RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages -
Gudrun - 17.09.18
Naja - das Grundstück ist insgesamt 950 m² - da geht natürlich etliches ab für die Hütte plus Umgebung.
Die Sitzkuhle selbst hat auch nur einen Durchmesser von 2m ... ist mit 3 Insassen gewissermaßen schon überfüllt
Wo im Hintergrund der Strauch - Kolkwitzia amabilis - zu sehen ist, stand früher eine ausladende Japankirsche.
Darunter hatten wir eine runde Terrasse mit fast geschenkten ehemaligen Pflastersteinen angelegt.
War ein wunderschöner Schattensitzplatz ... nur entschloss sich die Kirsche irgendwann zu sterben.
Auch ein Rückschnitt auf "Hungerharke" erweckte sie nicht mehr zu Eigenleben.
Diese nun unmotivierte Terrasse sah sowas von bescheuert aus ...
Nach einem Ausstellungs Besuch von "kleinen Gartenanlagen" ( 30 m² ) empfand ich so eine "Sitzkuhlenidee"
als 'nonplusultra' und gab sie mit den Pflastersteinen in Auftrag.
Musste sehr viel Überredung einsetzen - aber die Jungs habens gepackt
Das Schöne daran ist, dass frau u.a. auf Augenhöhe mit dem jeweils Blühenden und deren Besuchern ist,
mit Morgentee und ~Zeitung da lange verweilen kann
Moonfall - 17.09.18
Dieses kreisrunde Beet um deine Senke sieht aber auch interessant aus. Was hast denn da alles gepflanzt?
Ich stelle mir vor, dass es an nicht so warmen Tagen mit Wind in dieser Versenkung auch gemütlich ist. Und aus dem anderen Blickwinkel kann auf die Pflanzen zu sehen, finde ich sehr interessant.
Gudrun - 17.09.18
- kleinwüchsige Rosen: "Eyes for you - Hermosa - Nigrette"
- vorn zum Rasen und hinten zur Kuhle sehr kleines Volk - Polsternelken, Vogelfußsegge etc -
- in der Mitte auch mal was Großwachsendes
Das ist so ein Ort, an dem ich immer Mäkelnswertes finde - und daher oft umpflanze.
Ist ja nur eine sehr kleine Fläche - deswegen beobachte ich deine Berichte aus dem neuen Garten
sehr interessiert. Frage mich öfter, wie du das alles wuppst ... bist allerdings noch "bisschen" jünger
Moonfall - 17.09.18
Naja, heute fühle ich mich nicht so.
Es gibt auch noch einiges, was zu tun wäre, und die Saison ist bald aus. Und dann wäre da noch ein Haushalt...
Zum Glück ist GG geduldig, solange ich ihn ungestört zum Golfplatz lasse.
Von heute gibts leider kein Foto, war mit Malerarbeiten im künftigen Kübelquartier beschäftigt.
Was ist denn das blaue Gewächs rechts vorne in deinem Kreis?
Und hast du da strahlenförmig Pflaster verlegt? Was ist dann die Linie vorne inmitten den Steinstreifens, eine Bewässerung oder Strom?
Gudrun - 17.09.18
... strahlenförmige Wege ... ja
... der grüne Typ ist'n abgebrochener Stab, der mir seit 2 Jahren als Stütze diente. Muss ja von Herbst
bis Frühjahr die Kuhle mit einer "Abwasserpumpe" entwässern, weil's der tiefste Punkt im Garten ist und das
Wasser die inzwischen gut bewachsenen senkrechten Mäuerchen nicht völlig aushöhlen soll.
... die Treppenstufen sind leider ohne Hilfe nicht mehr wirklich "altengerecht"
... das
Blaue geben die Aster frikartii 'Jungfrau' und weiter rechts mein inzwischen
über alles geliebter
Natternkopf.
Der versamt sich unermüdlich und blüht dadurch bis in den Oktober hinein
Melly - 18.09.18
Das ist aber ein hübscher Ort, um sich zurückzuziehen, Gudrun! Wieso samt sich bei Dir der Natternkopf aus, während er hier jedes Jahr auf Nimmerwiedersehen sagt?
LG
Melly
Gudrun - 18.09.18
(18.09.18, 12:29)Melly schrieb: Wieso samt sich bei Dir der Natternkopf aus, während er hier jedes Jahr auf Nimmerwiedersehen sagt?
Vielleicht ist das bei dir eine andere Art?
Meiner zog hier mal in einer Sommerblumenmischung von Erdling ein ... und ist mir seitdem treu geblieben.
Ich schneide bzw. entferne ihn erst im Frühjahr ... und bis dahin hat er alle seine Samen ausgestreut. Hab' letztes Jahr sogar
kleine Pflänzchen an zwei userinnen verschickt. Die eine hat sich für ihre Bienen gefreut, der anderen hätte ich fast ihre Pferde vergiftet.
RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - paradoxa - 18.09.18
Melly, ist bei mir auch so.
Ich hab mir immer die Samen aus unserem Schulgarten geholt - mit den Jahren total vernachlässigt.
Hier bei mir im Garten kommt es nicht zur Aussaat. Ich glaub, ich buddle zu viel herum:-(
paradoxa
RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Landfrau - 18.09.18
(18.09.18, 17:08)Gudrun schrieb: (18.09.18, 12:29)Melly schrieb: Wieso samt sich bei Dir der Natternkopf aus, während er hier jedes Jahr auf Nimmerwiedersehen sagt?
Vielleicht ist das bei dir eine andere Art?
Die eine hat sich für ihre Bienen gefreut, der anderen hätte ich fast ihre Pferde vergiftet.

Aber nur fast
Melly, Gudruns ist nicht der Gewöhnliche Natternkopf sondern der Wegeblättrige

Er bleibt nach meinem Wissen kleiner und insgesamt zierlicher, toll für/zwischen Fugen oder andere eher steinige Stellen. Und die Farbe ist auch wunderbar.
Gudrun hatte mir genau die richtige Pflanze geschickt, da wächst sonst fast nichts. Anders als der Echium vulgare, der für Pferde schwach giftig sein kann, ist diese Art allerdings ziemlich übel. Das hatte ich leider nicht auf dem Schirm.
Melly - 26.09.18
Seit ca. 2 - 3 Tagen bemerke ich ein (für mich) Phänomen, was es bisher hier noch nicht gab.
Zunächst dachte ich, dass unser Wochenend-Nachbar sehr eifrig in seinem Garten werkelt, man hörte fortlaufend "Pleng, Bum, Bäng". Nachdem sich dieses Phänomen aber auch abends hinzog, wenn ich mit den Hunden den Garten abgeschlossen habe, konnte ich mir das erst überhaupt nicht erklären, denn unser W-Nachbar fährt ja abends nach Hause.
Auch die Hunde fanden das nicht mehr störend, reagierten nicht auf diese Geräusche.
Nachdem ich nun mehrere Eimer von Fallobst auf den Kompost gebracht habe, ging mir dann ein Licht auf: Fortlaufend "Pleng, Bum, Bäng!", direkt als ich unter der alten Eiche stand! Ich musste ehrlich über mich selbst schmunzeln, wie blöd man doch sein kann!
Aber ich habe das in all den Jahren noch nie erlebt, dass diese alte Eiche ihre Früchte derart abschmeißt, dass man sich daneben stellen und zuhören kann. Und wieviel das sind,
möchte ich jetzt gar nicht wissen, denn die Ableger finden wir wahrscheinlich im nächsten Jahr überall!
LG
Melly