Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julius - 21.02.15

Julchen, jetzt habe ich Hunger und Fernweh, wenn mir hier im theoretischen Norden was fehlt, dann sind's Käsespätzle. Nyam

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 21.02.15

(21.02.15, 16:36)Julchen schrieb:  Käsespätzle aus Dinkelvollkornmehl mit Rotkraut
Noch besser schmecken sie uns dann am nächsten Tag in der Pfanne knusprig aufgebraten

stolze Besitzerin eines Spätzlesiebs - Sehr empfehlenswert smile

Seit ich so eins
besitze, trau ich mich auch öfter an Kässpätzle.
Bei mir gibt's die -wegen kleiner Mengen- gleich knusprig aus der Pfanne:
die fertigen Spätzle in den fast knusprig gebratenen Zwiebeln bisschen anbräunen lassen, geriebenen Käse drüber, gut verlaufen lassen ... hmmm.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 21.02.15

(21.02.15, 17:11)Julius schrieb:  Julchen, jetzt habe ich Hunger und Fernweh, wenn mir hier im theoretischen Norden was fehlt, dann sind's Käsespätzle. Nyam

Wenn es bei euch keine Spätzlesiebe gibt - ich schick dir gerne eines! Noch viel lieber würde ich dir ja regelmäßige ordentliche Portionen der fertigen Spätzlegerichte zukommen lassen, aber ist etwas schwieriger ...

Gudrun, ist schon so, gell? Mit Sieb macht es Spaß, und vorher mit dem blöden Hobel musste ich mich wirklich überwinden, mich da dranzumachen.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 22.02.15

Heute gibt es bei uns Lauchnudeln. Irgendwie türmt sich der Lauch im Kühlschrank, und der Liebste mag dieses Gemüse wie kein anderes, vor allem in Kombination mit Nudeln. Ich finde es immer ein bisschen schwierig, dass Lauch-Nudel-Gerichte nicht "lasch" werden, also mache ich sie im Ofen:

5-6 Stangen Lauch in Ringe schneiden, auf ein geöltes Backblech geben und in den Ofen (bei ca. 180-200 Grad).
Nach einem Weilchen noch 2 gewürfelte Tomaten auf den Lauch werfen und mitgaren (alternativ könnte man z.B. auch Paprika o.ä. verwenden).
Während der Lauch gart, Bandnudeln kochen und eine Eiersahne aus 2 Eiern, 1-2 Bechern Sahne, Salz, Senf, Muskat und viel geriebenem Meerrettich herstellen.

Lauch mit Nudeln auf dem Blech vermischen, gewürzte Eiersahne darüber geben, etwas geriebenen Käse und viele Sonnenblumenkerne darauf verteilen, nochmal in den Ofen, bis die Eiersahne fest und der Käse mit den Kernen schön gebräunt ist.

Das Ergebnis ist: schöne knusprige Kruste, darunter feine saftige Lauchnudeln mit ein bisschen Säure durch die Tomaten und einem schönen "Nachschmecken" von Meerrettich smile

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 22.02.15

(21.02.15, 19:48)Julchen schrieb:  Mit Sieb macht es Spaß, und vorher mit dem blöden Hobel musste ich mich wirklich überwinden, mich da dranzumachen.

Ich habe seit Jahren dieses Spätzlesieb, es eignet sich vor allem für kleine Portionen.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - lavandula - 22.02.15

Sind halt alles keine echten Schwäbischen Spätzle mit dem Sieb!:noidea:
Die richtigen gehören geschabt mit Schaber oder Messer auf einem Brett.
Oder mit dem Spätzledrücker. Nyam
Das ergibt längere Spätzle, das mit dem Sieb sind Spatzen.

:whistling::whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:

Ja, oder "Knöpfle", stimmt das?

Das mit dem Messer und dem Brett würde ich soooo gerne können, aber keine Chance :crying:

Ich benutze dieses hier: http://www.amazon.de/K%C3%BCchenprofi-808162827-Sp%C3%A4tzleass-Edelstahl-Teigschaber/dp/B000NLLG7C/ref=pd_sxp_grid_i_0_2

Das von Luna wäre mir schon wieder zu putzintensiv mit den ganzen Rillen und Vertiefungen. Bei meinem schweint nur die unterste "Stufe" ein wink

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Yarrow - 22.02.15

(22.02.15, 19:42)Julchen schrieb:  Das von Luna wäre mir schon wieder zu putzintensiv mit den ganzen Rillen und Vertiefungen.

Aber das kann doch in die Spülmaschine! :noidea:
Habe meiner Tochter vor einer Weile das gleiche geschenkt.

Yarrow, wir schmeißen wirklich alles in die Spülmaschine (außer die handgetöpferten Keramikschüsseln und meine Küchenmesser). Aber Sachen mit Hefeteig, Sauerteig oder Spätzleteig werden vorher akribisch von Teigresten befreit, seit
a) der Liebste mal einen sonnigen Samstagnachmittag (ca. 4 Stunden) mit dem Reinigen der Abflussrohre verbracht hat - die Teigreste waren zu einer beton-artigen Masse ausgehärtet.
b) wir die Spülmaschine teuer reparieren lassen mussten, weil sich auch hier in allen möglichen Rohren über die Jahre die Teigreste abgelagert und das Teil am Ende völlig verstopft hatten.

Also bei uns kommt sowas nie wieder einfach so in die Spüma, die Teigreste nichtmal ins Spülbecken. Und da ist das runde Sieb einfacher von den Resten zu befreien als das mit den vielen Ecken und Winkeln, glaube ich.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Yarrow - 22.02.15

Huch! Habt ihr Beton im Teig? Clown
Wir weichen die Sachen vorher ein bisschen ein, dann ist das kein Problem.