Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Melly - 26.06.16

[quote='geranium' pid='149190' dateline='1466890961']
Zitat:Oh, der Puschelmohn ist ja toll, Margot! Auf dem Bild davor, ist das lila Mohn?

ja, das ist lila Mohn, der sich immer selbst aussät, und man weiss nie, wie er blüht, wenn er noch klein ist. Dieses jahr sind sehr viele mit gefransten Blüten - die gefallen mir sehr gut.

Soll ich von dem lilafarbenen mal Samen für dich sammeln?

lg margot, derzeit mit Mohn- und Fingerhut-Garten:clap:

Oh, ja, bitte!

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - geranium - 30.06.16

ist gebongttongue

lg margot

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Naturgärtner - 30.06.16

Hi

Ich habe meinen Gartenrundgang diesmal unter das Thema >Rosa bis PinK< gestellt.

[Bild: K1024_DSC03457.jpg]

[Bild: K1024_DSC03463.jpg]

[Bild: K1024_DSC03470.jpg]

[Bild: K1024_DSC03609.jpg]

[Bild: K1024_DSC03661.jpg]

[Bild: K1024_DSC03701.jpg]

[Bild: K1024_DSC03748.jpg]

[Bild: K1024_DSC03769.jpg]

[Bild: K1024_DSC03833.jpg]

[Bild: K1024_DSC03887.jpg]

MfG.
Wolfgang

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 05.07.16

(25.06.16, 01:23)geranium schrieb:  das ist jetzt der Ausblick von der Terrasse, für dich, Lillismile

Ach wie traumhaft, danke! Vor allem kann ich es ja jetzt in die restliche Gartenlandschaft einordnen smile .
Dafür hab ich mir es extra in größer angeschaut, was ich sonst nie machen kann, weil das Laden der Bilder bei mir zu lang dauert. Schade oft. Aber Märzhasens Jungfern- und Mohn-Meere konnte ich wenigstens richtig sehen - und genießen.

Von mir gibt's noch nichts Neues, aber viel Altes. Ich hatte so etwa seit Ende Mai viele Fotos zum Zeigen gespeichert, aber dann ging ja dauernd mein internet weg (nach dem Groß-Unwetter seltsamerweise nicht mehr) und ich konnte nichts davon zeigen. Mangels Neuem hol ich das jetzt nach, auch wenn's nicht mehr aktuell ist.

Hier jetzt erstmal vom Kiesplatz. Der Blick Ende Mai von drinnen und draußen:

[Bild: dadn5x3erlptx4lgj.jpg] [Bild: dadn4knsc8ndzylyb.jpg]

[Bild: dadn7jmm5u42wk143.jpg]

[Bild: dadn8mojsvhjv8c6b.jpg]

Was für ein Glück, dass die Margeriten schon am Verblühen waren, als sie und alles andere zerklatscht wurden. Die Fingerhüte und der Jasmin noch nicht, aber die konnte ich auch noch ziemlich lang genießen.

[Bild: dadnbalf9dq1etmsj.jpg]

[Bild: dadncvsbfk9zj22zn.jpg]

[Bild: dadndphu073uu4rkz.jpg]

Hier fing grade der Pappelsamen-Flug an und die ersten Akeleien waren weiß ummantelt. Aber es wurde dann doch recht schnell weggeregnet.

[Bild: dadnf1jvltpnv8yar.jpg]

Die Vorfreude auf die Stockrosenblüte währte leider nur kurz.

[Bild: dadnh0zqtu0613fkz.jpg]

[Bild: dadnij0pyirqg0psz.jpg]

Zum Schluss haben Habichtskraut und Wiesenpippau dominiert. Das war aber auch mit einem Schlag kaputt.

[Bild: dadnj7yvbmd2tg9sz.jpg]

[Bild: dadnkth6rt24supwj.jpg]

[Bild: dadnlzqbdml3brrfn.jpg]

Die kleinen Storchschnäbel an verschiedenen Stellen leben alle noch. Einer der Gründe, warum ich keine Motorsensen-Hilfe beim Kiesplatz annehme. Jetzt sollen wenigstens die Kleinen einmal richtig Licht und Luft kriegen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 07.07.16

Keine neuen Bilder da? Na gut, ich hab noch genug vom Juni von vor dem Inferno.
Vom übrigen Gelände erstmal, später dann noch vom Hausgarten.

Einer von etwa 100 Holunderbüschen, der kleinste, aber der mit den schönsten Blüten.

[Bild: dafnbh10dp647qg0z.jpg]

Die Wildrosenhecken waren nicht so toll, waren alle verregnet, nur ein paar hatten richtig schön geblüht.

[Bild: dafnhia465du63bfn.jpg] [Bild: dafnjk8uj0bp1bctf.jpg]

Der kleine Storchschnabel auf den Wiesen freute die Insekten und tut's noch, selbst die Hummeln, obwohl die manchmal mit den Blüten auf den Boden purzeln.

[Bild: dafnkkjg8cc6z5cpv.jpg]

[Bild: dafnmyhyvcegcdorn.jpg]

[Bild: dafnnv7ogmusjjvs3.jpg]

Den Salbei hatte ich extra gejätet, damit man die Blüte sieht, aber eigentlich nicht, damit er vom Regen zusammenfällt.

[Bild: dafnpazwkqmwxy46b.jpg]

Die Clematis liebte den Dauerregen, stand auch ein bisschen geschützt. Ein bisschen mehr Sonne hätte ihr aber auch gefallen.

[Bild: dafnrrb0dhqoztpr7.jpg]

Der Puschelmohn war überraschend am Rand von einem Gemüsebeet aufgetaucht, in dem ich letztes Jahr Blumenmischungen gesät hatte. Wie hatte ich mich gefreut, denn letztes Jahr hatte ich keine Samen genommen. Das wollte ich jetzt unbedingt nachholen - aber dann kam das Inferno ...
Ich hatte ihn schon einmal aus dem Päckchen, gesät als Salat, und diese Samen hatten die Mäuse gefressen. Er will also nur durch reinen Zufall hier wachsen.

[Bild: dafnutmd22kcl3w6b.jpg]

Der Mohn zwischen den Puffbohnen. Von dem könnten aber noch ein paar Samenkapseln ausreifen.

[Bild: dafny3ohqehbmjmhv.jpg]

Um's Hochbeet herum:

[Bild: dafo9odi0h0stnv6r.jpg]

Da standen die ersten Wald-Weidenröschen noch schön aufrecht:

[Bild: dafo3lwthnib2y1lv.jpg]

Dieses feine filigrane Gras liebe ich sehr. Weil ich wegen dem Regen kaum mähen konnte, konnte es sich dieses Jahr sehr ausbreiten.

[Bild: dafo52ks67a2u8a03.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Naturgärtner - 07.07.16

Hallo Lilli

Wunderschöne Aufnahmen sind das. Sind sie von früher, denn vor ein paar Wochen sah es ja noch schlimm bei euch aus? Habt ihr die Schäden schon beseitigen können? Wir hatten das Glück am Nordostende von MG zu wohnen, den Süden hatte der Hagel ja auch böse erwischt.

MfG.
Wolfgang

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Wildrose - 08.07.16

:whistling: Hallo Ihr Lieben!
Ihr habt ja wieder tolle Bilder eingestell! Vor allem Naturgärtners Vielfalt und Lillis Sommerkompositionen...aaaahhhhh!!!!
Hier ist in diesem Jahr alles etwas anders, viel Grün und kaum Blüten... fast keine Schmetterlinge, wenig Bienen... nicht mal Stechmücken, obwohl ich auf die natürlich gut verzichten kann.
Nur die Schwebfliegen sitzen zu Hunderten auf den Taglilien:

[Bild: dah6jqw6nershls8z.jpg]

Aber einige Gartenbilder will ich Euch dann doch noch zeigen:

[Bild: dah6kmp414hh8k56r.jpg] Die Schattenengelchen

[Bild: dah6l8a2xkbkw808z.jpg] Grazia ist vor einigen Wochen umgezogen, und ihr neuer Platz gefällt ihr sicher gut

[Bild: dah6mfiiwn1m6aqmb.jpg] Heute morgen am Teich

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 10.07.16

(07.07.16, 10:13)Naturgärtner schrieb:  Sind sie von früher, denn vor ein paar Wochen sah es ja noch schlimm bei euch aus? Habt ihr die Schäden schon beseitigen können?

Ja, die Bilder sind alle vom Juni, vor dem Hagel-Tornado, vor gut 2 Wochen war das. Wir entdecken immer noch neue Schäden, ganz zu beseitigen geht das diesen Sommer wohl nicht mehr. Viele Pflanzen sind auch komplett kaputt.

(08.07.16, 13:17)Wildrose schrieb:  Nur die Schwebfliegen sitzen zu Hunderten auf den Taglilien

Bei mir sitzen sie in solchen Massen im Mohn - mangels Taglilien.

