Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 29.05.21

Ich war auch bis eben draußen und habe hantiert, gejätet, gerodet, manches mit dem Spaten ausgegraben, ein paar Stauden versetzt, mich über Blüten gefreut und das schöne Wetter genossen. Da es ja lange hell bleibt, kann frau auch gut später noch was machen.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Hummelchen - 29.05.21

@Katze: Wunderschön Deine Akazie!  :thumbup:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 29.05.21

Danke smile ! Duftet auch sehr gut. Es ist aber eher eine  Korkenzieher Robinie  wink (Pseudoacacia) und keine richtige Akazie, mir gefällt sie trotzdem sehr gut. 
Heute habe ich den neuen Rosenbogen zusammengebaut und aufgestellt, leider fehlt mir auf der eine Seite die Kletterrose dazu. Die Rose, die ich will - Julie Andrieu - ist momentan nirgendwo lieferbar und alle Stecklinge von ihr sind gestorben  :crying: . Da muss ich wohl bis Herbst warten, hoffentlich bekomme ich sie dann wurzelnackt. Zwei Clematis sind schon gepflanzt - Aotearoa (was für ein Name!) und Ville de Lyon. 

[Bild: 41306197oz.jpg]

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 29.05.21

Du hast aber auch keine alltägliche Rose im Visier!  biggrin Ich kenn sie nicht, muß mal suchen.

Wir haben heute wieder an der neuen Befestigung der Rebstöcke gearbeitet. Das wollte ich eigentlich schon im Vorjahr machen, weil die alten Stöcke schon zu niedrig und schief waren. Aber die passenden Stöcke bekommt man nicht überall, nur im Lagerhaus. Und dort gab es nur noch 10 Stück aus Akazienholz. 
Heuer habe ich die Nerven weggeschmissen und spontan Baumpfähle gekauft, für jeden Rebstock einen. Ist nicht die übliche Befestigung in den Weingärten hier, aber der Ersatz für die alte Befestigung der früheren Besitzerin.

Hier sieht man schon höhere neue Stöcke und einige alte, niedrige. Mit den höheren kann ich jetzt die üblichen 3 Drähte übereinander spannen und die neuen Triebe gut hochleiten. Nach den ersten hohen Baumpfählen kam mir die Höhe unwirtlich vor, aber je mehr es werden, umso normaler sehen sie aus.
[Bild: 41307790ul.jpg]

Fertig! Jetzt fehlt noch in beiden Reihen an den Enden und mittig ein hoher dicker Pfahl aus Akazienholz. Den ersten haben wir heute eingegraben, mit Einschlagen ging nichts. Wenn wir täglich einen eingraben, sind wir auch nächstes Wochenende fertig.  Clown
[Bild: 41307789vv.jpg]

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 29.05.21

Dann viel Glück - das ist ja Mordsarbeit Clown  aber die Reben brauchen wirklich höhere Pfähle, die alten sind zu niedrig.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 29.05.21

Was hast Du mit den Trauben vor, Moonfall?

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 30.05.21

Essen, was sonst?  :laugh:
Es sind verschiedene Sorten, auch Tafeltrauben dabei. Nichts genaues weiss man nicht, sind von der Vorbesitzerin. Von ca. 40 Stöcken kann man keinen Wein keltern.

Katze, weil es viel Arbeit ist, habe ich es auch etwas hinausgeschoben. Aber jetzt sind die anderen Garten'projekte' in diesem Garten erledigt, da sind die Weinreihen endlich dran. Ich will sie dann mit den 2-3 Drähten vom jahrelangen Fehlschnitt wieder in eine übersichtliche und lichtdurchlässige Form hochziehen.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 30.05.21

Ich frage, weil mein Opa seinerzeit "Wein" gemacht hat, aus allen möglichen Obstsorten aus dem Garten. smile Da stand auf dem Speicher ein Weinballon/Gärballon mit entsprechender Flüssigkeit, die er dann über einen Schlauch in einen kleinen Halbliter-Emaillebecher gefüllt hat.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 30.05.21

(21.05.21, 20:53)Moonfall schrieb:  Vielleicht passt so ein Akku-Trimmer für dich? Ich habe mir so ein Ding für ca. 34 Euro gekauft, das reicht für das Freischneiden von Bäumen auf meinem Wiesenstück.

Ich

hach - gestern das paket gekommen, heute getestet.. schnurrt wie ein kätzchen das gerät und fetzt ganz ordentlich. da werd ich morgen mal ein paar wege freilegen. freu. nochmal danke für den tip!

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 30.05.21

Das freut mich!

Weiss jemand, wann eigentlich Schmetterlingseier auf Brennesseln zu finden sind? Ich habe extra Brennesseln stehen lassen, sie stören an dem Platz aber, wenn wir den nächsten Baumpfahl für den Wein eingraben müssen. Ich konnte auf den Brennesseln auch keine Eier oder Raupen finden. Wann, wenn nicht jetzt?  :huh: