Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 13.10.14

Sorry, gestern habe ich es nach der Arbeit (Sonntage sind so unberechenbar) nicht mehr geschafft, aber jetzt ist das Rezept im Vegi-Strang zu finden.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - susima - 14.10.14

Habs dort schon gefunden, Luna.
Vielen Dank dafür smile

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 17.10.14

Vor drei Tagen schrieb ich:
(14.10.14, 21:42)Luna schrieb:  Heute abend habe ich den indischen kochfesten Frischkäse "Paneer" hergestellt, dazu habe ich zwei Liter Vollmilch bis kurz vor den Siedepunkt gebracht, 50 ml frischen Zitronensaft eingerührt und etwa weitere 5 Minuten unter dem Siedepunkt gehalten bis die Milch gerinnt. Das Ganze in ein, mit einem Tuch ausgelegten Sieb gegossen, mit kaltem Wasser etwa eine halbe Minute gewaschen. Danach im Tuch ausgepresst und leicht beschwert in den Kühlschrank gegeben.

Morgen will ich den "Paneer" in Curry kochen und dazu ein einfaches Fladenbrot aus Mehl, Wasser und etwas Joghurt in der Bratpfanne machen.

Erst gab es ihn warm an Curry mit Gemüse und Fladenbrot
[Bild: csqiflm66tnz8g8tk.jpg]

... und heute im Avocado-Mangosalat mit Granatapfelkerne
[Bild: csqi4o7g5eglptjfs.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 04.11.14

Ich kämpfe noch immer mit meiner Erkältung, heute hatte ich Lust auf Zwiebelsuppe mit Zimt in der Zwiebel
[Bild: ct8ywg5s62qpw30qk.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 16.11.14

Vorgestern gab es gefüllte Aubergine aus dem Ofen (25 Minuten bei 180°).

[Bild: ctkcarl7n0s4k95z0.jpg]

Dazu habe ich das Auberginenfleisch fein gehackt, es mit Zwiebeln, gehackten Champignons und Tofu (durch den Wolf getrieben), angedünstet, mit Brühe abgelöscht,unreife, saure Mango und Granatapfel dazugegeben und das Ganze kräftig mit Zimt, etwas Salz und Pfeffer gewürzt.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 04.12.14

Heute Mittag gab es wegen der Einladung am Abend eine Kürbis-Mangosuppe.

Ich weiss ja nicht wie es Euch mit der Kürbissuppe geht, sie schmeckt inzwischen überall gleich, mehr nach Curry, Kokos und Ingwer, aber nicht nach Kürbis.

[Bild: 2014_12_04.jpg]

Für mein Süppchen habe etwas Zwiebel gedünster, etwa 150 Gramm Moschus-Kürbis (Cucurbita moschata) grob geraffelt dazu gegeben und mit Gemüsebrühe abgelöscht, in einem Tee-Ei habe ich ein frisches, gehacktes Loorbeerblatt, eine Nelke und eine gehackte Physalis dazu gegeben und gegart. Das Ganze habe ich zusammen mit 50 Gramm reifer Mango püriert, mit Salz, Pfeffer und etwas Tonkabohne abgeschmeckt, fertig.

Garnitur: Physalis und Wasabi-Sesam

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 04.12.14

Meine Kürbissuppe schmeckt wegen Nußallergie nie nach Kokos.

Ich nehme etwas Butterschmalz und dünste darin Butternußkürbis an. Das ist auch Cucurbita moschata, aber in handlicheren Portionsgrößen :angel:
Dann kommt eine Gemüsezwiebel in Ringen dazu, eine kleine Fenchelknolle, und der Deckel für 15-20 min drauf.
Dann ist der Kürbis zerfallen, ich gebe etwas Schmand dazu und etwas Brühe. Notfalls noch etwas Salz, und dann noch mit dem Zauberstab die groben Stücken kleinmachen.

Das schmeckt gut nach Kürbis, cremig und gemüsig.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Yarrow - 05.12.14

(04.12.14, 23:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Meine Kürbissuppe schmeckt wegen Nußallergie nie nach Kokos.

Nanu, ist man dann auch gegen Kokosnüsse allergisch? Sind doch völlig andere Pflanzen... eher mit Gräsern verwandt als mit Nüssen...

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 13.12.14

Heute Abend erwarte ich Gäste zu einem tollen "Appenzeller"-Fondue (50 % verschieden alter Gruyère, 30 % Freiburger Vacherin, 20 % gut gereifter Appenzeller), den Käse habe ich heute Morgen grob geraffelt, mit einem trockenen Weisswein vermengt und im Kühlschrank ziehen lassen, so gelingt das Fondue immer.

Darum gab es heute Mittag auf der Arbeit Salat: Vulkanspargel auf Nüsslisalat (Feldsalat) mit Filet der rosa Grapefruit

[Bild: cucgpgjdjq9j67lh8.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 17.12.14

Heute Abend gibt es zur Eröffnung des Adventsfenster Gemüsebrühe mit Sternen. Dazu habe ich 600 Gramm gelbe und orange Karotten, zwei rote Paprika, zwei Kohlrabi, 250 Gramm Zucchini mit dem Sparschäler in dünne Streifen geschnitten und Sternchen ausgestochen und blanchiert.

[Bild: cugbo7ev8pxstmdfg.jpg]

Die Abschnitte habe ich zu Gemüsecréme-Suppe verkocht und eingefroren.