RE: Alles zum Rosenschnitt -
Gudrun - 30.03.21
Menno ... so ein Riesenteil bodeneben abrasieren müssen ... Da täte ich mich jetzt total besch..... fühlen!
Manchmal, wenn ich die tollen Fotos eurer Landschaften so sehe, denke ich:
Mist in so einer platten Ebene mit grad mal Maulwurfshügelerhebungen zu leben
Dann bin ich doch wieder froh, dass diese Halbinsel zwischen Nord~und Ostsee so gemäßigtes Klima hat, dass mir fast nix wirklich total erfriert.
Mein Mitgefühl für alle Rasierenmüssenden
lavandula - 30.03.21
(03.03.21, 17:23)Moonfall schrieb: Ich warte auch noch, die letzten Nächte gab es -3°C und am Wochenende wird es noch kälter. Beim Aufräumen der Beete fand ich tatsächlich eine fast dürre Rose. Es war eine namenlose aus dem Baumarkt, die ich wegen der schönen orangen Blüten gekauft hatte. Es gibt also glatt Sensibelchen, die -9°C nicht aushalten.
Da stehen Mutabilis oder div. Teerosen gut da.
Ich glaube, die letzten heißen Sommer und die Trockenheit sind schuld, dass die Rosen, Bäume und Anderes die Frostperioden so schlecht überstanden haben. Nach solchen Klimakapriolen ist die natürliche Abwehrkraft eben doch geschwächt.
Melly - 30.03.21
Ja, das sagte mein GG auch, Helga. Er meinte, dass die trockenen Sommer und jetzt der letzte Kahlfrost den Rosen den Rest gegeben haben!
Gudrun, bin heute relativ gut da durch gekommen, wirklich schlimm fand ich meine White Cockade! Da hing irgendwie mein Herz dran!
RE: Alles zum Rosenschnitt - Yarrow - 30.03.21
Meine Rosen, besonders die Kletterrosen, hat es auch ziemlich erwischt - und ausgerechnet jetzt sollen sie umgepflanzt werden, in eine Höhenlage von 425 Metern. Ist das wohl zu empfehlen, sozusagen als Chance zum Neubeginn, oder gebe ich ihnen damit den Rest?
Julius - 30.03.21
Melly, sei nicht traurig, das wird schon wieder.

Ich hab bis jetzt 6 Rosen bodennah kappen müssen, alles erfroren. 2 davon waren auch üppige Sträucher um die 2 Meter. Ich habe aber auch gesehen, dass die Damen schon vor meinem Schnitt zum Teil aus dem richtig alten Holz beginnen auszutreiben.
Melly - 30.03.21
(30.03.21, 21:03)Julius schrieb: Melly, sei nicht traurig, das wird schon wieder.
Ich hab bis jetzt 6 Rosen bodennah kappen müssen, alles erfroren. 2 davon waren auch üppige Sträucher um die 2 Meter. Ich habe aber auch gesehen, dass die Damen schon vor meinem Schnitt zum Teil aus dem richtig alten Holz beginnen auszutreiben. 
Oh, dann weißt Du ja, wie man sich fühlt!

Steh' ja nicht allein mit meinem Frust! Hier sind ja etliche User, die über Frostschäden klagen! Eigentlich bin ich ja sonst gut gewappnet hier im Sauerland, rechne immer mit irgendwelchen Frostopfern - aber nach den letzten beiden Pseudo-Wintern fühlte ich mich richtig gut. Wollte sogar meine Stammrosen draußen lassen ohne Schutz! Die habe ich ja auf den letzten Drücker noch eingepackt. Aber gerade meine White Cockade - das musste jetzt nicht sein!
Rosendame - 30.03.21
Ich habe jetzt 7 oder 8 Rosen bodennah geschnitten und das ist erst der Anfang. Wir hatten unheimliches Glück die letzten Jahre. 2008/9 (und das Jahr danach?) war ja auch schon mal sehr kalt, da hatten wir aber noch nicht so viele Rosen.
greta - 30.03.21
(30.03.21, 19:04)lavandula schrieb: Ich glaube, die letzten heißen Sommer und die Trockenheit sind schuld, dass die Rosen, Bäume und Anderes die Frostperioden so schlecht überstanden haben. Nach solchen Klimakapriolen ist die natürliche Abwehrkraft eben doch geschwächt.
Genau so ist es - wir hatten drei Dürresommer hinter einander, das hinterläßt Spuren...nach dem Kahlfrost unübersehbare.
Ich habe heute mit Hermann Schmidt gekämpft, der viele Jahre steht, aber nie ausgelichtet wurde, aber heute war er fällig. Er sieht jetzt sehr überschaubar und übersichtlich aus, völlig anders sozusagen. Schäden gab es nie an ihm, diesmal schon.
An einigen kleineren Rosen welkt der frische Austrieb weg - da warten sicher noch Verluste.
Die historischen stehen allesamt sehr gut da, Einmalblüher wie Remontierer.
Gerardo - 30.03.21
Über die Romontanthybriden habe ich mich in den letzten Tagen gefreut. Meine Verwunderung war groß. So gut wie keine Frostschäden!!!
Aber einige Poyanthas/Floribundas, welche die letzten Winter nie Frostschäden zeigten, sehen nicht gut aus.
Die Noisette-Rosen hat es allesamt ordentlich erwischt. Da werden noch einige Nachschnitte kommen.
Melly - 31.03.21
Heute hab' ich die nächsten Stammrosen geschnitten - oh, man, bin jetzt echt gespannt, was da noch kommt und was nicht!
'Minerva' sieht ganz heftig erfroren aus, ebenso 'Deep Secret'. Aber der Kracher ist eine der Nostalgie-Stammrosen - da kommt mal nichts mehr, alles braun! Die andere könnte noch mal kommen.
Danach hatte ich keine Lust mehr, die anderen zu beschnibbeln, die habe ich auf morgen verschoben!
Moonfall, die 'Honorine de Brabant' hat mir wohl den rigorosen Schnitt verziehen, sie treibt!
Ich habe auch die 'Hebe's Lip' auf 30 cm runter geschnitten, auch wenn dieses Jahr die Blüte ausfällt. Sie kann sich dann erst mal wieder erholen.