RE: Gurkenanbau -
Phloxe - 16.08.18
(16.08.18, 13:10)?Melly schrieb: Die Gurken, die jetzt reifen, sind alle farblich blass, wahrscheinlich fehlt ihnen die Düngung, die ich ja eingestellt hatte. Selbst 'Markyza' draußen reift eher als leicht angehaucht grünliche Gurke ab.
Blasse Gurken, Melly !? Davon habe ich ja noch nie gehört. Gönnst du uns mal ein Foto?
Ich habe blasse Blätter. Denke Magnesium Mangel. Habe Bittersalz angeschafft und damit gegossen. Mal sehen, ob sich was tut.
Melly - 16.08.18
Ja, ganz blass. Bei 'Markyza' ist das ganz ausgeprägt, die war knackig grün, ich mache morgen ein Foto!
LG
Melly
karlinche - 17.08.18
Hallole,
Ich habe "nur" Landgurken auf meinem "Feldversuch 2018".
Und zwar die Sorten "Bautzner Kastengurke, "Polnische Klostergurke", Indische Netzgurke "Sikkim" und "White Wonder". Es werden nur Senfgurken in verschiedenen Varianten. Daher lassen wir diese (natürlich ausser der "White Wonder "absichtlich leicht gelb werden.
Für Salat haben diese eindeutig zuviele, beim Essen sehr störende, Kerne.
Von allen Sorten gab es, trotz Giessen 2-mal am Tag und mit abgestandenem Wasser, immer wieder am Stielansatz bittere oder gar ganz bittere Exemplare. Fast Alle welche ich befragte schoben dies auf die Hitze der letzten Wochen.
Seit es seit einigen Tagen nicht mehr so heiss ist habe ich auch den Eindruck daß die Gurkenpflanzen nochmals einen Wachstumsschub einlegen.
Melly - 17.08.18
Blasse Gurken:
Die in der Mitte ist die 'Markyza', eine knackig-dunkelgrüne eigentlich, links 'Beth Alpha', rechts glaub' ich 'Lunchbox' (bin schnell hoch gesprintet, es schüttet jetzt kräftig).
Die umgesiedelte Gurke vom GH unter das Tomatendach draußen hat an der Spitze jetzt ganz grüne Blätter, während sie sonst fast kahl ist. Mal sehen, wie ihr diese Temperaturunterschiede jetzt bekommen, es gießt in Strömen.
Sollte es noch mal so eine Hitzeperiode geben, werde ich zwei der Gurken noch umsiedeln.
Eine Nachgepflanzte sieht jetzt, wo es nicht mehr so heiß ist, richtig toll aus, leuchtete mir gerade direkt eine dicke Blüte entgegen.
LG
Melly
Melly - 17.08.18
(17.08.18, 09:16)karlinche schrieb: Hallole,
Ich habe "nur" Landgurken auf meinem "Feldversuch 2018".
Seit es seit einigen Tagen nicht mehr so heiss ist habe ich auch den Eindruck daß die Gurkenpflanzen nochmals einen Wachstumsschub einlegen.
Das hab' ich hier auch festgestellt, die Hitze hat ganz schön gestresst.
LG
M.K.
Melly - 09.09.18
Normalerweise hätte ich die Gurken schon auf den Kompost gepackt, so schlimm sehen die aus nach der Hitze. Aber nachdem diese vollkommen vertrockneten Strünke doch noch einmal ein paar grüne Blättchen zeigten, hab' ich sie stehen lassen, konnte auch noch mal eine Gurke ernten.
Heute habe ich schon mal eine der Gurken entsorgt, dabei nachgeschaut, wie tief sie wurzeln. Die Entsorgte hatte noch gut ein Drittel Topf frei nach unten, d. h., ich kann im nächsten Jahr kleinere Töpfe nehmen.
Bin gespannt, wie das bei den anderen aussieht.
LG
Melly
marcu - 10.09.18
Bei uns kommen generell seit Jahren immer 3 Pflanzen in einen rechteckigen Kunststoff-Speis-Kübel. Und ein Stück Estrich-Gitter zum Ranken.
Unsere Pflanzen sind jetzt alle hin. Haben auch alle 5 Mehltau ohne Ende, sehen furchtbar aus - und reifen wird da nix mehr.
Melly - 12.09.18
(09.07.18, 23:43)Phloxe schrieb: Gurken sollen ja Flachwurzler sein. Ich wollte immer schon mal im Herbst nach graben, um zu sehen, wie die sich so unterirdisch gebärden. War bisher zu faul dazu.
Ich gieße ja nicht gerne flächig. Stecke immer Flaschen.
So, nun habe ich den größten Teil der Gurken entsorgt, es sind wirklich Flachwurzler. Ein einziges Exemplar hat wirklich den Topf bis unten hin durchwurzelt.
Hast Du jetzt Deine Antwort, Phloxe?
LG
Melly
Erdling - 13.09.18
Ich habe inzwischen nur noch eine Gurke im GH, aber die wächst und fruchtet, es ist unglaublich. Als ich vor 14 Tagen die Tomaten entfernt habe, hatte ich bei ihr auch zwei Seiten-Ranken mit entfernt, die waren fast ohne Blätter und ziemlich vertrocknet. Jetzt hat sie noch mal richtig zugelegt und hat viele Blüten und Früchte, es ist einfach eine Freude.
Die alten Blätter habe weiße Fliegen, aber das scheint ihr nichts auszumachen. Die Blätter der neuen Ranken sind noch ganz gut.
Ich bin gespannt wie das weiter geht.
karlinche - 13.09.18
Hallole,
Seit die Hitze merklich nachgelassen hat beginnen meine Landgurken auf meinem "Feldversuch 2018" trotz Mehltau neue lange Ranken mit Blüten zu bilden. Auch erste Früchte an diesen neuen Ranken konnte ich bereits ernten.
Daher bekommen diese nochmals eine Gnadenfrist.