RE: Tomatensaison 2022 -
Melly - 18.06.22
(17.06.22, 21:00)Julchen schrieb: So schön, wenn es sich bunt färbt 
Ich habe mich heute endlich aufgerafft und das Bewässerungssystem installiert, schiebe das schon ewig vor mir her. Das hat den ganzen Vormittag gedauert und mich tierisch genervt, aber jetzt habe ich hoffentlich Ruhe bis zum Ende der Saison.
Die weichen dünnen Zulaufschläuche habe ich diesmal direkt in Stücke von dickeren, festeren Schläuchen gesteckt. Bin gespannt, ob die Mäuse wieder angreifen, oder ob es ihnen zu mühsam ist, sich die paar "vulnerablen"
Stellen zu suchen.
Ja, dann sieht man wenigstens, dass man kleine Fortschritte macht.
Bei Beobachtung von Mäuse-Angriffen würd' ich mal entspr. mit einer Falle vorsorgen, bevor sie da wüten.
Julchen - 18.06.22

Mausefalle?? Nein, ganz sicher nicht, da würde ich eher auf die Tomatenpflanzen verzichten

Aber so schlimm wird es nicht werden.
Melly - 18.06.22
Du bist halt ein guter Mensch.
Ich bräuchte da erst gar nicht anfangen ohne entsprechendes Equipment. Allerdings meine ich festgestellt zu haben, dass das Augenmerk dieser Tiere besonders auf rote Früchte ausgerichtet ist. Kann natürlich eine grobe Täuschung sein, mal sehen, wie sich das dieses Jahr gestaltet.

Wir fangen ja gerade erst an - und durch das späte Säen wird das Jahr entsprechend kürzer.
Julchen - 18.06.22
"Unsere" Mäuse interessieren sich zum Glück gar nicht für die Früchte, sondern nur für die weichen Zulaufschläuche des Bewässerungssystems. Da ist es leicht, ein guter Mäusemensch zu sein
Melly - 18.06.22
Hier sieht das leider anders aus, da erlebt man dann solche Überraschungen.
Gudrun - 18.06.22
... naja ... wahrscheinlich "denken" sich deine Mäuse:
Was muss eine am 18.Juni schon so große Tomaten haben?
Die ficht genauso gelber Neid wie mich an
Melly - 18.06.22
(18.06.22, 20:53)Gudrun schrieb: ... naja ... wahrscheinlich "denken" sich deine Mäuse: Was muss eine am 18.Juni schon so große Tomaten haben?
Die ficht genauso gelber Neid wie mich an 
Vergaß beizuschreiben, dass es sich um ein altes Bild handelt. Das war eine der Dwarf Tomaten, auf die ich mich so gefreut hatte.
Gudrun - 18.06.22
... 'tschuldige, Melly, aber diese kleine Episode erinnert mich jetzt an all' die öffentlichen Bilder, mit deren Hilfe wir dazu gebracht werden sollen, ganz bestimmte Dinge für wahr zu halten. Hatte nicht im Traum daran gedacht, dasses ein Foto aus vergangener Zeit ist ...
Albrecht Müller hat so recht mit seiner Warnung vor Manipulationen:
Glaube wenig,
Hinterfrage alles,
Denke selbst
Was ist besser geeignet als ein Foto zu solchem Behufe ...? Dabei geht's hier doch nur um Mäuslein und Tommies ...
Phloxe - 19.06.22
Beim Sohn ist die erste 'Danube' zu ernten. Schön, dass ich gerade da bin, um mir Samen zu krallen. Mein Exemplar sah zuletzt nämlich nicht so glücklich aus.
Heue fängt auch die 'Ruthje' mit Färben an.
Mal sehen, wann es bei meinen richtig anfängt.
Melly - 21.06.22
Die Bunkerfrucht der 'Golden Dwarf Champion' war heute fällig.
Nun hab' ich wieder Samen für kommende Saison.