Kraut und Rosen
Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! (/Thread-Stangenbohnen-bitte-um-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Gudrun - 06.02.14

(05.02.14, 11:35)Orchi schrieb:  oder bin ich doch ganz lieb Angel2
andererseits habe ich so ein Teil bei uns auf den Flohmärkten noch nie gesehen

Rose danke, dass du lieb warst und ihn mir gelassen hast :heart:

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Orchi - 06.02.14

(06.02.14, 14:42)Gudrun schrieb:  Rose danke, dass du lieb warst und ihn mir gelassen hast :heart:

:heart: hab ja lange mit mir gerungen, Clown aber Du warst die Erste Interessentin und da habe ich Dir halt den Vortritt gelassen. Allerdings ging das Teil ja für ganz schön Schotter weg, obwohl ich den Preis nicht hochgetrieben hab. Hoffe so ein Teil kommt mal wieder, ist ja noch lange hin bis ich ihn brauche. Aber berichte doch mal bitte ob das Teil wirklich so genial ist.
LG Orchi

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Gudrun - 06.02.14

(06.02.14, 19:58)Orchi schrieb:  :heart: hab ja lange mit mir gerungen, Clown Allerdings ging das Teil ja für ganz schön Schotter weg, obwohl ich den Preis nicht hochgetrieben hab. Hoffe so ein Teil kommt mal wieder

Hatte mir vorher diese Seite angesehen

Weil das in den letzten Sekunden ersteigerte Teil für 15 Euronen genauso wie das von Angelika aussieht, war's mir den Preis einfach wert. Habe ja das "geschnibbelte" Ergebnis kosten dürfen ... mein 5 Liter Ständle ist heute auch angekommen.
Jetzt muss nur noch die Bohnenernte "mitspielen". :lol::thumbup:

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Unkrautaufesserin - 06.02.14

So alte Teile kosten oft erstaunlich viel Geld, sind es aber meiner Erfahrung nach auch wert! 1. halten sie oft ja schon einzwei Generationen, und 2. halten sie auch noch einzwei Generationen, falls die Nachkömmlinge sie nicht irgendwann achtlos wegwerfen...

Gudrun, Du solltest in Deiner Nachlaßregelung vermerken, was mit dem Teil geschehen sollClown

Meine Große wünscht sich zum Beispiel so eine mechanische Allesreibe für ihren künftigen Haushalt.
Damit gehen nicht nur Kartoffel-und Möhrenschnitzel, sondern sehr gut auch Kraut für sauer oder Rohkost.
Meine Mum hatte das von ihrer Großmutter, ich habe das von meiner. Das für die Große muß ich wohl bei Ibäh kaufen... der Großvater rückt das meiner Mum nicht raus.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Orchi - 07.02.14

(06.02.14, 20:27)Gudrun schrieb:  Hatte mir vorher diese Seite angesehen

Jetzt muss nur noch die Bohnenernte "mitspielen". :lol::thumbup:

Die Bohnenernte wird schon passen, die Daumen sind jedenfalls gedrückt :thumbup:
Diese Seite habe ich mir auch angesehen, bzw. schaue immer noch, aber viele der alten Teile sind so verrostet und ob die dann noch sauber werden, bzw. die Messer noch ordentlich schneiden :huh: Auf der anderen Seite schnippeln die moderen Bohnenschneider oft nur so winzige Schnippsel und das mag ich nicht, wenn ich was kaufe, dann nur einen Langschneider. Neu habe ich die hier noch nicht gefunden. Aber in Ottweiler gibt es noch einen alten Eisenwarenladen wie aus den 50igern, der hat zumindest auch noch Sauerkrauthobel, da könnte ich mal mein Glück versuchen, wenn ich dort in der Nähe bin. Ansonsten weiter ibä
LG Orchi

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Angelika - 09.02.14

(06.02.14, 20:27)Gudrun schrieb:  Hatte mir vorher diese Seite angesehen

Das 8. Gerät auf dieser Seite hatte ich mir vor dem Flohmarktgerät zugelegt. Gekauft im Haushaltsfachgechäft und damals um die 50 Mark h ingelegt hat das Ding zwar einige Jahre seinen Dienst getan, aber mehr schlecht als recht. Das Flohmarktding arbeitet viel besser, nachdem GG es gut sauber gemacht hatte und auch alles mit Speiseöl leichtgängig gemacht hatte, stellte sich heraus, dass die Messer deutlich besser schneiden und auch das Drehen viel leichter und flüssiger von der Hand geht.

