RE: Schmetterlinge -
Melly - 13.08.22
(13.08.22, 06:33)Brennnessel schrieb: Das Taubenschwänzchen hast du ja schön erwischt! Ich habe in diesem Jahr noch keines gesehen.
Gruß Birgit
Es kommt inzwischen täglich vorbei.
Melly - 29.08.22
Heute war mal wieder ein "Falter-Tag".

Diverse Exemplare schwirrten hier rum, der Admiral war einer von ihnen.
Orchi - 30.08.22
schön

hier gibt es zur Zeit keine Schmetterlinge, nur ein Kohlweißling fliegt mal vorbei
Melly - 03.09.22
Unbekannter Falter - man muss schon genau hinschauen, um ihn überhaupt ausfindig zu machen. Aber näher kam ich nicht ran, dann ist er von dannen.
Melly - 02.08.26
Gerade beim Gießen meiner Skabiose flatterte mir etwas vor den Füßen rum; bei genauerem Hinsehen konnte ich, jedesmal wenn der Falter aufflog, etwas Bläuliches sehen. Da fiel mir der Bläuling ein, den ich Anfang der 2000er Jahre im Altgarten fotografiert hatte, als er in meiner weißen Rose saß.
Wie dieser hier genau heißt, weiß ich nicht, für mich ist es ein "Bläuling".
Mit dem Smartphone habe ich nun versucht, den Falter "einzufangen", was sich als fast unmöglich herausstellte, aber ein paar Aufnahmen sind doch dabei rausgekommen:
So sieht er farblich aus, wenn er die Flügel ausbreitet und hoch fliegt
Orchi - 04.08.26
gut getarnt auf den Steinen, ich musste 2 x hinschauen
ich habe dieses Jahr sehr viele Schmetterlinge und vor allem Taubenschwänzchen, vor ein paar Tagen saßen gleich 3 davon auf den Zinnien, die scheinen ihnen ihr Lieblingsfutter zu bieten
Melly - 04.08.26
Auf den Steinen konnte man den Falter kaum ausmachen, ich habe mich ganz vorsichtig mit dem Handy ran getastet.
Taubenschwänzchen konnte ich dieses Jahr noch nicht beobachten, im Buddleja schwirren diverse Schmetterlinge.
Orchi - 05.08.26
(04.08.26, 10:51)Melly schrieb: Taubenschwänzchen konnte ich dieses Jahr noch nicht beobachten,
denen gefällt das Wetter im Saarland besser
Melly - 05.08.26
(05.08.26, 09:24)Orchi schrieb: (04.08.26, 10:51)Melly schrieb: Taubenschwänzchen konnte ich dieses Jahr noch nicht beobachten,
denen gefällt das Wetter im Saarland besser 
Ja, sieht ganz so aus.
Wir haben aber auch dieses Jahr weniger Sommerblüher, vielleicht hängt es damit zusammen.
Orchi - 05.08.26
ich sehe die hier eigentlich nur an den Zinnien und dem Natternkopf