RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Moonfall - 06.04.13
(05.04.13, 13:38)Erdling schrieb: ...habe eine Frage zu Lykkefund:
wächst diese Rose schon bei jemand? Und wie gut hält sie sich im Geäst, z.B. bei Sturm? Hat ja keine Dornen. Und wird sie wirklich 5-7m hoch???? Bei mir wohl eher nicht(6b) 
Meine ist noch jung, unter einen Scheinzypressenbaum gepflanzt. Damit sie mal raufkommt habe ich eine grüne (=unauffällig) Schnur über einen Ast des Baumes geworfen, beide Enden unten um einen Stein gebunden. Damit hat sie jetzt mal 2 "Stützen" zum Festbinden mit Blumendraht. Sie hat auch im ersten Jahr schon ca. 2m geschafft. Sobald sie weiter oben ist, wird sie die Triebe durchs Geäst hängen lassen und sich durch ihr Gewicht selbst halten. Stelle ich mir vor.
Gina - 06.04.13
6b ist ihr auf jeden Fall schnuppe! Meine war lange ein Winzling, aber so langsam geht sie ab und die extremen Winter der letzten Jahre waren ihr völligst egal....
CarpeDiem - 06.04.13
Ich glaube, ich brauche dieses Jahr das erste Mal eine Leiter, um meiner vermutlichen Lykkefund etwas den Weg zu weisen. Sie ist wirklich unglaublich robust. Im fast vollständigen Schatten des Kirschbaumes hat sie sie jetzt in den 3 Jahren an diesem Standort tapfer geschlagen und erklimmt ausdauernd die Höhen. Die Blüte ist durch den schattigen Standort natürlich bisher sehr verhalten, aber wenn sie die luftigen Höhen erklimmt, wird das schon.
Erdling - 06.04.13
Ihr seid klasse, danke für eure Antworten und Tipps. Ja Moonfall, das mit der Schnur/ Draht hatte ich mir auch für die erste Zeit überlegt. Also wird sie nun ihren Platz an einem sehr großen Apfelbaum in den nächsten Tagen beziehen. Hach, diese Rosenplanspielchen

machen auch großen Spaß

.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 08.04.13
Heute kam die Lieferung von den Historischen Rosenschätzen!

Im Paket waren:
St. Nicholas
Souvenir de McKinley
Laura
Juno
Louis Gimard (ein Riesending!)
und als besonderes "Schmankerl": Louise Walter

Alle Rosen sind in tollem Zustand, super verpackt. Und was ich noch erwähnen möchte: Die Website ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich - sowas ist auch nicht selbstverständlich!
Montebello - 09.04.13
Juchhu!

Eben beim Aufstehen hatte ich den Bescheid im "Kasten": im Herbst ziehen
Broceliande
Hanky Panky, City of Carlsbad
Fourth of July
Oh Wow, Purple Splash
Ghislaine Feuerwerk
und Night Owl
bei mir ein!

Und Ihr habt Schuld! Ihr habt mich auf diese exentrischen Bunten aufmerksam gemacht!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 09.04.13
(09.04.13, 01:28)Montebello schrieb: Juchhu! 
Eben beim Aufstehen hatte ich den Bescheid im "Kasten": im Herbst ziehen
Broceliande
Hanky Panky, City of Carlsbad
Fourth of July
Oh Wow, Purple Splash
Ghislaine Feuerwerk
und Night Owl
bei mir ein!

Und Ihr habt Schuld! Ihr habt mich auf diese exentrischen Bunten aufmerksam gemacht! 
oh sehr hübsch
schreib mal, wenn das wetter bei dir ok ist. ich würde dir die schnappi + ausläufer dann nächste woche losschicken. diese woche sind wir im gewächshausstress, wenn das aufgebaut ist, hab ich wieder zeit und nerven für was anderes
Montebello - 09.04.13
Das Wetter ist so ok, dass ich eben "mal eben" ne Glyzinie, Herrn C.F. Meyer, Gaspard Monge und Schneekoppe nebst Schneeköppchen umgesetzt habe.

Ich weiß, Herbst wär sinniger gewesen, aber letzten Herbst hab ich es vom Rücken her nicht gewuppt, und dies Jahr wären sie sich schon arg ins Gehege gekommen.
Außerdem musste ich mich doch nochmal vergewissern, dass die Grace, die ich heute oder morgen von nem lieben Forumler bekomme, wirklich ein optimales Plätzchen bekommt!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 09.04.13
Eine hübsch bunte Mischung, Tanja - super

Heute kamen Vanguard, Abigail Adams und eine riesige Jacqueline Humery im Container (danke für die Anregung, Yvonne

).
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 09.04.13
(09.04.13, 10:02)Montebello schrieb: Das Wetter ist so ok, dass ich eben "mal eben" ne Glyzinie, Herrn C.F. Meyer, Gaspard Monge und Schneekoppe nebst Schneeköppchen umgesetzt habe. 
Ich weiß, Herbst wär sinniger gewesen, aber letzten Herbst hab ich es vom Rücken her nicht gewuppt, und dies Jahr wären sie sich schon arg ins Gehege gekommen.
Außerdem musste ich mich doch nochmal vergewissern, dass die Grace, die ich heute oder morgen von nem lieben Forumler bekomme, wirklich ein optimales Plätzchen bekommt!

dann schick ich dir das alles montag los

vorher pack ich das nicht.
und ich pflanze lieber im frühjahr um, ich hab da bessere erfahrungen.