RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Teetrinkerin - 25.08.19
@Phloxe,
sorry, ich habe mich vertippt. Ich wollte schreiben, wie du die Bohnen trocknest? Ob du sie vorher blanchierst oder einfach so trocknest. Ich würde das nämlich gerne probieren.
Bohnenernte ist heuer auch wieder nicht allzu üppig. Ich habe leider keinen Kompost im Frühjahr ausbringen können und mit Rinderdungpellets wollte ich nicht düngen (wegen tierischem Dünger und anziehen von den Bohnenfliegen).
Ich war gerade noch im Garten, wollte nur kurz die Tomaten und Paprika in den Mörtelwannen und Pötten gießen und ein bissel ernten. Tja, morgen ist Küchengroßkampftag angesagt.... Über 8kg Tomaten (endlich eine nennenswerte Menge!), 3 große Zucchini, ein wenig Bohnen und 17 (!) Gurken. Keine Ahnung, wo die sich die letzten Tage vor mir versteckt haben....
Phloxe - 25.08.19
Boah, Teetrinkerin, das ist ja eine Riesenmenge.

Sind die Gurken zum Einmachen?
Bohnen trocknen ... ja, die muss man vorher blanchieren. Sonst hat man hinterher Stroh.
Mein Trockner hat 3 Stufen. Ich nehme dazu die Mittlere.
Teetrinkerin - 25.08.19
Danke, Phloxe! Dann werde ich das mal ausprobieren.
Ich habe normale Bauerngurken und indische Netzgurken. Die mache ich meistens als Senfgurken ein. Von dieser Ladung möchte ich auf jeden Fall (weil ich schon so viele Senfgurken gemacht habe) rumänischen Gurkensalat machen. Der ist sehr lecker (Rezept auf Chefkoch). Ansonten werde ich wohl wieder eine Gurkenpfanne machen, evtl. auch eine Gurkensuppe. Irgendwie werde ich die schon verwurstelt bekommen.
Im Moment warte ich auf jede Zucchini, die reif wird. Diese Woche habe ich "nur" 8 größere Zucchini gererntet. Ich baue jedes Jahr 4 Zucchinipflanzen an und habe selten das Problem, dass ich die nicht verarbeitet bekomme. Auch meine Nachbarn flüchten im Sommer noch nicht vor mir.

Da ich dieses Jahr über Zucchini-Kaviar gestolpert bin und ich mich da reinlegen könnte, habe ich dafür schon einen Schwung hergenommen. Getrocknet habe ich noch keine Zucchini, das möchte ich auch unbedingt noch machen. Habe nur noch ein kleines Glas vom letzten Jahr über.
Heute Abend werde ich die Zucchini raspeln und salzen für Hot Zucchini Salsa, das ich morgen machen möchte. Im Moment steht schon ein großer Topf Tomatensauce auf dem Herd.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 25.08.19
Heute haben
WIR Äpfel geerntet

- den halben Baum über dem unteren Drittel (das hatte ich dieser Tage schon allein abgepflückt). Jetzt muss das Obst erst verstaut werden. Außerdem haben wir Nackenstarre abzutrainieren. Sobald als möglich soll es weiter gehen. Erschreckend der Anfall an bereits am Baum komplett von Monilia befallenen Früchten: in etwa doppelt soviele wie letztes Jahr: vorsichtshalber habe ich letzte Woche die Restmülltonne schon mal leeren lassen: sie war schon 3/4 voll mit Monilia-Obst. Obendrauf kam Zünsler-verseuchter Buchsbaumschnitt. Jetzt ist die Tonne schon wieder halbvoll nur mit faulen Äpfeln. Und der Baum ist erst zur Hälfte abgepflückt.
In den vergangenen 10 Jahren sind wir immer (!) mit einer Tonnen-Leerung pro Jahr ausgekommen - incl. Katzenstreu, Scherben etc. - aber dieses Jahr? Ich fürchte, das schaffen wir diesmal nicht, obwohl der kleine Apfelbaum und die Birne Fruchtpause machen. Das ist irgendwie schockierend.
Ein paar Tomaten gabs auch. Unter der Woche gepflückte waren z.T. auf der Liegefläche leicht angefault: gute Gelegenheit, Samen zu nehmen, ehe versehentlich alle aufgegessen worden sind...
Inse
Phloxe - 25.08.19
(25.08.19, 18:05)Teetrinkerin schrieb: rumänischen Gurkensalat machen. Der ist sehr lecker (Rezept auf Chefkoch).
Du meinst
dieses Rezept, Teetrinkerin? Das würde ich gerne mit den Trombettas machen. Sie sind dichter in der Konsistenz als Zucchini.
Aber ich stolpere leider schon wieder über den Essig.
Früher haben wir Einlegegurken angebaut und ich habe sie nach dem Rezept der Schwiegermutter eingekocht. Auf 1 Flasche dieses zu kaufenden Gurkenaufgusses kamen 3 Flaschen Wasser.
Darum kommt mir dieser nun pur mit 1/4 der Menge an Apfelsaft büschen sauer vor..... dir nicht?
Hast du auch nur heiß eingefüllt und nicht mehr eingekocht?
geranium - 25.08.19
mir ist auch das Verhältnis Essig und Wasser 1:1 zu sauer, ich nehme meistens 1/3 Essig und 2/3 Wasser, aber Apfelsaft dazu könnte eine gute Idee sein.
Ich hab heute auch eine Menge weisse und eine grüne Gurke geerntet, die grüne wird morgen zu Salat, und ich glaub die weissen werden noch mal zu Schüttelgurken, die sind mir am liebsten.
Aber unerwartet wachsen auch noch ein paar Trombettos, damit könnte ich mal den rumänischen probieren.
Und es gibt immer noch Buschbohnen, die Stangenbohnen sind nicht der Hit, denen war es wohl zu trocken.
Zucchini, Paprika, rote Zwiebel, Tomaten waren gestern zum Grillen aufgespiesst und sehr lecker.
lg margot
Phloxe - 25.08.19
Geerntet habe ich heute ... außer
BUNT
auch noch
GRÜN
Teetrinkerin - 26.08.19
@Phloxe,
ja, das ist das Rezept (steht dort auch in der Datenbank). Ich nehme statt Gurken-Aufguss (und weil ich nur knapp 2kg geschälte und ausgeschabte Landgurken genommen habe) 500ml Apfelessig, 500ml Wasser und 500ml Apfelsaft. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich es letztes Jahr gemacht habe - Gurkenaufguss habe ich definitiv nicht verwendet.
Gurken sind geschält, Samengehäuse rausgenommen und gehobelt, Paprika klein geschnitten. Werde jetzt die Zucchini-Salsa abfüllen, Topf spülen und dann den Sud machen. Werde nachher berichten, ob die Mischung gut war.
greta - 26.08.19
So sehen meine letzten Aussaaten derzeit aus...Knollenfenchel und Pflücksalat :
Den Salat habe ich gestern erstmalig beerntet.
Melly - 27.08.19
Hat doch super geklappt mit Deiner Aussaat! Fenchel mag ich nicht, meine Familie, glaub' ich, auch nicht...
Heute durfte ich ein paar Tomaten ernten und eine super Gurke, die sich in einer verspäteten Pflanze (späte Aussaat) versteckt hatte und von der 'Schmatzefein' total überwuchert wurde. Eine Sorte Gurken habe ich dieses Jahr, die garantiert nicht mehr angebaut werden.
LG
Melly