(06.02.14, 20:56)Unkrautaufesserin schrieb:  So alte Teile kosten oft erstaunlich viel Geld, sind es aber meiner Erfahrung nach auch wert! 1. halten sie oft ja schon einzwei Generationen, und 2. halten sie auch noch einzwei Generationen, falls die Nachkömmlinge sie nicht irgendwann achtlos wegwerfen...

Genau so ist es, dieses alte nicht mehr schön anzusehende Maschinchen schafft bestimmt die 4-fache Menge Bohnen in der gleichen Zeit und schneidet sie vor allen Dingen richtig - anders wie das neuere Teil.
Ich überleg grad, ob ich das eigentlich noch irgendwo habe oder es en tnervt weggeschmissen habe.

Richtig Mechthild, wenn diese alten Geräte nicht weggeschmissen werden, halten sie bestimmt noch ein paar Generationen - allerdings muss es dazu jemand geben, der sie benutzt. Kenn hier eigentlich kaum noch jemanden u nd wenn, dann die ältere Generation.

Tatsache ist, dass ich manchmal schon belächelt werde, wenn ich erzähle, dass ich Ständlebohnen mache und Saft mache und Schleckli koche und Tomatensoße mache .... Seltsamerweise sind die am meisten lächelnden aber die, die am liebsten möglichst viel davon abbekommen würden.

(07.02.14, 11:20)Orchi schrieb:  schaue immer noch, aber viele der alten Teile sind so verrostet und ob die dann noch sauber werden, bzw. die Messer noch ordentlich schneiden :huh: Auf der anderen Seite schnippeln die moderen Bohnenschneider oft nur so winzige Schnippsel und das mag ich nicht, wenn ich was kaufe, dann nur einen Langschneider. Neu habe ich die hier noch nicht gefunden. Aber in Ottweiler gibt es noch einen alten Eisenwarenladen wie aus den 50igern, der hat zumindest auch noch Sauerkrauthobel, da könnte ich mal mein Glück versuchen, wenn ich dort in der Nähe bin. Ansonsten weiter ibä
LG Orchi

Unser Teil war auch ziemlich schlimm dran, wollte sich kaum drehen lassen und sah absolut nicht so aus, als würden die Messer mit den Bohnen fertig werden. Aber es schnippelt - und wie.

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Gudrun - 10.02.14

Ständlebohnen - Hoffnungen Nyam
mit Begrüßungssträußchen und K&K Keramik-Gärtopf Dance

[Bild: 2014_Bohnenhoffnungen_002.jpg]

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Gudrun - 10.02.14

(06.02.14, 20:56)Unkrautaufesserin schrieb:  Meine Große wünscht sich zum Beispiel so eine mechanische Allesreibe für ihren künftigen Haushalt.
muß ich wohl bei Ibäh kaufen... der Großvater rückt das meiner Mum nicht raus

Ich benütze seit gut 20 Jahren diese hier

Für lau im Urlaub auf der Halbinsel Cotentin gekauft - leistet sie seitdem gute Dienste. Kannste vielleicht für deine Große zweigleisig " fahren" beim Bieten,
- wenn dein Pa weiter rumbockt :whistling:

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Angelika - 18.02.14

(10.02.14, 15:33)Gudrun schrieb:  Ständlebohnen - Hoffnungen Nyam
mit Begrüßungssträußchen und K&K Keramik-Gärtopf Dance

[Bild: 2014_Bohnenhoffnungen_002.jpg]

Olala, welch schöner Schnetzler, da kann meiner ja zuhause bleiben. :thumbup:

Jetzt bleibt mir nur noch, dir eine schöne Bohnenernte zu wünschen.:Yes

RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Gudrun - 03.09.14

(18.02.14, 20:08)Angelika schrieb:  Jetzt bleibt mir nur noch, dir eine schöne Bohnenernte zu wünschen.:Yes

Deine Wünsche sind in diesem Sommer hier oben wahr geworden.
Nachdem ich jetzt jeden zweiten Tag "Mexikanerin" esse, Nachbarn und Woytec versorgt habe, und sie eingefroren nicht schmeckt, habe ich heute die ersten Schnibbelbohnen meines Lebens ins Ständle gebracht.
Das Schnibbeln mit dem Maschinchen ging ratzfatz, schneller als quer mit dem Messer schneiden. Und Spaß gemacht hat's auch noch. Yes

[Bild: 2014_9_3_001.jpg] öhm ... noch eine Frage: Tuch und Steine in Abständen kalt oder heiß auswaschen?