RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Ines - 29.06.14
(29.06.14, 23:17)Lilli schrieb: Aber alle Pflänzchen, die gekauft habe, wurden durchgehend rosa, obwohl das Foto genau diese Weiße mit nur dem rosa Innenleben gezeigt hatte. Dann hab ich's aufgegeben. Bei Deinem Foto kommt aber wieder die Sehnsucht danach hoch 
Lilli, die Sehnsucht kannst du im holländischen Gartencenter direkt neben dem schwedischen Möbelhaus stillen - da habe ich letzte Woche vor den blühenden Exemplaren gestanden.
LG
Ines
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
Lilli - 29.06.14
In Heerlen?
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Ines - 29.06.14
Lilli - 30.06.14
Hier sind ein paar von meinen Stockrosen. Obwohl viele gekippt sind, manche richtig entwurzelt wurden, gibt’s immer noch sehr viele.
Die steht noch kerzengerade mitten auf dem Platz direkt vor der Haustür, so dass ich drüber stolpere, wenn ich rausgehe. Sie suchen sich einfach ihre Plätze.
Die stehen gesittet neben dem Eingang:
Ursprünglich mal an der Hauswand gesät, sind die meisten inzwischen auf die Durchfahrt vom Kiesplatz nach hinten gewandert.
Die Durchfahrt war eigentlich mal für die Clematis gedacht. Diese Stockrosen immerhin passen dazu:
Die nicht so:
Die waren mal an der Hauswand, blühen jetzt aber tapfer am Boden:
Die und andere haben den Rand von der Tenne erobert. Das ist eigentlich die Einfahrt für Gäste zum Parken, aber das geht jetzt nicht mehr:
Das Anbinden ist immer ein Problem, weil auf dem Kiesplatz kein Stab in die Erde geht. Drum hab ich an eine die Kirsche gestellt zum Anbinden, da hat sie noch nicht geblüht. Als die ersten Blüten kamen, wollt ich meinen Augen nicht trauen – die gleiche Farbe!
Liebe Grüße, Lilli
Moonfall - 30.06.14
Schön, die vielen Stockrosen. Hier kriegen sie immer löchrige Blätter, ich glauben von einem Pilz.
Lilli, bei meinem Strandfoto hast du richtig gesehen - es blüht dort auch Blutweiderich, der steht noch innerhalb der Teichfolie. Die Folie verläuft durch Steine und Kies verdeckt ca. in der Mitte zw. Blutweiderich und Gras.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Landfrau - 30.06.14
(29.06.14, 23:17)Lilli schrieb: IAber alle Pflänzchen, die gekauft habe, wurden durchgehend rosa, obwohl das Foto genau diese Weiße mit nur dem rosa Innenleben gezeigt hatte. Dann hab ich's aufgegeben. Bei Deinem Foto kommt aber wieder die Sehnsucht danach hoch
.
Gerne würde ich dir Stecklinge von meiner anbieten, Lilly. Aber genau da liegt das Problem. Die Stecklinge blühen alle rosa

Die weiße Sorte Barnsley ist wohl ein Sport von der Rosea und bei Stecklingsvermehrung kommt dann die Urprungsfarbe durch. Bei gekauften Pflanzen sollte das natürlich nicht passieren

Wunderschön sind deine Stockrosen. Ja sie suchen sich ihren Platz und häufig an den unmöglichsten Stellen.
Moonfall, Lupinen reagieren auch beleidigt, wenn der Kalkgehalt im Boden recht hoch ist. Bei uns wollen sie nämlich auch nicht , außer der Boden wird ordentlich mit humosem Material aufgebessert.
Der Blutweiderich hingegen weiß offenbar nicht, dass er Feuchtigkeit braucht.

Und wächst hier wie Unkraut.
Dein Strand ist wirklich ein Gedicht
Gudrun - 30.06.14
(29.06.14, 23:17)Lilli schrieb: Ich beneide Dich um Deine Malve, Landfrau. Die hatte ich im alten Garten und wollte sie unbedingt wieder haben. Aber alle Pflänzchen, die gekauft habe, wurden durchgehend rosa, obwohl das Foto genau diese Weiße mit nur dem rosa Innenleben gezeigt hatte.
Also - ich hab' kapiert, dass frau
diese Schöne nur blühend kaufen kann, wenn sie sichergehen will, keine "Roserne" zu erwischen.
Mein Riesenexemplar hat leider den Winter '12/13 nicht überlebt.
Hätte ich man rechtzeitig das
Malvenstecklingspropfen gelernt

... nun muss ich wieder Gärtnereien abklappern , weil ich sie einfach überwältigend schön finde
vanda - 30.06.14
(30.06.14, 11:12)Moonfall schrieb: Schön, die vielen Stockrosen. Hier kriegen sie immer löchrige Blätter, ich glauben von einem Pilz. 
Löchrige Blätter an Stockrosen können auch vom
Stockrosen-Spitzmaulrüssler verursacht sein.
Oder vom gewöhnlichen Malven-Erdfloh...
Schaderreger an Stockrosen
Was es nicht alles gibt... wir haben die Tierchen seit einigen Jahren auch.
An die Sorten der Park-Linie (Parkallee, Parkfrieden, Parkrondell) gehen sie bisher aber nicht.
Heuer sind die Stockrosen (vermutlich wegen der Trockenheit) hier leider komplett verhockt und grade mal 40cm hoch... mit Löchern
freiburgbalkon - 01.07.14
(30.06.14, 00:04)Lilli schrieb: ....Drum hab ich an eine die Kirsche gestellt zum Anbinden, da hat sie noch nicht geblüht. Als die ersten Blüten kamen, wollt ich meinen Augen nicht trauen – die gleiche Farbe!
![[Bild: cpner4sv4i2howcmf.jpg]](http://666kb.com/i/cpner4sv4i2howcmf.jpg)
Liebe Grüße, Lilli
was ist denn das für eine Kirsche??!! Aus was für Material?
Lilli - 01.07.14
Das Material weiß ich nicht. Sie sieht gläsern aus und ist nicht schwer. Ist nix besonderes, sie ist vom @bi .
GG wollte sie kaufen, ich eigentlich nicht - bis mir die Idee zum Stockrosenanbinden kam.
lg Lilli