RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 07.06.13
-----------------------------
RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Phloxe - 07.06.13
(07.06.13, 21:26)Heinerle schrieb: Ich habe die Golden Current, eine Cuore di Bue, eine Olirose,
Schön, dass du die Olirose hast, Heinerle. Bin ich mal gespannt auf deine Ernte. Aus meinem Olirose-Samen kam letztes Jahr eine - vermutlich - Schwarze Pflaume.

.... war auch nett und eine schöne Frucht.
Und wenn du wüßtest, was ich diesjahr alles verpaßt habe, rechtzeitig zu säen.....

....
Du hast ja wirklich viele Neue, Mechthild. Habe gerade auf meiner Liste gezählt .... 17 Alte, die den Test 'wohlschmeckend und hier gedeihend' schon bestanden haben, sind es bei mir. ...
Und Ausschuss deiner Art habe ich auch produziert. Mindestens 3, aber verschiedene. --- Von Ines' hochgelobten Santorange(s) ist eine bei meiner Schwester - am 3. 5. übersiedelt - total krank geworden (die anderen Pflanzen nicht) und meine auch nicht. Dafür habe ich beim Pflanzen-wollen eine geköpft ..... zur Vorsicht umgelegt und dann mit dem Stiefel dran gestoßen..... sehr geschickt. Hatte sie geschient, aber der Schaden war zu bedeutend. Jetzt sitzt die Spitze im Wasserglas und der Rest soll geiztrieben. Aber die Dritte ist .. bis jetzt noch ... unlädiert

Vor 3 Wochen habe ich eine Chocolate II (Bohl) mitten raus gezogen, weil sie plötzlich abgeknickt war: hatte an der Knickstelle einen wunderbar flaumigen Pilzrasen .. wie ein breiter Ring. Das war genau 1 Std. bevor ich für 5 Tage weg mußte. Konnte sie nur in die Mülltonne schmeißen und hoffen.
Hat sich keiner was eingefangen, auch ihre Schwester ist ok.
Meine jetzt so spät gepflanzten Tomaten machen schon was her, weil ich sie nicht mehr in die Töpfe legen konnte. Hatten zu feste Stiele. ... Was mich positiv wunderte: obwohl sie schon so groß waren, hätte der Joghurteimer noch eine Weile für die Wurzeln gereicht. Also man muss nicht Panik kriegen, wenn es so spät wird, aber es ist schön, wenn man das Pflanzen hinter sich hat ... wobei ich mit den Stöcken noch nicht durch bin. Da ist meine Auswahl genau so bizarr wie bei meinen Töpfen.
Ich habe auch vorwiegend Rote, dabei liebe ich Schwarze und Grüne. Von Letzteren habe ich Green Grape (neu), Grüne Helarios und Green Zebra.
Vom Grünen Zebra gab es leider nur 1 lebensfähiges Exemplar. ... aber einige Nachfragen von Leuten, die letztes Jahr eines bekommen hatten. Da hatte ich ja einigen Pflanzenüberschuss. Dieses Jahr habe ich 'bedarfsgerechter' gesät.... außerdem sind ca. 5 Sorten nicht aufgegangen. Bis Anfang Mai hatte ich 200 Pflanzen. Nächstes Jahr werde ich manche hoffentlich früher los.
Zitat:Wenn der kommende Sommer bis zum Dezember dauert
oh, Luna, DAS wünsche ich mir auch

... sind wir schon zu zweit.
Liebe Grüße und gute Nacht - p.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Heinerle - 08.06.13
Wenn ich eine gute Ernte bei der Olirose habe, kannst du Samen kriegen.
Bisher ist sie die stattlichste Pflanze (was beim Aussehen der anderen nicht wirklich viel heißt) - es besteht also berechtigte Hoffnung.
Mir schauert bei euren Tomatenmengen - wo bringt ihr die denn alle unter???
Wir haben zwar auf unserem neuen alten Grundstück Unmengen an alten Fenstern mitgekauft, aber selbst mit meinem noch zu bauenden Gewächshaus würde ich nicht auf eine solche Anzahl kommen...
geranium - 09.06.13
Zitat:Wenn der kommende Sommer bis zum Dezember dauert
oh, Luna, DAS wünsche ich mir auch

... sind wir schon zu zweit.
jaaaaa, das könnte mir auch gefallen...... sind wir schon zu dritt - wieviele Stimmen brauchen wir für eine Petition???
An so ein übles Tomatenjahr kann ich mich nicht erinnern, meine "Freiländer" sehen alle furchtbar aus - blaurot gefrorene Blätter - kein Wachstum - Schnecken laben sich an den verbliebenen Blättern - es ist zum Heulen

Einziger Lichtblick sind die Tomis im GW - die sehen alle gut aus, blühen alle, haben z.T. schon Früchte - und sind anscheinend sehr dankbar, im GW wohnen zu dürfen

