Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)

RE: Salate 2020/2021 - Melly - 29.09.21

Den Winterbutterkopf gibt es doch auch, der wird im September gesät, soll bis -20° frostfest sein (kann ich mir überhaupt nicht vorstellen), und treibt dann im Frühjahr aus, wenn er an geschützter Stelle überwintert hat, erntereif im April.

RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 29.09.21

Ich bin auch an Erfahrungsberichten interessiert Yes 

Hab erfolglos den Kopfsalat "Wintersalat bunter Kaufunger" , der soll auch minus 20 Grad aushalten. Muss ihn dringend nochmal säen!

Neulich hatten wir zufällig in einer Gartensendung ein winziges Gewächshaus aus Holz mit Glasfenstern gesehen. Das hat uns beiden so gut gefallen, dass er mir so eins im Winter baut :thumbup:  , wir haben noch fünf Scheiben von Glastüren rum liegen, die können da endlich verbaut werden. Freu mich sehr drauf, hätt es gerne für Anzuchten, Salat im Winter und ein bis zwei Tomaten im Sommer Yahoo

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 29.09.21

(29.09.21, 14:31)Bärbel schrieb:  Hab erfolglos den Kopfsalat "Wintersalat bunter Kaufunger" , der soll auch minus 20 Grad aushalten. Muss ihn dringend nochmal säen!

Was heißt 'erfolglos', Bärbel? 
Ich habe mich geärgert, dass ich ihn beim Bestellen übersehen habe. Oder gab es den im Frühjahr nicht? Kaufungen liegt nicht so weit von hier. 

Überwinterungs-salat* hatte ich über die letzten beiden Winter in Beeten ... darüber hatte ich auch berichtet .. mit Fotos. 
So früh wie Gerardos war der aber nicht zum Essen. 

* soll mit 8 Blättern in die 'unfreundliche Zeit' gehen und wächst, wenn es wieder 'netter' wird. 
In '19 war das die 2. gesäte Charge. Die 1. wurde noch im Herbst geerntet. 
In '20 war schon die 1. Charge passend, als es unwirtlicher wurde.

RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 29.09.21

Er hat nicht gekeimt, hatte ihn Ende August/Anfang September gesät.

Der Endivien 'Wallonne' und der Blattsalat 'Hirschzunge' hatten den letzten Winter auch überstanden und sind weiter gewachsen. Leider hat Mann ihn dann ausgerissen, weil er beim Kompostverteilen störte :angel:

(29.09.21, 17:34)Bärbel schrieb:  Er hat nicht gekeimt, hatte ihn Ende August/Anfang September gesät. 

Na, das habe ich ja gerade mit dem Altenburger. Heute ist mir eingefallen, dass Möhrensamen den Salaten auf die Sprünge hilft. Ich streue noch was dazu.  Yes

@Melly: hast du den Rougette angebaut? Keimt bei 5 ° ... das is'ja 'n Ding.  :thumbup:   Aber es ist ein Römer-Salat. Das ist nicht so meine Kragenweite.. hmm ...    :noidea:
Doch die Form ... eher hoch als breit ... ist sicher günstig. 
Ich schaue gerade meine Tütchen an, wem ich was zutraue.

Ja, der Rougette war hier im Frühjahr aktiv, er hat sogar geblüht. :whistling: Ist ein Römer, stimmt auch. 
Wie wär es denn mit 'Capuccio'? Der zählt auch als Wintersalat.
Ich könnte Dir 'Winter Density' anbieten

https://www.gardeningknowhow.com/edible/vegetables/lettuce/winter-density-lettuce-plants.htm

Ah, 'Capuccio' gefällt mir ... sieht so bißchen nach Krauthäuptl aus.
Ein 'Rotes Butterhäuptl' habe ich gesät, muss gepflanzt werden. 
Ich treibe mich gerade beim Grünen Tiger herum... meine Güte, was es alles Habens-interessantes gibt. Und so viele Winters .. mir schwirrt der Kopf.

Ich hab' noch einen Rest, wenn Du den möchtest... wink

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 30.09.21

(29.09.21, 22:56)Melly schrieb:  Ich hab' noch einen Rest, wenn Du den möchtest... wink

Wer mich kennt: kann ich da 'Nein' sagen?   wink  Clown

Heute habe ich aus der ersten Winter-Sä-Charge 'Maiwunder' und 'Wintermarie' in's Beet gepflanzt. Sie sind aktuell 4-blättrig. Ich bin gespannt, wie lange sie existieren werden. Wenn es nun so kalt bleibt, haben sie Chancen auf's Überwintern. 
Gesät in den Blumenkasten habe ich noch Mal 'Altenburger'. Diesmal mit Möhren-gesellschaft.  smile

RE: Salate 2020/2021 - Melly - 01.10.21

Hab' gerade beim Wühlen in meiner Saatkiste beim Bautzener auf dem Tütchen einen Satz gelesen, den ich noch nicht gespeichert hatte: "Nicht von oben gießen und nicht neben Petersilie oder Sellerie pflanzen."
Ich muss morgen unbedingt mal auf meine Fensterbank Heizung schauen, was mein Salat macht. Ob der überhaupt noch lebt bei dem Wetter.