Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)

RE: Vögel am Futterhaus - Unkrautaufesserin - 15.02.17

Liebe Gudrun,

hier sind auch noch keine Stare :noidea: ist auch besser so.
Aber der Specht trommelt schon seit ein paar Tagen, und die Amseln streiten sich um die Plätze im Birnbaum. Noch singen sie nicht, aber lange kann das nicht mehr dauern...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Vögel am Futterhaus - Märzhase - 16.02.17

(15.02.17, 19:51)vanda schrieb:  Vielleicht nur eine Vorhut, aber egal, Starengezwitscher klingt definitiv nach FRÜHLING!!!!

biggrin Für mich gehört der Amselgesang zum Frühling. Und gestern morgen um acht Uhr sang die erste aus voller Brust, zusammen mit vielen anderen Vögelchen. Das war herrlich :heart:

RE: Vögel am Futterhaus - Frischling - 16.02.17

(16.02.17, 09:04)Märzhase schrieb:  biggrin Für mich gehört der Amselgesang zum Frühling. Und gestern morgen um acht Uhr sang die erste aus voller Brust, zusammen mit vielen anderen Vögelchen. Das war herrlich :heart:
oh ja, unbedingt! bei uns singen sie auch schon jeden Morgen und die Meisen streiten sich um die besten Nistkästen. Heute war's richtig schön hier, da hab ich beim Mittagessen die Terrassentür offen gelassen, dann hört man sie immer Sonnenblumenkerne knabbern :laugh: und gebadet wird auch fleißig, man muss ja schließlich an die Partnersuche denken Clown

RE: Vögel am Futterhaus - glücksfeder - 24.02.17

Bein uns am Futterhaus war dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren kaum etwas los.. Stare bislang auch noch keine.
Vor 10 Tagen war es noch richtig winterlich, jetzt merkt man aber sowohl von den Sonnenstrahlen, als auch vom Vogelgezwitscher her, dass der Frühling immer näher rückt! Sun

RE: Vögel am Futterhaus - Martin - 27.04.17

Ich habe ja beschlossen, in diesem Jahr Ganzjahresfütterung zu betreiben. Das wird bisher auch ganz gut angenommen. Heute in der Mittagszeit habe ich neben Haus- und Feldsperlingen, Kohl- und Blaumeisen auch Herr und Frau Buntspecht gesehen, die sich an den Meisenknödeln gütlich taten. Erstmals waren beide gleichzeitig hier, sie sind täglich zu beobachten, bisher hab ich sie aber nur einzeln gesehen (ich schaue aber auch nur selten...). Mal sehen was sich hier den Sommer über weiter so tummelt.

RE: Vögel am Futterhaus - Salvia - 06.05.17

Nicht direkt am Futterhaus ist diese Woche der Reiher gelandet, aber auf Nachbars Dach.
[Bild: Reiher_3.jpg]

Diese Beiden wohnen beim anderen Nachbarn und kommen zu mir zum Essen.
Erstmal wird am Hochbeetrand gelandet und die Lage gepeilt.
[Bild: Amsel_mit_Jungen_2.jpg]

Geschmaust wird dann eine Etage tiefer auf dem Grastisch.
[Bild: Amself_tterung_1.jpg]

[Bild: Amself_tterung.jpg]

Danach wird der Durst gestillt.

[Bild: Amsel_am_Wasser.jpg]

[Bild: Amsel_trinkt_2.jpg]

[Bild: Amsel_trinkt.jpg]
Dann das Federkleid wieder hübsch zurecht gemacht
[Bild: Amsel_zerzaust.jpg]

und getrocknet, nachdem es beim Trinken etwas lebhaft zuging und die eine oder andere Feder etwas nass wurde. :lol:

[Bild: Amsel_Sonnenbad_1a.jpg]

Abschließend gibt es noch einen Verdauungsspaziergang.

[Bild: Amsel_Stechschritt.jpg]

Meisen und Spatzenkommen auch nicht zu kurz und finden was für ihren Appetit.

[Bild: Blaumeise_im_Flug.jpg]

[Bild: Spatz.jpg]

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 06.05.17

(06.05.17, 20:30)Salvia schrieb:  Nicht direkt am Futterhaus ist diese Woche der Reiher gelandet, aber auf Nachbars Dach.
[Bild: Reiher_3.jpg]

So ein Typ landete hier vor drei Tagen auf dem Rasen paar Meter vom größeren Teichlein entfernt ... war wohl zu hastig beim Kameragrabbschen ... er erhob sich wieder in die Lüfte.

Junge Amseln sah ich hier noch nicht, aber Eltern beim Futtersuchen - und Amselkerlekens des öfteren beim Baden im Teich. Sind die reinlicher oder nehmen sie sich einfach mehr Zeit für sich selbst?

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 06.05.17

Frau Amsel ist fürs Brüten zuständig. Da bleibt nicht so viel Zeit für Wellnessbäder.

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 10.11.17

Seit Oktober gibt es wieder gefüllte Futterhäuschen und Fettfutterrollen. Die übliche Vogelbande hat sich vermehrt eingefunden ... seit drei Tagen auch Frau oder Herr Buntspecht. Sitzt oben in einer Erle und zetert wegen der Störung herum, wenn ich mir erlaube den Garten zu betreten.
Da lobe ich mir doch Zaunkönig, Braunelle und Rotkehlchen, die lautlos in Beeten oder auf Terrassen herumhuschen.
Meisens sind oft zu eifrig beim Insektenfangen vor der Veranda. Schlüpfen oben oder unten durch Spalte in der Schiebetür und wundern sich, dass sie den Weg nach draußen nicht finden, wo doch alles so nach "draußen" aussieht.
Dann bin ich froh, dass es im Haus keine Katz mehr gibt, und ich nur paar Türen zum "Durchzugmachen" öffnen muss.

RE: Vögel am Futterhaus - Erdling - 21.12.17

Wir haben seit Wochen 3 Amselmännchen an der Futterstelle am Haus. Manchmal gibt es Streitereien, einer wird immer attackiert und verzieht sich auf die Hecke bis Platz wird. Da ich aber noch 3 weitere Futterstellen habe, wundert es mich schon, das die „Kerls“ sich nicht besser verteilen. :head: Und Mädels habe ich noch keine gesehen, schon merkwürdig, oder?:noidea: