Kraut und Rosen
Alles zum Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Alles zum Rosenschnitt (/Thread-Alles-zum-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

RE: Alles zum Rosenschnitt - susima - 14.03.21

(03.03.21, 20:30)Moonfall schrieb:  Bei der Westerland muß ich immer an ein Exemplar in einem früheren Gutshof eines Schlosses denken. Die wächst dort an der Nord-West-Seite des Hauses und wohl deshalb nicht so buschig. Aber irgendwie gefiel mir das doch.
Superschön-romatisches Foto, Moonfall!
Ich glaub ich schenk dem Liebsten heuer auch eine Westerland, er hätte so gerne eine orange oder apricotfarbige Rose.

Und alle Österreichischen Rosenfans, die in etwa das gleiche Klima wie wir in Wien haben:
Wann schneidet Ihr Eure Rosen heuer?
Habt Ihr schon?
Kann man noch warten?

Meine in den Trögen und Töpfen treiben schon, aber ich trau mich noch nicht schneiden - in der Nacht könnte schon noch unter Null fallen......

RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 14.03.21

Ich habe noch nicht begonnen, habe es aber nächste Woche vor. Für mich ist das Austreiben der Anlass, mit dem Rückschnitt zu beginnen, das ist meist schon vor der Forsythienblüte, aber die ist mir wurscht. Ich will nicht, dass die Rosen die ganze Kraft in neue Triebe stecken, die ich später wegschneide. 
Nachdem es theoretisch bis Mitte Mai noch frosten kann, halten die Rosen offenbar einige Minusgrade aus. Sonst müssten wir bis dahin warten.  wink

RE: Alles zum Rosenschnitt - susima - 14.03.21

Ok, stimmt - frosten kanns bis Mai.
Ich hab auch immer schon im März angefangen, die Rosen zu schneiden, aber heuer war ich mir irgendwie nicht ganz sicher, nachdem es erst letzte Woche wieder ein bissl geschneit hat.....

Dann werd ich wohl auch nächste Woche die Gartenschere zücken.....

RE: Alles zum Rosenschnitt - Katze - 16.03.21

(14.03.21, 10:06)Moonfall schrieb:  ... Für mich ist das Austreiben der Anlass, mit dem Rückschnitt zu beginnen, das ist meist schon vor der Forsythienblüte, aber die ist mir wurscht. Ich will nicht, dass die Rosen die ganze Kraft in neue Triebe stecken, die ich später wegschneide. 
Nachdem es theoretisch bis Mitte Mai noch frosten kann, halten die Rosen offenbar einige Minusgrade aus. Sonst müssten wir bis dahin warten.  wink

Ganz deiner Meinung! Ich habe in diesem  Garten schon alles geschnitten - alle Rosen, Hortensien, Clematis, alles fertig und treibt super aus. Die Forsythie wird überbewertet  wink , außerdem hat sie da eh schon ganz dicke gelbe Knospen, das kann nicht lange dauern  smile . Ein Paar Minusgrade machen überhaupt nix. Wenn es eine Woche lang Dauerfrost gäbe, wäre das schon gefährlich, aber sowas kommt höchstwahrscheinlich (hoffentlich) nicht mehr vor heuer.
Heute habe den neuen Garten begutachtet - morgen gehe ich schneiden. Sommerflieder, Hortensien und 3-4 Rosen (2 Englische, unbekannt bis jetzt, 2 Fairy und eine völlig unklare) müssen geschnitten werden. Morgen mache ich vorher/nachher Fotos von den Rosen. Wenn sie blühen, könnt ihr mir vielleicht bitte helfen, sie zu identifizieren?

RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 22.03.21

Der Rosenschnitt gibt mir immer wieder Rätsel auf.

Mme. Isaac Pereire habe ich an eine Pergola gepflanzt. In einer Zusammenfassung der Schnitte nach Rosenart habe ich bei Bourbonrosen notiert, die Haupttriebe um 1/3 zu kürzen, Seitentriebe auf 3 Augen.  :w00t: 

Ich traue mich wieder mal nicht. - Was meint ihr?

RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 22.03.21

Ich bin Dir beim Schnitt leider keine große Hilfe, aber ich habe die Honorine de Brabant radikal runter geschnitten kürzlich. Jetzt warte ich auf wärmere Tage, damit ich sehen kann, ob sie mir das übel nimmt!

RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 22.03.21

Ha,ha... das ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber auf das Ergebnis bin ich gespannt. Die Honorine steht bei mir hinter hinter 2 Rosen, die höher als geplant wurden. Ich habe ihre langen Triebe trotzdem zurückgeschnitten, und sie hat sich nur ganz oben verzweigt, darunter kahle Beine. Das sieht schon völlig besch....t aus. Wegen der höheren Rosen vor ihr habe ich das jetzt gelassen und will es nach der Blüte zurückschneiden. - Da kann ich auf deine Ergebnisse warten.  :thumbup: Bitte nicht vergessen, dann was zu zeigen.

RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 22.03.21

Oh, ganz gewiss nicht, unter Umständen brauche ich ja eine neue Rose! :laugh:

RE: Alles zum Rosenschnitt - Löwenmäulchen - 30.03.21

Hier ist ein Foto von meiner Westerland. Ich habe sie wegen der Farbe ausgesucht. In der Beschreibung stand: Strauchrose, Höhe 2,50 m
Der Obelisk hat 3 m, im Sommer sind die Triebe dann noch einen Meter länger. Ich habe letztes Frühjahr etwas radikaler gekürzt, damit sie nicht so endlos wächst, deshalb ist sie auf dem Foto etwas kompakter.

Habe alle meine Rosen in den vergangenen Tagen geschnitten, keinerlei Frost- nur ein paar Sturmschäden. Die "schlimmste" war die Golden Gate, die habe ich am Rosenbogen. Da war ich gestern 1,5 h beschäftigt.

Ich habe keine Ahnung vom Rosenschneiden. Habe mal einen Bekannten von einer Pflanzfirma gefragt, ob die das mal machen würden. Da hat er sich meine Rosen angeschaut, meinte, die sehen toll aus, ich soll so weitermachen  smile

[Bild: 40864438ks.jpg]

RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 30.03.21

Gut, dass ich das Bild erst jetzt sehe, Löwenmäulchen! Habe gerade meine 'Westerland' dem Erdboden gleich gemacht! Sie hatte auch über 2.50 m. 
So radikal habe ich noch nie geschnitten, aber kann mich auch nicht erinnern, dass ein Frost mal so radikal zugeschlagen hat. 
Man kann die gar nicht alle aufzählen die Rosen, die geschädigt sind! Ich mache jetzt Tabula rasa!
Am meisten weine ich um meine 'White Cockade'! :crying: Die habe ich schon im Altgarten geliebt, mit hierhin gebracht, alles hat sie toleriert, nur nicht diesen Winter!