Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 17.06.25

[Bild: 49739780lu.jpg]

Ok, reichlich voluminös für meine bescheidenen Flächen, aber ich freue mich: die Kohl-dreh-herz-mücke habe ich überlistet.  :thumbup:

[Bild: 49739781bv.jpg]

2 Pflanz-termine waren passend - für uns.  Yes   Die Entwicklung der 3. Pflanzung beobachte ich gerade mit Argusaugen. Manches mögen die Biester auch gar nicht. Glaube, bei Palmkohl haben sie mir noch nie Ärger gemacht.

RE: Kohl und seine Varianten - Orchi - 18.06.25

Phloxe von einer Kohldrehherzmücke habe ich noch nie gehört, wieder etwas dazu gelernt  :whistling: ich glaube bei uns gibt es die gar nicht  :noidea:

RE: Kohl und seine Varianten - greta - 20.06.25

Meine Kohlrabi-Jungpflanzen, die ich samt ihren "Würfeln" in Töpfe mit richtiger Erde gesetzt hatte,  weil sie noch auf Ihre Plätze warten mußten, sind gut gewachsen. 
Nachdem ich die allerletzten Zuckerschoten in luftiger Höhe von 1,20 m ab Hochbeetoberkante gepflückt, die Erbsenpflanzen gerodet, durchgeharkt und bißchen organisch gedüngt hatte, konnten die Kohlrabis einziehen. Habe viel gegossen, die Erde ist total trocken.

RE: Kohl und seine Varianten - greta - 10.07.25

Ich hatte ein Netz drüber gespannt, weil ich immer wieder Kohlweißlinge rumflattern sah. Heute fand ich die ersten abgelegten Eier an einem Blatt, das Netz war scheints zu nah über den Pflanzen, sodaß noch einer andocken konnte. 
Die Raupen, die sich entwickeln, sind sehr gefräßig, habe ich noch vom Blumenkohl-Anbau in Erinnerung.

Vorhin Stäbe zusammengesucht, ein größeres Netz im Fundus gefunden und mit GG eine Konstruktion im HB gebastelt, bei der das Netz höher über den Pflanzen hängt, andocken geht jetzt nicht mehr. 
Schneckenkorn hab ich auch gleich verteilt, viele Blätter sind angefressen.

RE: Kohl und seine Varianten - greta - 10.07.25

doppelt

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 12.07.25

(18.06.25, 08:02)Orchi schrieb:  Phloxe von einer Kohldrehherzmücke habe ich noch nie gehört, wieder etwas dazu gelernt  :whistling: ich glaube bei uns gibt es die gar nicht  :noidea:

Ich würde auch lieber nix von ihrer Existenz wissen.   :crying:
Mit Schnecken und Mäusen werde ich fertig, aber die fällt in eine andere Kategorie  ... :devil:  Da bin ich mit mehreren Strategien beschäftigt.   :thumbup:

Und freue mich sehr, dass sie den Brokkoli nicht erwischt hat. Der hat mich jetzt ganz schön lange zappeln lassen ... bis die Röschen eindeutig als richtig zu erkennen waren.

[Bild: 49824746vv.jpg]

Nicht so ganz EG Norm ...  :whistling:

[Bild: 49824745mh.jpg]

... und dieser noch weniger. Aber lecker ist er.   Nyam

RE: Kohl und seine Varianten - Orchi - 13.07.25

nimmste halt einen Kopf mehr bis der Kochtopf voll ist  :whistling:
der ist garantiert leckerer als der gekaufte auf EU Größe gemästete  Lachflash

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 13.07.25

Gewichtsmäßig gibt es nix zu meckern.  :thumbup:
Nur die Form.   :laugh:   Die nächsten wachsen noch 'kreativer' ... na, ich mag's ja 'unbotmäßig'.  smile

Und sehr gut ist: es gibt Platz zwischen den Tomaten. Da kommt nun Salat hin. Der stört die Tomaten weniger.  wink

RE: Kohl und seine Varianten - greta - 13.07.25

Ich mag Brokkoli gern in jeder Kochvariante...vorgestern hatte GG ihn mit Mi-Nudeln gemischt und dieser Kikkomansauce. Geschmack war sehr asiatisch, aber lecker.

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 17.07.25

[Bild: 49843126eg.jpg]

Auch praktisch, wenn man nicht an EG Norm gebunden ist: der Natur ihren Lauf lassen ... und bedarfsgerecht ernten können.   :head:

[Bild: 49843125sf.jpg]

Mein alter/ewiger Traum 'ernten wie einkaufen' klappt derzeit 'mal hervorragend.   :thumbup: