RE: Rosenblüte 2016 -
Moonfall - 04.12.16
Hier sind die Rosen auch gefrostet, ich fürchte, das sind jetzt die letzten Blüten, dabei gäbe es noch Knospen.
Dann heisst es zumindest 4 Monate warten.
vanda - 07.12.16
Mit Blüten kann ich (mangels Masse) nicht mehr aufwarten, aber die pimpinellifolia 'Double White' entzückt gerade noch mit herrlicher Herbstfärbung und gefrorenem Nebelglitzerschmuck.
Gerardo - 08.12.16
Dein Rauhreif-Glitzerschmuck schaut gut aus.
Bei mir blüht im Moment nur noch Grandhotel ansehlich. Vielleicht schaffe ich es noch, in Kürze ein aktuelles Bild einzustellen.
freiburgbalkon - 18.12.16
Noch viele Blüten hat die süße kleine
Gigi, die ich einmal als Geschenk dazubekam, als ich eine stecklingsvermehrte Lamy in Ebay gekauft hatte. Mittlerweile macht mir die Gigi sogar noch mehr Freude als die Lamy, die zwar sehr gesund und blühfreudig ist, aber deren verblühte Blüten lange an der Pflanze haften und einen unschönen Farbton annehmen können. Wir hatten zwar auch schon Frostgeglitzer in den Gärten, aber die Kübel stehen nah am Haus unter einem kleinen Dachüberstand und kriegen mehr Taubendreck als Regen ab.

Außerdem wächst sie in einem sehr kleinen Topf und tocknete in letzter Zeit leider oft total aus. Und Schädlinge nagen auch an ihrem Laub. Sie hat sehr spezielles schmales dunkles Laub.
Die Fotos sind aktuell von gestern und ich wünsche der Rosengemeinde
damit einen schönen 4. Advent, friedliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
Mit Gigi hab' ich auch gezüchtet, habe sie und die Sénégal z.B. verbandelt. Es gibt ja noch keine dunkelrotgescheckte Kletterrose.

Man braucht doch Zukunftsperspektiven.
Angelika - 18.12.16
Vanda, die Reifbilder sind ja herrlich.
Moonfall - 19.12.16
Hej, fbb! Schön, wieder einmal von dir zu hören!
Da wünsche ich dir auch ein frohes Fest, dass du einige schöne Tage im Kreis deiner Familie erleben und viel Kraft für neue Kreuzungsversuche sammeln kannst.
Gerardo - 19.12.16
(18.12.16, 23:11)freiburgbalkon schrieb: Mit Gigi hab' ich auch gezüchtet, habe sie und die Sénégal z.B. verbandelt. Es gibt ja noch keine dunkelrotgescheckte Kletterrose.
Man braucht doch Zukunftsperspektiven.

Gigi' schaut ja für die Jahreszeit echt noch zuckersüß aus. Hoffentlich hat etwas geklappt bei Deinen Kreuzungen mit Gigi.
Ich wünsche Dir und allen Forumsfreunden fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch. Bin dann wahrscheinlich erst wieder ab dem 09.01.2017 da.
greta - 19.12.16
Rosenreif-Bilder sind wirklich immer sehr schön, allein das Laub wirkt für sich.
fbb, schön, Dich hier nochmal zu lesen

...hatte Dich schon vermißt, auch wenn ich selber derzeit nicht viel hier bin.
Ich halte die Daumen für Deine Gigi-Kreuzungen.
freiburgbalkon - 20.12.16
Greta, schön, daß es jemand aufgefallen war, daß ich 'ne Weile nicht hier war. War Gesundheitsbedingt, vielmehr Krankheitsbedingt.
Ja, die Kreuzungen mit Gigi, da hab ich viele Nüsschen geerntet, einige an Gigi selber aber auch viele an Sénégal. Sie großen Butten von Sénégal hab ich zuletzt geerntet, haben über 6 Monate reifen dürfen, dann wurden sie langsam orange.
Ich hab nun alle 280 Nüsschen in Tütchen, trocken und bei Raumtemperatur, nachdem ja Bernhard das mal getestet hatte, dass sie dann trotzdem noch keimen. Ich werde sie im neuen Jahr gut in kaltem Wasser quellen lassen und dann in Kästen säen und draußen in der Erde stratifizieren (feucht und kalt halten) Hab dieses Jahr weniger an der kletternden Café gearbeitet sondern mehr dunkelrote und bläuliche miteinander gekreuzt, meist war ein Kreuzungspartner von beiden gescheckt. Eine violettgescheckte Kletterrose gibt es zwar, Purple Splash, aber ein bisschen gefüllter dürfte es schon noch sein.

Gerardo, dein Cardinal de Richelieu, den Du mir mal geschenkt hast, hat mir dieses Jahr 10 Hagebutten geschenkt und den (wenigen) Pollen davon hab ich auch verwendet, da gibt es 1 Nüsschen bei Florence Delattre. Einen öfterblühenden Cardinal gibt es nämlich auch noch nicht. Zwar gibt es Ebb tide, Minerva usw. aber wie der Cardinal, so dunkel und so schön buschig, sind sie halt nicht.
RE: Rosenblüte 2016 - Landfrau - 21.12.16
(20.12.16, 20:18)freiburgbalkon schrieb: Greta, schön, daß es jemand aufgefallen war, daß ich 'ne Weile nicht hier war. War Gesundheitsbedingt, vielmehr Krankheitsbedingt.
Fbb, das ist bestimmt nicht nur greta aufgefallen. Sondern "uns" allen hier im Rosenforum.
Hoffentlich geht es dir gesundheitlich wieder besser. Am besten natürlich richtig gut.
Dir und deinen 280 Nusschen- Wahnsinn

- eine gute gesunde Zukunft und natürliche eine schöne Weihnachtszeit.