RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages -
greta - 20.08.18
Die Fetten Hennen fangen an.....wenn sie das Ende der Hitze ankündigen, solls mir Recht sein
Phlox amplifolia
und noch Clematis integrifolia Arabella
Erdling - 21.08.18
Dein Phlox sieht aber noch so fit aus, kaum verblüht und die Blätter sind top.

Hast du viel gegossen?
Bei mir ist er schon abgeblüht und teilweise blüht die Nachblüte schon. Das ging diesmal so schnell
greta - 21.08.18
Erdling, wir hatten seit Mai keinen richtigen Regen mehr, hier ist eigentlich alles dürr mit Ausnahme der Rosen.
Gegossen habe ich viel, tue es noch, aber der Garten ist groß und da kriegt nicht alles genug ab.
Diese beiden Phlox sind eine andere Art als die normalen Phloxe, es ist Phlox amplifolia, der mit der Hitze und Trockenheit prima zurecht kommt. Die meisten der anderen Phloxe sehen schon lange nicht mehr gut aus, deren Blätter hängen braun herunter und die Blüte war nicht so üppig wie sonst.
Melly - 24.08.18
Ein Gartenrundgang der besondern Art - so trocken habe ich den "Garten" noch nie gesehen:
Man kann rechts neben der Felsenbirne noch eine kleine grüne Fläche sehen
Der Buchs passt sich voll dem Kirschlorbeer an in der Höhe, allerdings sieht man die abgeworfenen Blätter des Kirschlorbeers überall.
Mein absolutes Highlight in diesem Jahr ist dieser Baum - mein Boskop trägt das erste Mal nach acht Jahren!!!
Damit mir die Bilder auch erhalten bleiben, die nächsten etwas später....
LG
Melly
Melly - 24.08.18
Etwas Blühendes hat dieser Garten dann aber auch noch zu bieten,
'Düsterlohe', im Hintergrund der rosé Phlox.
Das letzte Unwetter hat die Cosmeen voll erwischt und umgehauen, sie liegen alle platt, aber sie blühen noch....
Bald wird die Rudbeckia ihre Blüten öffnen, auf die wir schon so lange warten, ein langer Weg vom Samen zur Pflanze, trotz des heißen Sommers, und - dieses Jahr hat auch endlich mal die Datura gezeigt, dass sie Blüten hat, GG's Pflanze!
LG
Melly
Moonfall - 24.08.18
So richtig grün ist unser Rasen auch nicht mehr. Fürs Gießen geht inzwischen viel Zeit drauf, und trotzdem sehen manche Pflanzen elend aus, als würde sie gerade absterben.
Die Königskerze hält sich richtig gut, sie kriegt etwas Wasser vom Küchengarten daneben ab.
Der Weg durch den Garten war mal grün, in den Beeten blüht auch wenig. Nicht mal Rosen und Dahlien in gewohnter Fülle.
Bei Morgenlicht sieht alles noch lebhaft aus, aber bei den heissen Temperaturen tagsüber hört der Spaß auf.
Blühende Pflanzen gibt es nur noch wenige, die Agastachen sehen immer welk aus. Da wirkt die neuere Rose Souvenir de la Malmaison im Kräuterbeet richtig erfreulich.
Auch ein Lichtblick: Coral Pin's
Dieser Clemi konnte ich neulich nicht widerstehen: Queem Mom.
In schattigeren Beeten sieht es noch besser aus, aber ohne gießen ginge es auch nicht.
Diese lange und trockene Hitzeperiode vermiest einem den Sommer. Ich will Herbst!!!
marcu - 25.08.18

Die Clematis!!!!!
marcu - 25.08.18
Von den Oleandern bin ich dieses Jahr wirklich begeistert! NOCH NIE waren die so extrem wunnebaaar.
Vorgestern - Arndt hatte in einem Supermarkt Rhizome von Gloriosa (Ruhmeskrone) geschenkt bekommen und eingepflanzt.
Stand auf dem Beutel: Gloriosa rothschildiana, die ist uns lieber als die gloriosa.
Sie ist aber keine rothschildiana: die wäre nämlich dunkelrot mit gelb.
Unsere ist dunkelrot mit weiß - die superba haben wir noch nie gehabt!
(rothildiana wäre aber schöner, hüstel)
Bilder, erst die grüne Knospe und dann die Blüten - schön, für geschenkt - oder?!!!!
Melly - 28.08.18
Es blüht der Salat, richtig schön:
LG
Melly
greta - 31.08.18
Melly, so wie Dein Rasen sieht unserer auch aus und GG hat für uns beide genauso einen blauen Pool besorgt

der uns über die elend heiße Zeit gute Dienste tat. Inzwischen ist er abgebaut und wir haben das Wasser redlich geteilt, die Hälfte für meine Beete, die andere Hälfte für GGs Rasen, sodaß an manchen Stellen schon was grünes sprießt.
So einen trockenen Sommer habe ich noch nie erlebt, nur mit gießen, aber ohne Regen klappt das mit dem gärtnern nicht so gut.