RE: Gurkenanbau -
Melly - 13.05.20
GURKEN 2020
So früh hatte ich noch nie Gurken - im Mai schon die erste Gurke essen zu können, hätte ich nie gedacht! Aber letztendlich hat das mit dem warmen Frühjahr zu tun.
Erst am Fenster im Bad angezogen, dann in der Küche, zuletzt habe ich sie ins GH gestellt. Und ich muss sagen, dass dieses Klima dort wohl richtig ist für viele Pflanzen.
Ein 'Ei des Drachens' steht im GH und hat jetzt schon ein kleines "Ei", eine andere Pflanze steht in der Küche, die blüht zwar ohne Ende, aber die Früchte sind sowas von klein, dass man die mit der Lupe suchen muss. Meist knipse ich sie dann ab.
Die Snack-Gurke, die ich schon verkosten durfte (die zweite kommt heute Abend auf den Teller), war genau so, wie ich mir eine Gurke vorstelle: Glatte Schale, klein, knackig beim Anschneiden, innen saftig, nur klitzekleine Kernchen, die man eigentlich mehr erahnt. Und geschmacklich einfach nur Gurke pur!!
Die nächsten Pflänzchen stehen noch hier auf der Fensterbank, wurden schnell nach Ankündigung des Frostes in die Nähe des heimischen Herdes gebracht! Gurken sind ja pingelig!
Wenn es jetzt so temperiert bleibt wie zurzeit, werde ich die Küchenfensterbank-Gurke auch ins GH verfrachten, hier hat das keinen Wert!
Gudrun - 13.05.20
Mit Gurken hatte ich bisher nie so recht Glück, probierte es immer im Freiland ... häufig waren sie bitter.
Zuletzt brachte Wojtek aus Polen Pflanzen mit, die wir beide jeweils bei uns einpflanzten.
Wir hatten beide kein Glück ...
Deine Pottgurke im Tomatenfaden hat mich so richtig angelacht, Melly. Sieht so schön glattschalig aus.
Was für eine Sorte ist das?
Hab' hier noch ein Tütchen "Mexikanisches Zwerggürkchen" von Dreschflegel rumliegen. Hätte natürlich längst
vorgezogen sein müssen.
Ich probier's einfach mal an den neuen fest sitzenden Ständern vom Tomatendach ... und wenn sie nur ranken
und den Tommies ein wenig Schatten bieten, damit die mir nicht wieder "verbrennen"
Hoffe, die zweite Frucht war auch gut aufm Brot
Melly - 13.05.20
Gudrun, im Freiland wird das hier auch nichts, bis auf 'Beit Alpha', die hat hier mal überlebt im Freiland.
Meine Gurke nennt sich 'Muncher', eine Snack-Gurke, die ich schon mal angebaut habe, richtig lecker das Teil! Das finden die Vierbeiner auch!
Mit den Mexikanischen Zwergen solltest du jetzt bald starten, damit das noch was wird. Alternativ kannst Du ja auch Kletterbohnen zur Beschattung wachsen lassen!
Gudrun - 13.05.20
Iss jetzt nicht wahr ... deine Vierbeiner sind scharf auf Gurken?
Erinnert mich an eine Katze bei Schwiemu, die ging gern in die Buschbohnen und fraß genüsslich grüne Bohnen.
Geschmäcker bei Hund, Katze, Mensch können also auch übereinstimmen
Melly - 13.05.20
Nicht nur auf Gurken, Gudrun! Aber sie bekommen immer einen Teil der Gurke ab, die Frauchen zum Frühstück isst, die Kröte ganz fein geschnitten, der Große mag es eher stückig!

Wir kaufen über den Winter die kleinen Snack-Gurken, die Hälfte fressen die beiden Hunde.
Und weil sie nicht nur auf Gurken stehen, muss ich immer aufpassen, wo ich welchen Topf hinsetze. Erdbeeren gelingen nur noch im Topf, der hoch hängt!
Sitta - 14.05.20
Sagt mal ihr Gurkenexperten

wie feucht haltet ihr eigentlich eure Gurkenaussaat ... so trocken wie Zucchini und Kürbis?
Die Keimrate bei meinen Zitronengürkchen von DF läßt elendig zu wünschen übrig, jetzt habe ich nochmal einiges andere in die Erde gebracht was hier noch so in der Saatgutkiste rumfleuchte
Melly - 14.05.20
Ich gehöre zu denen, die das Saatgut oft eher ersäufen, es sei denn, der Kasten steht im GH. Da ist dann Vertrocknen angesagt!
Zu Zucchini und Kürbis kann ich Dir nichts sagen, das mag hier keiner, wird also nicht angebaut. Aber die Zitronengurken-Anzucht hab' ich auch in keiner guten Erinnerung.
Die jetzigen Gurken, die ich gesät habe, wurden einmal am Tag gegossen, der Kasten stand auf der Fensterbank nahe der Heizung.
Phloxe - 14.05.20
@Sitta, ich habe so kleine Anzuchthäuschen benutzt. Gurken mögen feucht-warm. Deren Samen sind ja auch relativ griffig, so dass du's mit Keimbeutel auf der Heizung probieren könntest.
@Gudrun, Gurken kannst du noch lässig säen. Ist nix verspätet. Da bin ich übrigens von den alten Sorten abgekommen und kaufe auch mal Hybrid .... seit ich mal eine Superernte an bitteren Gurken hatte.
Für Draußenwachsen gibt es viele Sorten mit mittel/lang-kurzen Früchten. Sehe gerade, deine Muncher ist ja auch eine für Draußen, Melly. Ich hatte sie als jungfernfrüchtig eingestuft. Hast du sie bestäubt?
Melly - 14.05.20
Ich habe die Muncher bestäubt, weil sie erst keine Früchte ausgebildet hat. Sie ist aber reinerbig.
Hier sind die nächsten Kandidaten:
Phloxe - 14.05.20
Melly, über 'reinerbig' bin ich gestolpert. Nehme an, das heißt: samenfest. Gegensatz ist Hybrid ... F1... etc.
Du könntest eine Gurke ausreifen lassen und Samen nehmen. Was ich aus Schnabuliersucht NIE machen würde.
Oder hat sie nur eine Sorte Blüten? .. wie die parthenocarpen Gurken.