Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 29.10.15

Heute kam ein Paket von Weing* mit 2 ausgetopften Containerrosen an...schöne Pflanzen smile
Es sind Jeanne Masson und seine Helle Variante RdV.
Ich bin mit dem Teil gleich zu meiner Hellen RdV von Schü* gelaufen, zum vergleichen.....das Laub der Weingartschen ist dunkler ....ich falle bald um, obs auch bei den hellen verschiedene gibt....und bin auf die Blüten im nächsten Jahr gespannt.

[Bild: f17t8317p205619n2_SOQzoDvy.jpg]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 29.10.15

Ist das spannend, was bei euch so eintrudelt! Ich hops in Gedanken ein wenig mit. :clap:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 29.10.15

Greta,
dann waren deine Bedenken ja unbegründet, schön smile
Das scheint sich zu einer unendlichen RdV-Geschichte zu entwickeln. Ist doch klasse:clap: Die Rosen sehen top aus!

Rapha,
ach das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen:blush: Der Belle Isis Ausläufer war doch vollkommen in Ordnung. Aber das Bild von Gerado war doch echt der Hammer, so darf sie mit der Zeit gerne werden. Habe sie entsprechend gepflanzt - also mit viel Platz drumrumbiggrin Hoffentlich geht es deinem Arm wieder besser. Bei deinen Programm derzeit wahrscheinlich eher nicht:angel:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Thusnelda - 30.10.15

Also, noch habe ich sie ja nicht, will nämlich hier vorher bei Euch anfragen, ob Ihr sie kennt und wie Eure Erfahrungen zu diesen drei Sorten sind. Es sind ja die Fotos, die es mir von ihnen angetan haben, aber ich weiss auch, dass Fotos zum Verschönern neigen.
Es handelt sich um:

- 'Sibelius', soll eine Züchtig von Lens (1981) sein
- 'Mme Pierre Oger', 1878, sehr remontierend, aber die hübschen Blüten sollen sich nie ganz öffnen. Wie sieht das dann nach einem Regentag aus? und überhaupt, wenn die Knospen "veraltet" sind?
- 'Gruss An Aachen Clg", 2-4 m, sehr remontierend, ist eine Mutation von 'Gruss an Aachen' (1937).

Was meint Ihr? sollte ich zugreifen?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 30.10.15

Mme. Pierre Oger habe ich seit dem Vorjahr. Sie schob gleich sehr lange Triebe, die aber unten kahl sind. Geblüht hat sie mehrmals, aber mangels Regen kann ich nicht sagen, wie sie sich da verhält.
Was meinst du mit "die Blüten öffnen sich nie"?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Thusnelda - 30.10.15

Du bist also mit ihr zufrieden, wie ich merke.
In dem von mir eingesehenen Katalog heisst es, dass die Blüte nie voll offen wird, sie bleibt demnach so wie auf dem letzten Foto in dem von Dir gezeigten Link. Sieht ja nicht hässlich aus. Hat sie sich denn bei Dir vollständig geöffnet und ist zu einer vollaufgeblühten flachen Rosenblüte geworden?
Vom Bild her finde ich sie einfach bezaubernd.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 30.10.15

*hüstel* :laugh:
Nein, ich bin nicht zufrieden. Eine Rose mit langen nackten Trieben ist kein Schmuckstück. Ich werde sie nächstes Frühjahr deutlich kürzen und gucken, was sie dann macht.
Und warum sollten sich die Blüten zu flachen Dingern öffnen? Es gibt bei Rosen verschiedene Blütenformen, darum müssen wir ja so viele sammeln. wink

Manche sind gefüllt, andere nicht. Und bei den gefüllten gibt es welche mit kugeligen Blüten, und andere öffnen sich mit nach aussen umgebogenen Blättern. Mme. Pierre Oger ist eher kugelförmig, in hmf-Link oben kann man die Blütenform auf den Fotos gut sehen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 30.10.15

Ich hatte ja noch nicht viele Rosen, aber Mme. Pierre Oger hatte ich mal, allerdings nicht sehr lange, weil es ein so gaggeliger, kränklicher Strauch war und wie bei moonfall immer unten kahl. Die Blüten waren sicher zauberhaft, aber die schönste Blüte wirkt nicht an einem mit SRT übersäten Strauch. Ich muss aber dazusagen, dass ich nie der große Rosenpäppler war - also gute Erde beim Pflanzen, 1x im Jahr düngen und im Winter anhäufeln und schattieren muss bei mir reichen. Hat aber der vornehmen Mme wohl nicht genügt :laugh: Die Maidens Blush daneben dagegen ist mit der gleichen Pflege ein riesiger, üppig blühender Busch geworden. :noidea:

Na, dann ist's ja gut, dass ich vorher gefragt habe. Gaggeliger kränklicher Strauch, nein, das gefiele mir dann auch nicht. Dann lasse ich es lieber, ich brauche sie ja auch nicht unbedingt. Das Foto von ihr hatte mir zwar sehr gefallen, doch das ist eben auch nur ein Ausschnitt.
Habt vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! smile

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 30.10.15

Hier gibt´s zwei Mme Pierre Oger und die machen sich die meiste Zeit über sehr gut.