RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 31.10.15
Gratuliere zur schönen Auswahl! :-)
Pâquerette bleibt sehr klein, die ist hervorragend für den Beet-Vordergrund geeignet.
Thérèse Bugnet kann recht groß und breit werden auf nahrhaften Böden, für sie solltest du mindestens 1,5 x 1,5 m Fläche einplanen (eher mehr).
Ballerina ist zarter, kann in warmen Gegenden aber auch 1,5 x 1,5 m werden, normalerweise bleibt sie aber etwas kleiner, so ca. 1,3 c 1,3 m.
Für Katharina Zeimet reicht es meist, 1,3 x 1,3 m einzuplanen. Nur in wärmeren Gegenden (und ohne Schnitt) wird sie wesentlich größer.
Miss Ahrensburg ist hier ca. 1,8 x 1,8 m, wenn du sie kleiner halten möchtest, mußt du sie im Frühjahr stärker zurückschneiden.
- Viel Spaß beim Pflanzen der Hübschen!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
greta - 31.10.15
Katharina Zeimet habe ich seit 2 oder 3 Jahren im großen Kübel. Sie bildet einen schönen, harmonischen Strauch, blüht viel, ist aber max. 70/80 cm hoch...Kübel hält ja erheblich kleiner. Nächstes Jahr hätte ich sie gerne noch auf der Terrasse, dann wird sie wohl in die Freiheit wollen.
Therese Bugnet ist hier 2 m hoch und ca. 1 m breit. Ich schneide sie im Frühjahr stark zurück, damit ich auch Blüten in Augenhöhe und darunter bekomme.
Ich mag sie sehr, genau so ihre Schwestern.
Ballerina ist hier im Halbschatten nicht höher als 80 cm bis 1 m und nicht breit, was an ihrem Platz, wo sie seit Jahren sitzt, von Vorteil ist.
Pakete auspacken macht Spaß, nicht smilie
Moonfall - 31.10.15
Will auch!
Von meiner Bestellung ist noch nix da.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 01.11.15
Greta, hier (im Hausgarten) war Katharina Zeimet lange Jahre (mit etwas Schnitt) ca. 1,3 x 1,3 m. Auf dem Rosenhang in Karben vor 10, 12 Jahren allerdings (wie u. a. auch das Lambert-Schneewittchen) mindestens 2 x 2m groß (geschützte Lage unterhalb eines Friedhofs in wärmerer Klimazone).
Spätere Starkfrost-Winter haben die Pracht aber m. W. minimiert (und einigen Öfterblühenden wohl komplett den Garaus gemacht).
smilie - 01.11.15
Oh danke, Raphaela ... jetzt ist das Platz suchen etwas einfacher.
Die schöne Therese hab ich der Duchesse de Montebello als Nachbarin angeboten, damit dort immer etwas blüht. Ich bin gespannt, sie sich optisch vertragen. Ich schau mir das jetzt mal eine Zeit lang an, auch ob es vom Platz her reicht, zur Not muß dann eine Schöne noch einmal umziehen. Das ist zwar bei mir immer ein Kraftakt, schwerer Lehmboden und durchzogen mit dicken Wurzeln der gefällten Tannen, aber irgendwie wird es gehen. Schloss Ahrensburg steht unterm Apfelbaum mit einer Witzenhausen aus dem letzten Jahr. Katharina Zeimet wird vermutlich erstmal den Kübel der gerade ausgepflanzten Sibelius ziehen.
Ein bischen Kopfzerbrechen bereitet mir noch Mme Ahrensburg, bestellen ist einfach viel zu verführerisch. Na, zur Not kommt sie irgendwo oben im Hang an den Zaun und darf sich dort breitmachen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 01.11.15
Farblich passen Duchesse de Montebello und Th´rèse Bugnet sicher gut zusammen. Wenn sie sich gegenseitig zu sehr auf die Pelle rücken, kann man beide auch im Frühling ordentlich einkürzen (vor allem auch die ausladenden Nebentriebe).
Schloß Ahrensburg kann zwar auch riesig werden (wie ich an der Originalpflanze in Ahrensburg sehen konnte), wächst aber viel langsamer als einmalblühende Multifloras (wie Witzenhausen), von daher solltest du ein bißchen drauf achten, daß sie von letzterer nicht überwuchert wird.
Rosen in Kübeln über Winter regen-, sonnen- und windgeschützt aufstellen, damit ihnen nichts passiert. Ideal ist ein Schuppen, eine Garage o. ä. - Dabei gilt: So spät wie möglich rein (erst, wenn´s Dauerfrost gibt) und so früh wie möglich wieder abhärten (sobald keine Starkfröste mehr zu erwarten sind).
Dirk meinte mal, er schafft es, seine Miss Ahrensburg Mutterpflanze/n kleiner zu halten (auf maximal 1,3 x 1,3 m, wenn ich mich recht entsinne), aber er schneidet auch öfter/kontinuierlicher als ich. - Von daher: Soooo groß und breit wie hier MUß man sie nicht werden lassen ;-)
smilie - 03.11.15
Heute flatterte hier noch ein Paket rein. Ich hatte im Frühling mit Herrn Weihrauch verhandelt und eine Donaunymphe bestell ... heute kamen gleich zwei per Post. Mag jemand eine haben, bevor ich reklamiere?
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 03.11.15
Frag lieber erstmal nach, ob es nicht ABSICHT war, daß er zwei geschickt hat! - Könnte u. U. so sein...
Falls nur eine auf der Rechnung steht, dann WAR es m. E. Absicht.
freiburgbalkon - 03.11.15
Donaunypmphe, die reissen sie Dir doch aus den Händen, die Rosenforen sind doch voll von Leuten, die die Donaunymphe wollten und keine mehr bekommen haben.
smilie - 04.11.15
Ne, sind zwei auf der Rechnung, die beiden Herren haben das wohl am Telefon erledigt und Herr Schm.. hat sich bestimmt nicht verhört, lach ... also, wenn sie einer möchte ...