Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Louise - 11.07.14

Danke für die netten Angebote bezüglich Lichtnelke smilesmile ich werde gerne mal später darauf zurückkommen, zur Zeit kann ich nämlich im Garten eh nix machen wg. Rücken.

LG, Louise

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Landfrau - 11.07.14

Louise, ja stimmt, die Lichtnelke auf dem Foto ist mit Mutterkraut und Sonnenhut verbandelt. Und ein paar Remontantrosen stehen dort auch noch und werden so während der blütenlosen Zeit kaschiert. Gute Besserung für den Rücken.

vanda, die Lavateras White Angel oder First Light könnten gut passen. Allerdings sind sie bei Gaissie meistens nicht lieferbar. Da muss man wohl im Frühjahr schnell sein.

Schleierkraut verschwindet hier in sehr kalten oder sehr nassen Wintern, sonst geht es einige Jahre. Weg ist allerdings im Vorgarten die Prachtkerze (Gaura) .:noidea:

Vielleicht sind sie auch von den Margeriten platt gemacht worden, die wohl leicht gewandert sind
[Bild: 18881537ec.jpg]

Beim Hypericum bekommen die Früchte langsam Farbe, auch sehr dankbar für die Vase.
[Bild: 18881539qs.jpg]

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Gudrun - 11.07.14

(10.07.14, 22:15)lavandula schrieb:  Salvia, der 2. Allium, was ist das für einer?? Bei mir sind einige aufgegangen und blühen schon ziemlich lange. Woher die wohl kommen auf einmal in meinem Garten) Ich hatte die noch nie???

Wenn das "Allium sphaerokephalon" ( kugelköpfiger Lauch ) ist - so wie der hier

[Bild: 2014_7_11_001.jpg] [Bild: 2014_7_11_005.jpg]

kannst du ihn als winzige Zwiebelchen in einem Pflanzengeschenk mitbekommen haben.
Bei Bienen, Hummeln, Schmetterlingen sehr beliebt - auch als "Hotel garni"

Die ganz jungen Triebe kannst du gut statt Schnittlauch verwenden, Zwiebeln sollen auch essbar sein, hab' ich aber noch nicht probiert :noidea:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Salvia - 11.07.14

Ja Gudrun, so nennt er sich auf der Verpackung.
Versamt der sich gut? Habe ihn erst seit diesem Jahr.
Dass er eßbar ist kommt mir auch sehr gelegen. Da hab ich doch einige Alliümer (A. Forescate, A. cernuum, A.`Iden Croft´) in einem Zwischenlagerbeet geparkt bis meine neue Kräuterecke endlich mal fertig wird und dort ist er ohne mein Zutun auch aufgetaucht. Dachte gerade dieser Tage darüber nach ihn zu separieren, damit er später gartentroddelig nicht mit den anderen verpflanzt wird.:whistling: Das hat sich nun ja erübrigt.:clapping:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Gudrun - 11.07.14

(11.07.14, 22:41)Salvia schrieb:  Versamt der sich gut?

Ichsachma: viel zu gut :devil:
Manchmal krieg ich im Frühjahr die Krätze, wo der überall auftaucht. Bin inzwischen auch rigoros beim Jäten - aber irgendwie interessiert ihn das nicht wirklich. Und wenn er dann aufblüht und das Insektenvolk betört ... ist alles wieder gut. :heart:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Lilli - 12.07.14

[Bild: cpzm8n6wd3ckocyxz.jpg]

Mein Klatschmohn am Rand vom Bohnenbeet ist in Wirklichkeit noch sehr üppig. Bzw. wieder üppig. Denn die Rehe hatten nicht nur die Bohnen, sondern auch die Phacelia und den Mohn gefressen. Dass sie nach dem Resteessen der Bohnen nicht mehr wiedergekommen sind, konnte ich daran sehen, dass der Klatschmohn wieder richtig aufgeblüht ist.

Üppig sind auch die Besucher:

[Bild: cpzmc5ngf1ny6vgmf.jpg]

Und immer wieder Stockrosen. Sie bestimmen auf dem großen Kiesbereich jetzt erst so richtig das Bild. Bzw. jetzt, nach dem großen Regen, sogar noch mehr, jetzt sind sie erst alle aufgeblüht, das hier sind aber noch Fotos von direkt davor.

