Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 14.09.18

Erdling, die sieht aber super aus, Deine Gurke! Dagegen ist meine ein Witz!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 20.09.18

(12.09.18, 22:08)Melly schrieb:  
(09.07.18, 23:43)Phloxe schrieb:  Gurken sollen ja Flachwurzler sein. Ich wollte immer schon mal im Herbst nach graben, um zu sehen, wie die sich so unterirdisch gebärden. War bisher zu faul dazu. 
Ich gieße ja nicht gerne flächig. Stecke immer Flaschen.

So, nun habe ich den größten Teil der Gurken entsorgt, es sind wirklich Flachwurzler. Ein einziges Exemplar hat wirklich den Topf bis unten hin durchwurzelt. 
Hast Du jetzt Deine Antwort, Phloxe?

LG
Melly

DANKE  SCHÖN  smile  Noch lieber wäre mir, du hättest meine Ahnung widerlegt, liebe Melly  wink 
Ich habe sie nur abgeschnitten. Wenn man mal wieder die Erde etwas bewegen kann, gucke ich mal, ob um die Flaschen rum reges Gewurzele war. 

Ich habe heute 2 'Ponys' wahr genommen. Eines hat schon fast Genuß-größe. Bin sehr gespannt.


RE: Gurkenanbau - Melly - 20.09.18

Habe heute noch eine 'Lunchbox' entsorgt, die war bis unten durchwurzelt, aber nur ganz, ganz feine Würzelchen. Musste direkt an Dich denken!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Melly - 15.10.18

Das Gros der Gurken ist entsorgt. Da ja die Hoffnung zuletzt stirbt, hatte ich noch eine 
'Pony' und Co. stehen lassen, bis gestern! Also, der Topf war zwar leicht durchwurzelt, aber es hätte mehr sein können! Das zum Flachwurzler-Thema!

Nun steht da noch eine, die ich nicht identifizieren kann, sehr pickelig, ich tippe auf 'Markyza'. Sie hat sich im GH behauptet:

[Bild: 34081533fp.jpg]

Unglaublich, Gurken im Oktober!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - marcu - 16.10.18

:w00t: Das ist ja wirklich unglaublich! Unsere Pflanzen sind schon seit Wochen entsorgt. Voller Mehltau, trotz Spritzen mir Brennnessel-Jauche.
Da konnte nichts mehr kommen!
Allerdings: so viele Wochen wie in diesem Jahr haben wir noch nie Gurken geerntet (und auch verschenkt)! Das war ein voller Erfolg - und den Mehltau zum Schluss haben wir eh' immer. :thumbdown: 
Es haben sich jedenfalls Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn sehr gefreut.... Yes


RE: Gurkenanbau - vanda - 19.10.18

(15.10.18, 18:10)Melly schrieb:  Unglaublich, Gurken im Oktober!

biggrin  Aber wirklich.

[Bild: 34115273cb.jpg]

Unsere letzte Salatgurke (Freiland unter Foliendach) - gestern geerntet! Nyam 
Eine einzige Pflanze hat uns heuer über 25 große Gurken beschert. Sowas gab's hier auch noch nie. Reicht jetzt aber auch an Gurkensalat für dieses Jahr, kann hier schon keiner mehr sehen... Clown


RE: Gurkenanbau - Melly - 24.04.19

Gurkenanbau 2019!
Die erste Gurke habe ich - quasi als Test - ganz früh gesät. Sie hat auch wunderbar mitgemacht, der Platz im Bad hat ihr sehr gefallen.
Nun habe ich sie vorgestern mal umgepflanzt, frische Erde, dann durfte sie nach draußen!
Und ich habe sie über Nacht vergessen!! :w00t:
So schaute sie gestern Morgen aus:

[Bild: 35593748er.jpg]


Ich habe ihr gut zugeredet, dass das nicht wieder vorkommt, dass ich sie draußen vergesse, daraufhin hat sie ihre Blättchen nach und nach wieder aufgerichtet wink

[Bild: 35593751pn.jpg]

Vier der Snack-Gurken, die ich letzte Woche gelegt habe, schauen schon aus der Erde. Zwei   können sicher heute Abend in ein Töpfchen wandern.

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - geranium - 24.04.19

Glückwunsch, Melly, dass du das Gürkchen noch retten konntest - manchmal hilft gutes Zureden Dance
ich habe Gurken und Zucchini erst vor 2 Tagen in Töpfchen versenkt - ist noch nix zu sehen :whistling:

lg margot, hofft, dass sie schnell aus der Erde gucken, will nämlich nächste Woche ein paar Pflänzchen mit zur Enkeltochter nehmen Angel2


RE: Gurkenanbau - Melly - 25.04.19

Sie ist noch etwas schwach auf der Brust, habe ich das Gefühl, jetzt bleibt sie erst einmal auf der Fensterbank in der Küche.

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Melly - 02.06.19

Die ersten Gurken sind im GH etabliert, einige habe ich draußen auf dem Tisch stehen lassen, was sie auch anstandslos toleriert haben. Yes

Gestern habe ich noch ein paar umgetopft, dabei fiel mir die unterschiedliche Wurzelbildung auf:
[Bild: 35905241rq.jpg]

Heute Morgen sind noch zwei in die Erde gewandert, im GH, mal sehen, wie unterschiedlich sich die zu den Exemplaren im Topf entwickeln.

LG
Melly