts und weil sie viel kleiner bleiben als ihre größeren Schwestern
Clarkia unguiculata . Aber die muss frau einfach nur auf die Erde schmeißen und gut iss!
Ob's an der Saat lag oder an meinem unbesorgten Umgang damit ?
Bin jetzt geneigt, die "kostbaren" Samen im Frühjahr vorzuziehen. Hat eins von euch Erfahrungen mit diesem duftenden Nachtkerzchen?
fragt Gudrun
lavandula - 10.10.11
Duftschneeball duftet jetzt schon, Phlox immer noch!
Besonders gerne habe ich auch den Seidelbastduft! Ein Busch vor dem haus, einer im hinteren Garten, wunderbar rauszukommen während der Blütezeit!
![[Bild: bxoibbykxj5eybyj7.jpg]](http://666kb.com/i/bxoibbykxj5eybyj7.jpg)
Ach ja und auf den ersten Schneeglöckchenstrauss auf dem Tisch freue ich mich jetzt schon wieder. Ich darf sie pflücken, weil sooooooo viele blühen bei uns, dass es trotzdem für die 1. Bienen reicht.
Und die vielen Kräuter im Garten finde ich nacheinander toll.
Lavendel und Waldmeister hängen zum Riechen sogar in den Schränken, damit ich das immer habe.
Gudrun - 04.01.12
... um den Duft im Paradies noch zu verstärken habe ich lange nach folgenden Duftenden vorwiegend weißen für meine Nase und Ernährung fürs Insektenvolk gesucht. Heute bin ich
H I E R
fündig geworden. Erschwingliche Samen von:
Matthiola longipetala, Ipomea alba (Calonyction album), Cystus laurifolius, Nicotinia sylvestris
ach ja @ Carpediem
Ocimum sanctum gibt's da auch
RE: Duftparadies - Unkrautaufesserin - 04.01.12
Danke, Gudrun, DER Link hatte mir noch gefehlt...

Liebe Grüße, Mechthild
betulapferd - 04.01.12
(04.01.12, 01:01)Gudrun schrieb: ... um den Duft im Paradies noch zu verstärken habe ich lange nach folgenden Duftenden vorwiegend weißen für meine Nase und Ernährung fürs Insektenvolk gesucht. Heute bin ich
H I E R
fündig geworden. Erschwingliche Samen von:
Matthiola longipetala, Ipomea alba (Calonyction album), Cystus laurifolius, Nicotinia sylvestris
ach ja @ Carpediem Ocimum sanctum gibt's da auch 
ohne den Anbieter zwingend schlecht machen zu wollen möchte ich aber hinzufügen, dass nicht immer das Saatgut aufgelaufen ist..trotzdem bestelle ich auch immer mal wieder dort, weil doch recht günstig und prompte Lieferung.
Liebe Grüße von ELke
RE: Duftparadies - Yarrow - 04.01.12
Am allerliebsten mag ich den Mandelduft des Ginsters! Im Juni hängt er in Irland und Schottland überall in der Luft (der Duft, nicht der Ginster). Und hinter unserer Farm in Oregon gab es eine große Insel im Fluss, die ebenfalls von Ginster bedeckt war.
Habe hier schon mehrmals versucht, Ginster bzw. Besenginster zu pflanzen; trotz Lehmboden schien er gut zu gedeihen, aber in den Frostwintern kam dann jeweils das Aus. Jetzt habe ich's aufgegeben.