Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)

RE: Rosenrückschau - Moonfall - 31.01.20

Empfehlenswert finde ich auch Herz-Dame, eine Rose, die ich nie kaufen würde. Die 2. Rose, die mir GG schenkte, als der Komposter abbrannte. Und siehe da, obwohl ich kein Fan roter TH bin, die hat was. Sie wächst buschig, blüht öfters, und die Blüten halten ewig.  :thumbup:
Am Bild sehen sie etwas rosa aus, sind aber doch rot.
[Bild: 37775905fp.jpg]

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 31.01.20

Bei uns gibt es noch eine sehr frostharte Spinosissima-Hybride (ab 2 b aufwärts nach HMF)

Haidee oder Haydi

gezüchtet von einem Kanadier, Dr. Skinner, 1953, einmalblühend, schöne Blüten, kommt allerdings bei uns nicht so richtig in die Gänge.

[Bild: 37777050lv.jpg]

[Bild: 37777053fa.jpg]

RE: Rosenrückschau - Landfrau - 31.01.20

Nach einem eher milden Winter gehört die kleinere Chinarose Hermosa immer zu den ersten Rosen. Sie muss hier leider im Topf wachsen, weil sie den früher üblichen Wintern hier nicht gewachsen wäre. Sie hatte mittelgroße, leicht kugelige Blüten, die unermüdlich bis in den Herbst hinein erscheinen. Der Duft ist allerdings schwach.
[Bild: 35876965yz.jpg]

[Bild: 35906502xu.jpg]

Das Züchterhaus Noack hat mit der Gesundheit von Heidetraum ADR in Kombination mit ihrer Blühfreude sicher Geschichte schrieben. Die eher rote Heidefeuer ist vielleicht nicht ganz so eine Topsorte wie die pinke Heidetraum, aber ebenfalls eine sehr gute Rose diesen Typs. Die Rosen stehen mittlerweile etwa 20 Jahre, sind auch x mal komplett zurückgefroren, aber sie sind offensichtlich unverwüstlich.

[Bild: 37778388uu.jpg]

Herbstfeuer / Autumn Fire steht hier erst seit 2 Jahren. Für eine Rubiginosa ungewöhnlich blüht sie sehr gut nach. Im ersten Jahr waren ihre Blüten eher tomatenrot, 2019  dann sehr schön tiefrot. Die Rose bildet viele sehr große leuchtend organge-rote  birnenförmige Hagebutten, die lange halten . Sie wird sicher mal ein großer Strauch von 1,60  werden.
[Bild: 37778595cv.jpg]

RE: Rosenrückschau - Melly - 31.01.20

Herbstfeuer - gefällt mir sehr gut!
Dieser Strang ist super, man sieht so viele Rosen, auf die man sonst gar nicht "gekommen wär".

LG
Melly

RE: Rosenrückschau - Gudrun - 31.01.20

(31.01.20, 16:35)Landfrau schrieb:  Nach einem eher milden Winter gehört die kleinere Chinarose Hermosa immer zu den ersten Rosen.

... und bei mir auch zu den letzten. Hab' schon seit mehr als 30 Jahren 6 Stück von ihnen - inzwischen auf
verschiedene Beete verteilt. Sie duftet für meine Nase zu unterschiedlichen Zeiten mal ganz toll - mal eher nicht so.
Ist aber mit ihrem silbrigen Rosa immer ein schönes Hinguckerchen Rose

RE: Rosenrückschau - Landfrau - 31.01.20

(31.01.20, 17:23)Gudrun schrieb:   Hab' schon seit mehr als 30 Jahren 6 Stück von ihnen 

Na wenn das keine Empfehlung ist  :thumbup:  Wie bist du auf diese Rose damals gekommen, auch über Ingwer Jensen? 

Eine bildschöne Bourbon ist Heroine de Vaucluse
[Bild: 18503250gb.jpg]

Irgendwo habe ich auch sicher ein aktuelleres Foto, aber nicht viele :whistling: Sie hat sich nach einer Umpflanzaktion bisher nicht wieder richtig erholt. Vermutlich mag sie den neuen Standort nicht, wird also gleich morgen geändert. Auch für solche Erinnerungen eignet sich dieser Faden bestens  Yes Sie hat mittelgroße gut duftende Blüten ganz leicht marmoriert. Ein bisschen gehen aber die Meinungen über ihren Wuchs auseinander: Raphaela hat mir von einem eher schmalen Wuchs berichtet, andere zeigen sehr üppige breite Sträucher, und meine wächst eigentlich gar nicht  Clown Sollte noch jemand hier sie haben, wäre ich für Erfahrungen dankbar.

Noch blöder verhält sich die rote Remontant Hugh Dickson . Foto muss ich erst suchen. Sie wollte im Beet nicht, im Kübel sah sie auch dämlich aus. Schließlich habe ich sie ausgewildert, also an den Koppelzaun gesetzt. Da ist sie immerhin gewachsen und hat vermutlich auch geblüht. Da da sonst aber überwiegend "Monster" stehen, fiel sie mir nicht gerade ins Auge  Clown

RE: Rosenrückschau - vanda - 31.01.20

(31.01.20, 00:25)Moonfall schrieb:  Vanda, wie konnte das passieren? Ein Garten ohne Rosen für das ganze Alphabet!  :nono1:

:w00t:  hast Recht, das geht gar nicht. Zum Glück habe ich dann doch noch eine gefunden... :hot1: 

(Rosa) helenae 'Hybrida'  , auch 'Semiplena', ein Sämling von Rosa helenae.

Eine wunderbare, stark nach Honig duftende Ramblerrose für große Bäume bzw. große Gärten.
Nach den beim Öffnen ganz leicht primelgelben Blüten, die in der Masse aber weiß wirken sind im Herbst die vielen kleinen Hagebutten eine Schau.
Es gibt ja viele weiße Rambler, was ich bei dieser hier besonders mag ist das große, deutlich sichtbare gelbe Auge mit den leuchtenden Staubgefäßen, die jede Einzelblüte betonen, so dass es insgesamt nicht nur nach einer diffusen weißen Masse aussieht.

[Bild: 37779515ca.jpg]

[Bild: 37779455en.jpg]

die Rose stammt übrigens auch noch von Ingwer Jensen, weil Du es grad erwähnst, Landfrau.

RE: Rosenrückschau - Hortus - 31.01.20

Hier  ´Hanichola 1´ (Arbeitsname) , einer aus einer Serie von Sämlingen aus ´St. Nicholas´, eine Damaszener-Rose..
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67701.0&tab=1

[Bild: 37779975tp.jpg]

[Bild: 37779977rz.jpg]
[Bild: 37780048sx.jpg]

RE: Rosenrückschau - Moonfall - 31.01.20

Homére ist eine Teerose, die größer wächst, als ich mir das vorgestellt hatte. Lt. hmf sollte sie 1m hoch werden, hier hat sie trotz Rückschnitt ca. 1,5m. Sie bildet zwar immer wieder Blüten, aber an den Blättern haperts. Im Sommer wird sie kahl, was bei einer so großen Rose ziemlich schlecht im Beet wirkt.

[Bild: 37780126do.jpg]

[Bild: 37780127zm.jpg]

RE: Rosenrückschau - vanda - 31.01.20

(31.01.20, 21:21)Hortus schrieb:  Hier  ´Hanichola 1´ (Arbeitsname)

:heart:  :heart:  
Hortus, Du könntest wohl die nächsten 20 Seiten mit H-Rosen füllen... :laugh: Also bitte keine falsche Zurückhaltung.
Ich habe z.B. noch Haroxa in guter Erinnerung.