Im Freiland habe ich schon zwei Pflanzen teilweise entsorgt , d.h. dieSpitzen stehen im Glas auf der Fensterbank und der "gelbe Gigant" ist schon bewurzelt - kann demnächst einen neuen Versuch unter besseren Bedingungen starten.
@ Phloxe, wie und vor allem wo hast du denn diese vielen Tomi-Pflanzen über den Mai-Winter gebracht -bei mir sind einige auf der Strecke geblieben.....
lg margot - hofft auf den Sommer bis Weihnachten, damit noch alle Tomaten reif werden!
Phloxe - 09.06.13
(09.06.13, 00:19)geranium schrieb: @ Phloxe, wie und vor allem wo hast du denn diese vielen Tomi-Pflanzen über den Mai-Winter gebracht -bei mir sind einige auf der Strecke geblieben.....
.... mit Kerzen, Margot, mit Kerzen......allnächtlich neue (morgen kriege ich 2 Kilo fürs nächste Jahr mitgebracht - Kirchen-reste.....

)
Mein Glück war: es hat nicht wirklich gefroren. Ich glaube, wir hatten tiefstens 4° und ich war in den kritischen Nächten immer zu Hause - glücklicher Zufall.
Ich habe in diesem 'Mai-Winter' gelernt, Geduld zu haben: nicht zu früh auszupflanzen.
Nun muss ich aber schnell auf Holz klopfen.... es wird sich wohl kein Frost erdreisten, jetzt noch zu erscheinen.

Meine alte Gartenfreundin (85) habe ich heute besucht. Sie hat ihre Töpfe während der Kälte in den Keller geschleppt. Da sind sie gelb geworden. Erst war sie so stolz, jetzt ist sie gefrustet (hat aber schon 1 Rote verspeist).
Für die künftigen Freiländer erwäge ich Luftpolsterfolie anzuschaffen (teuer im Baumarkt, in Riesenrolle bei ebay preis-ok) und Riesenzipfelmützen zu basteln. Deren Wirkung könnte man dann zur Not noch mit alten Bettlaken 'verstärken'.... falls es nicht auch noch regnet ...
Eine Frau im Tomatenforum hat so gelbliche Hauben...... hatte sie schon länger drauf und ein Vergleichfoto zeigt, dass die geschützten sehr viel besser gewachsen sind (schon vor der letzten Kälte). Dieses Experiment beobachte ich auch.
Liebe Grüße - und die Rhön aalt sich hoffentlich auch gerade im Sommer

- p.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Heinerle - 09.06.13
Ich habe auf dem alt-neuen Grundstück ca. 40 alte Fenster unterschiedlichster Größe miterworben... ich glaube, das wird ein Tomatengewächshaus-Bastelset.

Ich bin immer noch erstaunt über eure Mengen an Tomatenpflanzen, ich habe unter dem Dachvorsprung und unter dem Balkon, aber selbst wenn ich da jedes Fitzelchen Platz ausnutzen würde, käme ich nicht auf diese Anzahl.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 09.06.13
Meine Tomaten wachsen im Freiland, dieses Jahr in Töpfen.
Hat den Vorteil, daß ich nicht erst ein Beet roden muß, hat den Nachteil, daß ich gießen muß.
Was im Freiland nix wird, hat bei mir keine Chance.
Fürs nächste Jahr plane ich ein mehrreihiges Beet mit oben quergespanntem Spalierdraht, an dem dann die Kletterschnüre befestigt werden. Da können die Tomaten dann auch eine Vlieshaube bekommen, die sie vor eventuellen Frösten schützt.
Olirosekörnchen hab ich auch... aber dieses Jahr nicht gesät.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 15.06.13
Das sind meine zwei schnellsten:
Die Schwarze Tanne, Geiztrieb von Ines (Da war die Frucht noch dran. 10 min später flog der Fußball...

)
Und Gruntovy. Sie ist wirklich früh, und sie hat die ganze Regen-Kälte ohne Schutz draußengestanden...
Liebe Grüße, Mechthild
Julius - 20.06.13
Habe gestern meine erste Tomate geerntet: Quedlinburger frühe Liebe hat ihrem Namen alle Ehre gemacht - sie ist früh und ich habe sie zum Fressen gern.
Sagt mal, wie groß sind eigentlich eure Tomatentöpfe so? Ich habe nämlich ein bisschen den Eindruck, dass meine Topfkinder mit der Größe nicht so zufrieden sind.
tomatengarten - 22.06.13
in diesem jahr gabs bei mir ein ganz schoenes hin und her. die eine oder andere sorte wurde verschenkt; andere habe ich wieder dazu bekommen.
aber endlich habe ich 'ne endgueltige liste von den sorten, die in meinem garten stehen (gomera 1 und 3 sowie die tomaten slaskie... sind nur arbeitsnamen - die hab ich auf la gomera mitgehen lassen bzw. auf arbeit von einem polnischen kollegen bekomman)
Alma-Ata
Amore
Antho White Star
Arthur Fowler
Atol
Aurianticum
Banana Legs
Beauty Queen
Black Zebra x Black Plum
Black Yum Yum
Blue Angel
Bonsai