RE: HEUTE habe ich gesät -
greta - 04.05.19
Danke für den Tipp, ich wollte nämlich gleich nach dem ernten neue nachsäen, wenn das so schnell geht mit dem wachsen bei denen.
Melly - 05.05.19
Hab' mein Abdeck-Vlies gestern natürlich nicht gefunden, also muss ich jetzt schauen, was diese kalte Nacht Böses getan hat!
Vielleicht sollte ich fix, nach dieser Wetterlage, noch einmal etwas Samen ausstreuen, auf einem Hochbeet ist noch Platz.
Hoffentlich haben die Zwiebeln in ihren Töpfchen das überlebt.
LG
Melly
Melly - 05.05.19
Hab' da noch eine Frage zur Aussaat: Vexiernelke
Mir hat ja die weiße Vexiernelke in Moonfall's Beet so gut gefallen, dass ich die dieses Jahr ausgesät habe, in Anzuchtkästen. Das ist leider nichts geworden. Also Neusaat, die jetzt wieder nichts zeigt, keinerlei Reaktion in der Erde.
Muss ich da was bei beachten, wenn ich die aussäe? Ich hatte Anzuchterde, hab' dann, nachdem das nichts wurde, Blumenerde versucht, ohne Erfolg.
Auch die Aussaat der Cosmee 'Xanthos' hat bislang kein Ergebnis gebracht, die weißen daneben waren unproblematisch.
So ganz geht mir das noch nicht auf, warum einige der Saaten quasi aus der Erde hüpfen, während andere daneben im Dauerschlaf verweilen.
LG
Melly
greta - 05.05.19
Ging mir mit Aussaat der weißen Vexiernelke genauso, die wollte nicht keimen.
Wenn sie sich selber im Beet aussät, klappts, zumindest habe ich einige weiße Exemplare, die aber im Vergleich zur pinken sehr unterlegen sind. Vielleicht ist Lehmboden aber auch nicht so ihr Ding, von den pinken hätte ich auch gerne mehr.
Melly - 05.05.19
Die in pink hatten wir im Altgarten zur Genüge, aber die scheinen irgend jemandem nicht gefallen zu haben, wurden alle rausgemacht, ich tippe mal auf meinen bösen ScVa. Der hat nicht nur meine Obelisken rausgerissen, der hat auch meine Wäschespinnenhülse mit Erde gefüllt, damit ich die Spinne nicht mehr einstecken konnte!
LG
Melly, leicht OT
Moonfall - 05.05.19
(05.05.19, 09:16)Melly schrieb: Hab' da noch eine Frage zur Aussaat: Vexiernelke
Mir hat ja die weiße Vexiernelke in Moonfall's Beet so gut gefallen, dass ich die dieses Jahr ausgesät habe, in Anzuchtkästen. Das ist leider nichts geworden. Also Neusaat, die jetzt wieder nichts zeigt, keinerlei Reaktion in der Erde.
Muss ich da was bei beachten, wenn ich die aussäe? Ich hatte Anzuchterde, hab' dann, nachdem das nichts wurde, Blumenerde versucht, ohne Erfolg.
Hast vielleicht die Samen zu viel bedeckt? Sie ist Lichtkeimer...
Bei mir gab es eigentlich keine Probleme, wenn ich sie ausgesät habe, sie keimt auch von selbst in den Beeten.
Melly - 05.05.19
Die Samen haben nur einen Hauch von Sand auf's Haupt bekommen, sonst nichts. Auf dem Tütchen stand übrigens drauf: Normalkeimer.
Ich werde noch einmal mein Glück versuchen!
greta - 25.05.19
Hört mal, wie lange brauchen denn Buschbohnen zum keimen ? Das geht doch eigentlich ziemlich flott.
Ich hatte Muttertag gelbe und grüne gelegt, wovon noch nichts zu sehen ist.
Ob es denen zu kalt war ? Falls ja, müsste ich nachlegen. Hm.
karlinche - 26.05.19
@greta
Meine Buschbohnen sind an einem Fruchttag nach dem Mondkalender in der 2. Hälfte vom April gelegt worden. Jetzt erst beginnen diese zögerlich aus der Erde rauszuschauen.
Hier macht folgender Spruch die Runde:
Legst se im April kommt se wann se will; legst se aber im Mai kommen se glei.
Teetrinkerin - 26.05.19
Bei mir dauert es auch oft gut und gerne 2 Wochen, bis sie wirklich auflaufen. Man darf nicht vergessen, dass es erst jetzt wirklich warm wird.
Ich habe heute die Stangenbohnen gesät und eine Sorte Buschbohnen.