Hier sind jetzt die letzten Juni-Fotos von vor dem Hagel-Tornado, aus dem Hausgarten jetzt. Hat auch sein Gutes, dass ich kaum neue Bilder machen kann. Sonst hätt ich alle diese aus der meist internetlosen Zeit jetzt gar nicht mehr zeigen können.

Die Schwarzwaldmädle in passender Gesellschaft und allein:

[Bild: daiom732odcxyxk83.jpg] [Bild: daionj81ibkvi7ctf.jpg]

Am Gartenrand, unter Büschen:

[Bild: daiooqy1tl02464yr.jpg]

An vielen Stellen der blaue Lein aus dem Päckchen:

[Bild: daiopuqpj9f7mtdb7.jpg]

[Bild: daior4eyfzfeot12b.jpg]

[Bild: daiorx182awqhoof7.jpg]

Und immer noch Fingerhüte:

[Bild: daiosmzmj3039mlcz.jpg]

Hier mit Cordulas's Spierstrauch. Die Fingerhüte waren alle platt, der Strauch lädiert, aber er lebt noch.

[Bild: daiotyqcrtdr1afmr.jpg]

Die meisten Staudenwicken, hier in den Anfängen, haben inzwischen wieder ausgetrieben.

[Bild: daiovl6apb94t7g6b.jpg]

[Bild: daioztb69h0puk2ar.jpg]

Das war der letzte Borretsch. Die Insekten haben jetzt ein ziemliches Problem. Und ich auch, er kann sich jetzt nirgendwo mehr aussäen.

[Bild: daip0h95drwwf58rn.jpg]

Auch die Lilienblüten hatten nur ein kurzes Dasein.

[Bild: daip21ie5wdjy2vmr.jpg]

Auch der Rest sind nur noch schöne Erinnerungen:

[Bild: daip3ho7ywz252j6r.jpg]

[Bild: daip4ol0d23k35ns3.jpg]

Die schwarzen Königskerzen sind wahre Kraftbündel. Diese lag erst platt, hat sich dann irgendwie in kurviger Blüte wieder hochgearbeitet und blüht jetzt wieder kräftig.

[Bild: daip594ccmec9j8gz.jpg]

Ich hatte die Samen einmal aus der Umgebung mitgenommen, und sie dummerweise da verteilt, wo nachher das GH gebaut wurde. Eine kam durch unter der GH-Arbeitsplatte, an äußerst unwirtlicher Stelle. Und sie kommt dort jedes Jahr wieder.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - geranium - 12.07.16

Lilli, deine Gartenbilder sind mal wieder wunderschön - nächstes Jahr wird es sicher wieder so üppig aussehen, naja vielleicht nicht überall, aber die Wildblumen sind GsD fast unkaputtbar und den roten Lein liebe ich inzwischen auch sehr, den kannte ich bis letztes Jahr nicht, der darf gerne bei mir noch mehr werden. Fingerhutnachwuchs für nächstes Jahr ist auch schon reichlich vorhanden, und Klatschmohn gibt es diesen Sommer in tollen Farbvarianten, von fast weiss über rosa bis dunkelrotSun
Hier kommen noch ein paar Bilder von vor ein paar Tagen

[Bild: DSCF5494_001.jpg]

[Bild: DSCF5495_001.jpg]

[Bild: DSCF5501_001.jpg]

[Bild: DSCF5473_001.jpg]

[Bild: DSCF5511_001.jpg]

[Bild: DSCF5469_001.jpg]

[Bild: DSCF5505_001.jpg]

[Bild: DSCF5512_001.jpg]

[Bild: DSCF5516_001.jpg]

[Bild: DSCF5519_001.jpg]

lg margot, gerade mehr familienintern als gartenmäßig unterwegsYes

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 12.07.16

Hallo Margot,

die Mohnfarben sind ja toll, die kannte ich vom Klatschmohn nicht. Ich habe nur den roten.
Zum Glück, denn dadurch habe ich von weitem eine einzelne Pflanze auf der großen Sandplatzwiese gesehen. Weit ab von den Stellen, wo er sonst wächst. So konnte ich ihn beim Mähen aufwändig mit dem Traktor umfahren. Sieht jetzt witzig aus, der einsame rote Fleck, wo noch nie ein Mohn war.

Hast du den blauen Lein auch aus dem Päckchen? Es stand "roter Lein" drauf, ich fand die Form, die er annahm, dafür etwas seltsam und auch, dass er nicht geblüht hat. Ich wusste ja nicht, dass er 2-jährig ist und war jetzt auch ganz begeistert.
Es lebt noch welcher bei mir, so dass ich auf Samen oder Selbstaussaat hoffen kann.

Liebe Grüße, Lilli