RE: Zuccini-Rezepte -
Acinos Arvensis - 30.08.12
das hier ist meine kürbis-salsa. etwas intensiver in der Farbe als das mit zucchini, geschmacklich auch etwas süßlicher, aber durchaus zu empfehlen.
(und man beachte meinen schönen neuen beschichteten 6 litertopf, den ich mir selber als vorgezogenes geburtstagsgeschenk gegönnt habe - da setzt nun endlich nix mehr unten an)
Bigi - 30.08.12
Yamyam!
Gudrun - 10.08.15
(30.08.12, 19:44)Bigi schrieb: Yamyam!
Das möchte ich auch grad von mir geben.
Gestern gab's zum 4. Mal Zucchini - diesmal Bratlinge, weil Tromba d'Albenga mich dieses Jahr fast als einziges Gemüse beglückt und anfängt zu nerven!
Hatte irgendwie gespeichert, dass wir einen ganzen Strang mit tollen Rezepten haben.
Suchfunktion bemüht mit vielen Stichwörtern zu
Zucchini - aufgegeben und den kochenden Chef bemüht.
Da fand ich sozusagen die Libellenzauberin~ und Schneeglöckchen Frikadellen. Noch bisschen aufgepeppt mit geriebenem Käse, Knofi, Majoranblütchen und Schärfe waren die einfach toll. Dazu gab's Apfelmus - perfekt.
Heute happich nochmal gesucht und gefunden ???

???
- tja - Vielleicht kann ein Mod helfen?!
RE: Zuccini-Rezepte - Unkrautaufesserin - 10.08.15
liebste Gudrune, der Strang steht in der
Vergangenheit...
Besonders liebe ich das Rezept für Balsamico-Zucchini

(und vermisse Tango

)
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 10.08.15
(10.08.15, 13:16)Unkrautaufesserin schrieb: liebste Gudrune, der Strang steht in der Vergangenheit...
... ich musste ja auf meine alten Tage zusammen mit den Kindern in der Schule die
neue Rechtschreibung lernen. Trotzdem bringt mich niemand dazu nach
Spagetti und Zuccini zu suchen, weil das auch meine paar Brocken Italienisch einfach nicht zulassen.
... und desdawegen schreie ich ja nachm Mod
Thusnelda - 14.08.15
Für ein Zucchini-Brot möchte ich die Zucchinis vorkochen und in einem grossen Glas aufbewahren. Technik wie bei Marmelade. Was meint Ihr, wie lange hält sich so ein Glas? Es ist ja nicht eingekocht, nur sehr heiss ins Glas getan und sofort zugeschraubt. Ich habe Gemüse noch nie so aufbewahrt und wollte es eben in diesem Jahr versuchen, vor allem auch später mit Tomatengemüse. Also, wer Erfahrung darin hat, wäre mir sehr willkommen.
Salvia - 14.08.15
Hallo Thusnelda,
du meinst einfach kleinschnippeln, köcheln und ab damit ins Glas ohne weitere Zutaten, wie Salz, Essig oder Zucker, welche der Konservierung dienen könnten? Habe ich mit Zucchini noch nie probiert.
Mit Tomaten klappt das hervorragend. Mache ich wenn ich eine Schwemme habe. Verarbeite dann die Tomatensoße im Winter weiter, zu was auch immer ich sie als Grundlage brauche.
RE: Zucchini-Rezepte -
Thusnelda - 14.08.15
Hallo Salvia,
nein, so nicht. Ich hab mir schon gedacht, dass ich besser das Rezept einstelle, dann versteht man besser mein Vorhaben.
Also hier: für ein Zucchini-Brot brauche ich gedünstete Zucchinis, die ich so zubereiten will:
ca. 1,5 kg Zucchini schälen (da nicht aus dem Garten und auch keine bio...), in Scheiben schneiden. Eine grosse Zwiebel in Scheiben schneiden und eine ganze Knoblauchzehe zusammen in etwas Olivenöl glasig dünsten, die Zucchinischeiben hinzufügen, salzen, pfeffern und Thymina-Rosmarin-Lorbeerblatt hinzufügen. Das alles in einem Schnellkochtopf ungefähr 10-15 Min. kochen.
Diese Masse wird dann unter 6 geschlagenen Eiern mit einem guten Schuss Sahne gemischt, kommt dann in eine Kastenform und bäckt 20-25 Minuten im Ofen bei Stufe 7 (200-210°).
Dieses Brot kann man warm und kalt essen, ist leicht und doch sättigend und sowieso angenehm.
Gut. Die Zucchini-Masse will ich nun vorher kochen und bis zur Zubereitung des Z-Brotes aufbewahren. Daher kam mir die Idee, es einfach mit einem grossen Schraubglas zu versuchen. Und wie schon geschrieben mache ich das dann wie mit Marmelade, die ja sehr lange so hält. Aber geht das denn auch mit gekochtem Gemüse? Das fände ich sehr praktisch, da es viel Zeit spart und auch Platz, wenigstens für mich.
Nun, was meinst Du, geht das so? oder wird es schimmeln? Bzw. wie lange hält sich so etwas?
Ich hofffe, nun ist es verständlicher.
RE: Zucchini-Rezepte -
Libellenzauber - 14.08.15
Wenn Du die Gläser ganz voll machst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es funktioniert.
Ein Versuch ist es in jedem Fall wert. Gutes Gelingen!
RE: Zucchini-Rezepte - Brigitte - 14.08.15
Warum sollte es nicht gehen? Einfach kochend heiß einfüllen und sofort verschließen.
Klappt ja auch mit Tomatensoße oder Apfelmus.
Die Deckel müssen halt unversehrt sein. Wer die Gläser mit nem Löffel grob aufhebelt, sollte besser neue Deckel kaufen...