RE: Bohnen..... -
greta - 01.09.21
Sehr kreative Idee ! So habe ich Bohnenanbau noch nie gesehen
Orchi - 02.09.21
(29.08.21, 16:07)Phloxe schrieb: .. mehr als ...
... so viel Spaß an Bohnen hatte ich nicht mehr seit dem ' Bohnenschiff'
Erinnert sich noch wer daran?
an Dein Schiff konnte ich mich noch gut erinnern, habe es aber eben erst gelesen, ich konnte die ganze Woche leider keine Maus bedienen und dadurch war es mir zu mühsam überhaupt ins Forum zu schauen
Phloxe - 08.09.21
(01.09.21, 20:49)greta schrieb: So habe ich Bohnenanbau noch nie gesehen 

ich vorher auch nicht. Das passierte nur, weil Diana mir überraschend paar Böhnchen schickte.
Meine derzeitigen 'Kreativen' erhielten kräftige Stützen - einfach dran gerammt.
Das Pflücken ist nun noch lustiger. Kann nicht mehr überall rein gucken .. muss fühlen.
Aber die Fallsucht ist abgewendet. Ein Glück !
greta - 09.09.21
Vorhin entdeckt : meine nachgelegten Buschbohnen haben kleine Knospen...pünktlich zum Ende des sehr warmen Wetters. Bin gespannt, ob ich noch was ernten werde.
greta - 14.09.21
Ich erinnere nicht mehr, wo von ich die "Weisheit" hatte, daß man Buschbohnen auch roh einfrieren könne....bisher hatte ich vorher immer blanchiert.
Gestern hatten wir eine solche eingefrorene Portion aus dem TK genommen, vermutlich zu kurz gekocht, sie schmeckten echt fies, waren hart und quietschten beim kauen, brrrrr.
Habe einige Beutel frisch eingefroren und muß bei denen ans längere kochen denken.
Die nächsten Ernten werden auf jeden Fall wieder vor dem TK blanchiert.
Phloxe - 10.10.21
Anfangs der letzten Woche hatte ich noch mal gut Buschbohnen geerntet. Gestern noch 2 Handvoll und dann ...

abgeschnitten das schöne Grün.. 2 Körbe voll unter Dach gestellt zum Häckseln.
0° - wie befürchtet - waren es heute Nacht allerdings nicht, aber die Bohnenzeit ist hier vorbei. Dieser Herbst taugt mir gar nicht.
Brennnessel - 11.10.21
Hallo,
Ich habe jetzt am Urlaubsort Spagetti Bohnen gesehen, sie haben den Gärtner nicht überzeugt, wären mehlig. Sahen recht imposant aus. Wer hat damit Erfahrung?
Ich stelle immer wieder fest, daß ich hier im Forum viel lerne, kann vieles erkennen beim Blick durch fremde Zäune, was ich vorher nicht wußte,
Danke sagt Birgit
Brumsummsel - 13.10.21
(11.10.21, 06:33)Brennnessel schrieb: ....Ich stelle immer wieder fest, daß ich hier im Forum viel lerne, kann vieles erkennen beim Blick durch fremde Zäune, was ich vorher nicht wußte...

geht mir genauso
Bohnen sind bei mir bereits vor 4 Wochen vorbei gewesen. Ernte war mies bis schlecht. Wegen Umbauarbeiten war ich ein bisschen spät dran mit dem setzen. Und als sie dann richtig in
fahrt hätten kommen können kam das schlechte Wetter. War bei mir also einen Satz mit x genau wie mit den Gurken.
Melly - 31.01.22
Möchte den Bohnenstrang mal wieder in Erinnerung bringen, habe mich heute darin vertieft. Vielleicht auch, weil meine Test-Bohnen sich so entwickeln, dass man Freude daran haben könnte.
Außerdem ist die Bohne doch ein großer Eiweißlieferant - wer weiß, was 2022 noch so alles auf uns zu kommt.

Bohnenanbau ist demnach gar nicht verkehrt, auch wenn sie bislang nicht zu meinem Lieblingsgemüse zählte. Aber - inzwischen habe ich im Verlauf des Winters einen Bohnensalat schätzen gelernt.
greta - 01.02.22
Bohnen stehen hier auf jeden Fall zur Aussaat bereit, allerdings Buschbohnen, mit denen ich bisher jedes Jahr gute Erfahrungen gemacht habe und viel ernten und auch einfrieren konnte.
Je nach dem, wie es mit den Aussaaten läuft, habe ich vor, im April schon welche vorzuziehen, um Mitte Mai bereits kleine Pflänzchen setzen zu können, sofern es dafür warm genug ist. Wenn der Plan aufgeht, könnte ich dann auch früher nachsäen.