RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
Phloxe - 19.07.16
Portulakröschen. Heute blühten sie besonders schön. Ich habe nur nicht dran gedacht, früher - bei besserem Licht - ein Foto zu machen.
Das sind 3 gekaufte Pflanzen. Meine ausgesäten ...
.... Gruß an Ines

von meinen 1000 ausgesäten sind tatsächlich auch ein paar was geworden
..... zeige ich mal, wenn sie blühen. Das war wieder eine Tüdelei .. aber zum Schluß wurden sie ganz robust. Ich glaube, es ist die fehlende Wärme, die sie mir immer mit Ärger quittieren.
greta - 20.07.16
So schön, Deine Portulaks
Im vergangenen Jahr hatte ich im GC diesen Knopfbusch gerettet, er war von der Hitze etwas mitgenommen und noch klein, also pflanzte ich ihn erstmal in einen Kübel und überwinterte ihn im Offenstall.
Er hat sich prima gemacht, sitzt voller Knospen und fängt nun an zu blühen :
Phloxe - 20.07.16

Interessant. Sowas habe ich noch nie gesehen, Greta. Aber ich habe auch keine Ahnung von Stäuchern. ... und nur Interesse für die, die was für'n Mund liefern. Zu verfressen
Erdling - 21.07.16
Bevor mich die Hitze gestern lahm gelegt hat, konnte ich noch ein paar Bilder auf meinem Gartenrundgang machen:
![[Bild: image.jpg]](https://s31.postimg.org/ikhm89w87/image.jpg)
Das letzte Bild ist Zittergras, ich habe den Samen aus dem WP. Ich habe mich sehr über die tolle Entwicklung gefreut und würde mir gerne wieder Samen abnehmen und weitere Pflanzen ziehen.
Woran erkenne ich die Samenreife und wann ist der richtige Zeitpunkt?
Naturgärtner - 21.07.16
Ihre Blüte geben bekannt:
PS
Irgendwie klappt es mit dem neuen Bildeinfügesystem nicht??
greta - 21.07.16
Erdling, das letzte Bild, Zittergras, sieht klasse aus.
Falls Du Samen übrig hast, könnte ich ein paar bekommen ?
Würde es gerne ausprobieren
Gudrun - 21.07.16
(21.07.16, 16:45)greta schrieb: Erdling, das letzte Bild, Zittergras, sieht klasse aus.
Gefällt mir auch sehr ... ich such schon lange nach einem "zitternden Gras", das richtige kleine Herzchen ausbildet. Weiß leider nicht, wie's heißt.
Mit dem Erblühen der Phloxe ändert sich jetzt das Farbspektrum im Garten
![[Bild: 2016_7_21_006.jpg]](https://s31.postimg.org/636tr0nk7/2016_7_21_006.jpg)
Thalictrum am Blauhimmel über mir
anderswo rotviolett...
Besucherinnen sind viele kleine Schwebfliegen, Hummeln und einige Schwirrer, die ich nicht kenne.
Wer könnte die hier sein?
greta - 21.07.16
Ich habe dieses Jahr eine Melonenbirne ausprobiert, sie wächst im Kübel und steht geschützt an der Mauer, hats ja gerne warm....dürfte sich derzeit also pudelwohl fühlen. Braucht viel Wasser und die Früchte wachsen relativ schnell. Ich warte auf die lila Streifen, denn dann sind sie reif und ich kann endlich probieren, wie sie schmecken.
Die Blüten sind klein und lila gestreift.
...diese hohe Pflanze kämpft sich jedes Jahr zwischen 2 Rosen empor, ist 1,60 m hoch - weiß jemand wie sie heißt ?
Salvia - 21.07.16
(21.07.16, 10:31)Erdling schrieb: Das letzte Bild ist Zittergras, ich habe den Samen aus dem WP. Ich habe mich sehr über die tolle Entwicklung gefreut und würde mir gerne wieder Samen abnehmen und weitere Pflanzen ziehen.
Woran erkenne ich die Samenreife und wann ist der richtige Zeitpunkt?
Hallo Erdling, dein Zittergras ist das Briza maxima

. Ich schneide es zum Trocknen für Dekozwecke im noch grünen Zustand. Es schlägt in der Farbe zwar totzdem ins Hellbräunliche um, aber ich bilde mir ein, dass dann die Ähren besser halten. Zudem gefällt es mir an manchen Stellen auch nicht zwischen anderen Blumen, wenn es dann vertrocknet aussieht. Zur Samengewinnung lasse ich es schon länger stehen, bis es sich selbst ins "hellbräunlich vertrocknet" aussieht. Dann lösen sich die einzelnen Ährenteilchen allerdings auch recht leicht und es kommt im Folgejahr zur Selbstaussaat. Will man dies nicht, dann sollte man rechtzeitig schneiden oder sorgfältig alles Ährige aufsammeln. Im Staudenbeet habe ich aber kein Problem das Zittergras im Frühjahr zu erkennen und ziehe es an an ungewollten Stellen raus, wo es mich stört und verpflanze es. Dabei setzte es gleich büschelweise zusammen, damit es optisch bei der Blüte eine bessere Wirkung erzielt. wächst im Gegensatz zu (Kleines Zittergras) nämlich eher locker horstig. Das Kleine Zittergras, Brixa media hat dichte Horste und ist zudemmehrjährig. Säat sich aber auch aus, wo es ihm gefällt.
Mein im Juni für Trockensträuße geschnittenes Maxima blüht gerade nochmals nach, allerdings mit deutlich kleineren Ähren.
Samen von Brixa maxima könnt ihr gerne von mir bekommen.
@ Gudrun, vom kleinsten Zittergras, dem
Brixa minor /Syn.:Brixa minima habe ich leider selbst auch noch keinen Samen ergattern können.
Salvia - 21.07.16
(21.07.16, 21:13)greta schrieb: ...diese hohe Pflanze kämpft sich jedes Jahr zwischen 2 Rosen empor, ist 1,60 m hoch - weiß jemand wie sie heißt ?
![[Bild: 26269276mj.jpg]](http://up.picr.de/26269276mj.jpg)
Greta, das könnte Telekia speciosa, falscher Alant oder auch der echte Alant (Inula helenium) sein. Letzteres wäre eine Heilpflanze.
Sind nicht ganz einfach zu unterscheiden. Scheinbar am Duft und an der Dicke der Blätter. Ich habe nur die Telekia und kann dir daher den Unterschied nicht näher definieren. Aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.