RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 12.01.16
Die 50kg waren ja nur bis Ende Dezember... Inzwischen sind es pro Woche ca 20kg ( = 1 Sack) + Fettfutter ( je 1x Margarine, Rosinen, Haferflocken + 1-2 geriebene Äpfel und 1 große, geriebene Möhre). Was die Kosten anlangt, rechne ich gegen: im Winter - und das habe ich das ganze Jahr über im Auge und lege mir das Geld entsprechend weg - füttere ich. Im Frühjahr, Sommer und Herbst sorgen die Vögel dafür, dass ich nicht gegen Schadinsekten vorgehen muss. Der Nutzen scheint mir beidseits zu sein.
Inse
RE: Vögel am Futterhaus - Boni - 12.01.16
Ich füttere das ganze Jahr durch, seit Jahren hab ich keine Probleme mit Läusen, im Augenblick füttere ich täglich 1kg + Fettfutter.
Obwohl mein Garten klein ist und in der Ortsmitte liegt, hab ich bis jetzt 28 Arten gezählt.
Bilder hab ich übers ganze Jahr aufgenommen.
Boni
RE: Vögel am Futterhaus -
akelei - 12.01.16
Liebe Bonni,
bei Dir ist es ja schön!
Frischling - 15.01.16
Ja, das finde ich auch!
Und bei uns fressen sie uns derzeit auch die Haare vom Kopf. Mein Mann hat heute früh die Futtersilos aufgefüllt - heute Mittag waren sie ratzeputz leer!
Ich könnte den Vögeln am Futterhaus auch stundenlang zusehen, auch wenn bei uns ein großer Spatzenüberschuss besteht (die anderen Arten scheinen regelrecht Angst zu kriegen, wenn das "Spatzengeschwader" mal wieder mit mindestens 50 Mann (und Frau) angeschossen kommt!). Und über die Weihnachtstage ging ich allen auf die Nerven, weil ich, egal wen wir besuchten, erst mal alle Futtergäste fotografieren musste...

(Auswahl siehe unten)
Aber als ich dann letzte Woche zählen wollte, kam natürlich keiner! Vor allem die Stieglitze haben sich dieses Jahr noch überhaupt nicht blicken lassen (sind vielleicht andernorts auf einer "Vogel-des-Jahres-Party"?

), obwohl es vor Weihnachten hier jeden Tag mindestens sechs gab und ich ihnen immer extra Stieglitzfutter aufhänge
Weihnachtsfrühstück:
Skeptischer Blick:
Kugelrund gefressen:
Schnell zuschlagen, bevor die Konkurrenz kommt:
Die hält schon Ausschau nach den besten Leckerbissen:
Auch am Boden gibt's was zu holen:
Kampf um die Erdnüsse:
Dieser Fettblock gehört mir!
Kopflos:
Lilli - 16.01.16
Schöne Fotos habt Ihr, Boni und Frischling. Und schöne Vögel

.
lg Lilli
akelei - 16.01.16
Ich vermisse in diesem Jahr auch einige Vögel. Die Braunellen waren noch gar nicht da. Wir haben eine unheimliche Übermacht an Kohl- und Blaumeisen. Seit drei Jahren gibt es nur ein Kleiberpärchen. Ebenso die Eichelhäher. Nachdem im letzten Jahr die Elstern alle ein wenig aufgemischt haben, gibt es momentan keine Einzige bei uns im Wald (wir haben ein ca. 100m2 kleines dichtes Nadelgehölzwäldchen im Hof, da, wo früher der Misthaufen war

). Die Amseln leben alle in der Efeuhecke an der Lehmmauer.
Im letzten Winter lebten bei uns auch von der Menge her einige Vögel mehr. Als ich vor 5 Jahren mit den Füttern angefangen habe, gab es nur einige Meisen. Im Vergleich dazu gibt es nun doch einige mehr. Und den Rosen geht es prima

.
Die Idee mit der Futtertonne ist gut. Habe mir gleich eine geholt.
Auf diesem Baumarkt, von dem es auch einen Supermarkt gibt und den ich jetzt hier nicht nennen möchte

, gab es auch Holzfutterhäuschen gefüllt!!! für 5 Euro. Mit Aufhänger oben.
Liebe Grüße von Annett
Lilli - 28.01.16
Als der Frost kam, hatte ich mit Futter zugelegt, auch außerhalb vom Balkon:
Der Ring ist praktisch, da muss man nicht dauernd nachfüllen. Beim ersten mal jedenfalls war es so. Das oben ist die 2. Füllung, direkt nach dem Aufhängen. Eine Minute später:
Jetzt ist er schon halb leer, obwohl ich auch auf dem Balkon aufgestockt hatte und obwohl's jetzt wieder warm ist.
Zum Glück hatte ich das neue Vogelhaus noch nicht draußen aufgestellt. Mir war's zu schwer und GG war nicht greifbar, als es kalt war. Denn dann müsste ich jetzt an 3 Stellen auffüllen. Wärme hin oder her, die Meisen machen ein Mordstheater, wenn an einem gewohnten Platz das Futter ausbleibt. Alle andern nicht, nur die Meisen, die sind bequem und sie sind schlau.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Vögel am Futterhaus - Märzhase - 28.01.16
So einen Ring hatte ich auch mal im Garten. Zuerst einmal fuhren die leeren Netze überall im Garten herum. Sogar auf dem Acker nebendran tauchten sie auf

Also Knödel ohne Netz reingestopft.
Dann das nächste Problem: die Rabenvögel entdeckten, dass sie den Ring nur vom Ast heben, auf den Boden schmeißen und dort dann das Deckelchen öffnen mussten, um an die leckeren Knödel zu kommen.
Seitdem ist der Ring nicht mehr im Garten, dafür auf dem Balkon, wo keine Randalierer mehr hinkommen

Geschickt ist er allemal, weil er viele Knödel und viele Vögel gleichzeitig bedienen kann - sieht man ja sehr schön am letzten Bild
RE: Vögel am Futterhaus - Boni - 28.01.16
Bei mir ist zur Zeit nicht viel los am Futterhaus, die Türkentauben und auch die Spatzen fressen vorwiegend das Fettfutter,
Boni
Gudrun - 29.01.16
Der Frost hat sich hier seit etlichen Tagen verzogen ... und hat "sämtliche" Amseln mitgenommen. Immer so 6 - 7 Braun~ und Schwarzröcke haben sich hier vor dem Fenster um die besten Brocken regelrecht gekeilt. Konnte gar nicht schnell genug nachlegen. Wo sind die jetzt?
Meisen, Erlenzeisige und Grünfinken leeren trotzdem die Futterhäuschen. Hab' noch keinen Gimpel oder Spatz entdeckt dieses Jahr