RE: Kohl und seine Varianten -
Phloxe - 11.05.25
(25.04.25, 22:11)Phloxe schrieb: ![[Bild: 49528580st.jpg]](https://up.picr.de/49528580st.jpg)
Meine schönen Köhler vor der Konfrontation mit den gefräßigen Liebhabern. Vor 4 Wochen habe ich schon mal einige gepflanzt. Die waren kleiner und leider sehr beliebt. Ich hoffe nun, dass diese Größe weniger verlockt.
Das Auspflanzen in dieser Größe hat sich gelohnt. 2 x habe ich Schneckenspuren entdeckt und das jeweilige Untier in der Nacht darauf auch.
Inzwischen hat's auch mal eine Kopfdüngung mit Brennesseljauche gegeben.
Ich hatte Sorge, dass dieses Odeur die Schnecken besonders anspräche.

Tat es nicht.
greta - 11.05.25
Phloxe, das ist eine ganze Menge Kohl - welche Sorten sind es ?
Meine Kohlrabiaussaaten stehen im Haus, draußen sind es heute 26,3 Grad.
Phloxe - 11.05.25
Das sind Kohlrabi, Blumenkohl und Spitzkohl.
Ich habe noch einigen kleineren Kram, alles schön getopft oder noch im 10-erTrailer. Steht alles - bisher schneckensicher - im Freien.
Aber die nächsten Liebhaber sind auch schon unterwegs, fürchte ich. Kohlweißlinge. Ich sollte mit Gelege-suchen anfangen.
greta - 11.05.25
Ha, Phloxe, meine bevorzugten Köhler

die hab ich auch schon angebaut. Wirsing auch.
Ja, Kohlweißlige sind übel, deren Raupen fressen innerhalb kürzester Zeit die Blätter. Ich hatte immer die Eier entfernt, sofern ich sie fand. Netze helfen, dann können die Falter schlecht landen.
Phloxe - 05.06.25
Lecker war er, aber der Falsche.
Lt Tüte .. Geburtstagsgeschenk ... sollte Sprossen-blumenkohl aus den Samen sprossen. Ich hatte die Hälfte des teuren Tüteninhaltes gesät. Sie werden alle so.
Ich weiß, wo der Same gekauft wurde. Informieren werde ich. Ob sie sowas weiter geben?
greta - 08.06.25
Schöner Blumenkohl, hätte ich auch gleich aufgegessen
Orchi - 09.06.25
wir essen heute den ersten Kohlrabi, aber ein paar Möhren muss ich wohl dazu tun. Wir mögen das aber sehr gerne
Melly - 09.06.25
(09.06.25, 09:56)Orchi schrieb: wir essen heute den ersten Kohlrabi, aber ein paar Möhren muss ich wohl dazu tun. Wir mögen das aber sehr gerne 
Guten Appetit.

Wir mögen das auch gern, Kohlrabi und Möhren, allerdings kommen da noch Kartoffeln hinzu und alles wird als Eintopf zubereitet, mit Creme fraiche abgeschmeckt.
greta - 09.06.25
D a s hatten wir am Freitag, war gut. Wir hatten die ganze Woche Veggie-Woche.
Orchi - 10.06.25
(09.06.25, 10:09)Melly schrieb: Guten Appetit.
Wir mögen das auch gern, Kohlrabi und Möhren, allerdings kommen da noch Kartoffeln hinzu und alles wird als Eintopf zubereitet, mit Creme fraiche abgeschmeckt.
guter Tipp das werde ich mal ausprobieren