Ein Ausschnitt vom Vorplatz:

[Bild: cpzmd7le9zdlj55uv.jpg]

Und von der Durchfahrt nach hinten:

[Bild: cpzmgjc8tns1zg4x3.jpg]

Diese war beim Unwetter entwurzelt und wollte’s trotzdem noch einmal wissen. Jetzt gibt sie leider langsam auf. Schade, denn von dieser Mischfarbe hätt ich gern Samen genommen, vor allem wegen dem dunkelroten Streifen darin. Aber das wird sie nicht mehr schaffen:

[Bild: cpzmjysh6ydj1g6w7.jpg]

Die erste Blüte meiner Hauswand-Rose nach dem Unwetter, und leider jetzt wohl auch die letzte:

[Bild: cpzmlgobajejjyyuf.jpg]

Der Wiesenkreistisch von einer anderen Seite:

[Bild: cpzmn127c7g8hgyjr.jpg]

Und noch mal von einer anderen:

[Bild: cpzmod5jfs1wpr6qv.jpg]

Wie man sieht, ist der Wiesenkreis immer noch nicht gemäht, geht bei der Nässe einfach nicht.

Meine Annabell hatte das Unwetter gut geschützt halbwegs überstanden, aber jetzt, nach dem großen Regen neigt sie sich leider bedenklich zu Boden. Das Foto hatte ich zum Glück noch vorher gemacht:

[Bild: cpzmpt0iqphw908h3.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Lemon - 14.07.14

Huhu! Endlich ist die neue Kamera da. So hab ich doch gleich mal eine Runde im Garten gedreht.

[Bild: cq28otnt1c30u8z5u.jpg]
[Bild: cq292mks2sps6a2o2.jpg]
Diese zwei kleinen Beetröschen haben wir im Baumarkt vorm Container gerettet.
[Bild: cq28s53zclhpwqoea.jpg]
[Bild: cq28shbiengf73rpe.jpg]
Unser neuer Baumspinat. Zu schön zum Essen. Danke Christa! smile
[Bild: cq28tirapifrqac5e.jpg]
Mittagspäuschen
[Bild: cq28u0r35q4j2wohu.jpg]
Endlich wachsen auch die Erdkastanien mal vom Fleck.
[Bild: cq28uvm0y4pm59c02.jpg]
Querbeet. wink
[Bild: cq28vu3nco4eyjg1u.jpg]
Quer-Hochbeet. :rolleyes:
[Bild: cq28wqc8h50wxdypu.jpg]
Die Schäden vom Wasser sind noch deutlich. Bald wird Klee eingesät.
[Bild: cq28xwmjjy4sy4qo2.jpg]
Dieses Gartenjahr hab ich abgehakt. Vieles ist verfault oder den Schnecken zum Opfer gefallen.
[Bild: cq28zrq7syqsnz01u.jpg]
Nach dem 3. Anlauf gehen die Stangenbohnen ins Rennen. :no:
[Bild: cq290tbbf03cj7w8y.jpg]
Wo die Enten hausen...

Das ist unser "alter" Garten. Der Zukünftige hat schon eine Lage Mulch (Heu) und die kleinen Freunde darunter bereiten schon alles für die Aussaat im nächsten Jahr auf der alten Wiesenbrache vor. Ich hoffe auf bessere Ergebnisse am neuen Standort. Fotos von dort gibt es demnächst auch mal. smile

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - CarpeDiem - 14.07.14

lemon mit diesen Baumstumpen, würde ich die Schnecken nicht los werden. Im Moment gehe ich jeden tag Schnecken jagen...
Und ihr habt wieder so schöne Bilder.
Lilli ich habe endlich wunderbare Stockrosen in wundervollen und verschiedenen Farben im Gartenbiggrin
Allium sphaerocephalon habe ich mir letztes Jahr 5 Zwiebelchen gekauft und dann hoffe ich, dass er sich bei mir eifrig aussamt, der ist sooo schön:heart:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Salvia - 14.07.14

Ich hoffe auch, wie Carpediem. Ein paar mehr so freischwebende Köpfe würden mehr sehr gefallen. Und ich gehe davon aus, dass ich später dann mal Überzähliges erkennen könnte. :devil: Schaun wir mal, wie es diesem Allium bei mir gefällt.
Lemon schön, dass sich dein Garten langsam erholt. Was machst du dann mit diesem Teil des Gartens wenn du das Gemüse höher verlegst? Ist mir irgendwie entfallen.
Ist das gezahntblättrige am unteren Baumstamm im Querbeet eine Cardy?
Auf die Bilder vom neuen Garten freu ich mich schon. Bin ja so ein Bilderjunkie :lol: Was für eine Knipse hast du dir denn zugelegt?
Da ich bei dir die rosane Schafgarbe und in Lilis Beitrag, mit den schönen Sitzplätzen eine Agastache sehe, wollte ich mal fragen, wie langlebig diese Pflanzen bei euch sind. Bei mir verschwinden sie alle 3-4 Jahre wieder. Agastchen tauchten bisher an anderen Plätzen wieder auf. Dieses Jahr allerdings keine einzige.

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 14.07.14

..........