Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 20.04.13

Bei mir steht sie auch im Kübel, an der Hausecke. Im Winter wird der Kübel ums Eck rum auf die Nordseite gestellt, da passiert normal nix.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 20.04.13

(19.04.13, 00:43)Gerardo schrieb:  Vor Kurzem hat jemand gefragt, wie die im Topf gezogenen, wurzelechten Rosen aussehen. Ich habe letztes Jahr im Herbst Arcata Pink Globe erhalten, diese Rose im eingesenkten Topf überwintert und jetzt ausgebuddelt.
Arcata Pink Globe im Topf.
[Bild: 24999394957145.jpg]
Arcata 130418 016 von Filzundblumen - Album.de

Arcata Pink Globe hat einen sehr guten Wurzelballen:
[Bild: 24999406382805.jpg]
Arcata 130418 021 von Filzundblumen - Album.de

Ich kann jedem die wurzelechten Rosen von diesem Rosenvermehrer, welcher auch über Ebay verkauft, wärmstens empfehlen.
Andere Rosen, welche ich von diesem Anbieter erhalten habe, waren echt auch mangellos.

D a s sieht gut aus, Gerardo !
Danke für die Bilder.
Er hat aber sicher auch noch andere Sorten als die bei ebay angebotenen oder ?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 20.04.13

(20.04.13, 21:25)Rosenduft schrieb:  Bei mir steht sie auch im Kübel, an der Hausecke. Im Winter wird der Kübel ums Eck rum auf die Nordseite gestellt, da passiert normal nix.

Hätte es nicht wieder diese dämlichen Temperaturschwankungen gegeben, warme Woche -> Austriebschub -> heftige Spätfröste + Ostwind, wär nix passiert.
Solche Schäden sind dann auch nicht sortenbedingt, normale Winterverläufe würden die packen.
Aber die Winter sollen ja weniger Rosenfreundlich verlaufen, also ist Improvisieren angesagt.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Gerardo - 20.04.13

(20.04.13, 21:40)greta schrieb:  Er hat aber sicher auch noch andere Sorten als die bei ebay angebotenen oder ?

Soweit mir bekannt, gibt es leider bei o-planten keine größere Auswahl. Vielleicht hat jemand anderes hier im Forum bessere Informationen wie ich.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Majalis - 21.04.13

Doch, er hat schon noch mehr Sorten im Angebot, nur eben nicht alle gleichzeitig. Am Besten immer mal wieder reinschauen.

LG Majalis

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 28.04.13

Jetzt bin ich bei Dehner rückfällig geworden, dabei ist der Garten voll. :blush:
Was muss ich auch die Rosenladungen dort neugierig durchsehen.... die kletternde Elfe war dabei. Die habe ich so grünlich in Erinnerung, falls das stimmt.

Sie sieht nur in dem zu kleinen Topf erbärmlich aus und beginnt erst auszutreiben. - Vermutlich eine kürzlich getopfte Wurzelnackte? Sie kam jedenfalls mal einen Tag samt Topf ins Wasser und steht jetzt im Schatten.

Hat jemand schon die Elfe und kann mir berichten? :clapping:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 28.04.13

(28.04.13, 11:40)Moonfall schrieb:  Jetzt bin ich bei Dehner rückfällig geworden, dabei ist der Garten voll. :blush:
Was muss ich auch die Rosenladungen dort neugierig durchsehen.... die kletternde Elfe war dabei. Die habe ich so grünlich in Erinnerung, falls das stimmt.

Sie sieht nur in dem zu kleinen Topf erbärmlich aus und beginnt erst auszutreiben. - Vermutlich eine kürzlich getopfte Wurzelnackte? Sie kam jedenfalls mal einen Tag samt Topf ins Wasser und steht jetzt im Schatten.

Hat jemand schon die Elfe und kann mir berichten? :clapping:

also ich hab aus der kollektion dort eine gospel mitgenommen(wegen dem duft). elfe ist mir zu frostempfindlich. standen aber auch viele rum. die rosen sind vermutlich schon im herbst getopft worden, sie haben einen ganz guten wurzelballen für die verkaufszeit. zumindest die, die in unserem dehner verkauft werden. die container waren auch nicht mehr ganz so neu. also sie müssten frischh getopft *neuer* aussehen.

zur elfe, meine hat nicht lange gelebt. trotz geschütztem platz und relativ harmlosen winter damals, ist sie eingegangen. viel freude hatte ich nicht an ihr.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - orania - 28.04.13

Meine Elfe steht seit etlichen Jahren an einem schlechten Standort. Sie hat zuviel Schatten ich gestehe: sozusagen ganztags ohne Sonne). Dazu kam, dass sie bis letztes Jahr ohne Rankgerüst auskommen musste und der Wind einige Zweige abgebrochen hat, so dass sie immer ein wenig erbärmlich aussah. Sie hat dort bisher auch nur spärlich geblüht, aber die Blüten haben eine schöne, zartgelbe Farbe. Weil die Farbe dort gut passt und ich auch sonst keinen anderen passenden Platz für sie habe, hat sie letztes Jahr ein Gerüst bekommen und muss dort bleiben. Die obersten Spitzen bekommen jetzt auch im Sommer Sonne. Ich bin gespannt, wie sie sich jetzt weiter entwickelt.

Ich habe schon einiges negatives über die Elfe gelesen, aber ich glaube an gutem Standort müsste sie sich zu einer schönen Rose machen. Die Farbe ist bei meiner weniger grün, eher ein kühles milchiges zartes Gelb. Winterschutz habe ich ihr nie gegeben, aber vielleicht ist es der Vorteil eines schattigen Standortes, dass sie dort im Frühjahr nicht so heftigen Temperatur-Wechseln ausgesetzt ist. Ausserdem bin ich in Zone 7.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 28.04.13

Die Elfe hab ich seit Frühjahr 2012, ist nur einen knappen Meter gewachsen, jetzt schlägt sie aber stark aus. Sie steht vor einer Südmauer was ihr gut bekommen soll. Im vergangenen Jahr hat sie einmal mit 4 Blüten geblüht, das war aber in der Regenzeit, vor dem völligen aufblühen waren es schon Mumien.

Bonifatius

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - orania - 28.04.13

Ich hab's schon unter unbekannte Rosen gepostet: Diese Rose musste vor ein paar Tagen im Baumarkt einfach mit, um sie versuchsweise aus ihrem Mickerdasein zu befreien. Leider keine Namensbezeichnung, einfach null Anhaltspunkt, wer das sein könnte. Und somit auch keinen Plan, welcher Standort geeignet ist. Vielleicht kennt sie ja einer von Euch und weiss wie ich sie am besten platziere und pflege?
Mein Verdacht war ja Gloire de Dijon....

[attachment=1659][attachment=1658][attachment=1660]