Kraut und Rosen
Rosen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen 2014 (/Thread-Rosen-2014)

RE: Rosen 2014 - Louise - 17.06.14

(17.06.14, 12:33)rocknroller schrieb:  Hallo zusammen,

Unsere Nicole Mioulane, eine Generosarose von Guilott-Massad, gepflanzt im Herbst

die Generosas sind eher seltener in Gartenforen genannt, eine sehr schöne Rose hast Du da. Ich habe aus der Serie den Francis Blaise, der allerdings unter strengem Wintern sehr leidet. In diesem Sommer kommt er endlich mal über 50cm Höhesmile

RE: Rosen 2014 - gelala - 17.06.14

Moonfall, die Kletterrose heißt Giardina. Wir haben sie mal bei Tantau gekauft, aber sie braucht 3-4 Jahre, bis sie eine Kletterrose ist.
Duftet auch noch und sie verkahlt nicht von unten und hat eine ausgezeichnete Blattgesundheit.
gelala

RE: Rosen 2014 - Nachteule - 17.06.14

(17.06.14, 09:02)Louise schrieb:  
(17.06.14, 08:04)freiburgbalkon schrieb:  
(16.06.14, 17:42)Nachteule schrieb:  der erste hier kam 2010 im sommer und hat schon einen sehr dicken stamm, denk mal sind so 10cm durchschnitt....

10 cm Stammdurchmesser bei einem Hochstamm!!! Sowas hab ich noch nicht gesehen.

da bin ich jetzt auch drüber gestolpert... Nachteule, woher hast Du Deine Kaskadenstämme??

die sind von ruf, ich glaube, es ist die einzige rosenschule, die ihn als kaskade anbietet.
und der stammumfang ging recht flott, wie gesagt, wir haben den zweiten im sommer 2010 bei ruf im container gekauft. ist aber der erste hier. und er steht auf sandboden und wächst und wächst. dieses jahr hat er eine monsterkrone, ist aber schon am verblühen, ich schau mal, dass ich ihn nochmal knippsen kann, bevor ich ihn auslichte. ich befürchte, das muss jetzt sein. aber kann sein, dass da grad eine amsel drin brütet.

landfrau, weiß gar nicht, ob ich ihn schon mal reingestellt hab. ich schau mal, dass ich die bilder der verschiedenen jahre zusammen bekomme. er war ja mal klein und niedlich biggrin
nummer zwei hier, letztes jahr gepflanzt, explodiert auch schon.
bei dir wird er sichernoch besser wachsen, als hier auf dem sand. sieht man ja an den anderen rosen von dir die mozart ist traumhaft.

naja auf jeden fall hatte ich fast gar keine wildtriebe. und seit der stamm verholzt ist, gar nicht mehr. und bei dem anderen war auch erst einer. immer oben am zapfen.
ich hab nur bei dem roten phänomen stamm probleme, da kommen die triebe unten aus dem wurzelballen. die rose ist auch von ruf.
kann ja mal fragen, wenn sie zeit haben, wollte morgen mal hin, wenn ich schon nicht nach labenz kann.

oh und ich hab zwar grad keine bilder, weil ich zu nix mehr komme zur zeit, immer ist was, also die lamotte sanguin ist eine traumrose :heart:

RE: Rosen 2014 - Louise - 18.06.14

(17.06.14, 23:02)Nachteule schrieb:  die sind von ruf, ich glaube, es ist die einzige rosenschule, die ihn als kaskade anbietet.

ja, meiner ist auch von Ruf, aber entwickelt sich leider etwas "wild". Habe ich seit Herbst 2011 hier stehen :undecided:

RE: Rosen 2014 - marcir - 18.06.14

Landfrau, prächtig! :thumbup:
Eine Rote Max Graf! Ich haben den Weissen Max Graf! Wusst ich gar nicht, dass es denn auch in rot gibt! Sehr schön!

Hier ein kleiner Ausschnitt von den ca. 7 m Länge von ihm:

[attachment=4900]

RE: Rosen 2014 - Moonfall - 18.06.14

Jessas! Das ich das noch erleben darf! Angel2 Die erste Blüte von Mermaid.
[Bild: P6181624.jpg]

Sie sollte hier die hässliche Wand vom Nachbarn beranken, so wie ich das in Sissinghurst gesehen habe. Seit 2011 mickerte sie dort vor sich hin, im Herbst habe ich sie dann in einen Topf übersiedelt und dabei entdeckt, dass sie noch kein Wurzelwachstum hatte. Heuer zeigten sich neue Triebe und jetzt die erste Blüte überhaupt. Sun

Nachtrag: so sieht sie in Sissinghurst aus.
Sissinghurst

RE: Rosen 2014 - Louise - 18.06.14

oh, sehr schön die Mermaid! In Sangerhausen habe ich sie jetzt schon mehrfach bewundert, eine Traumrose, für die ich auch gerne noch einen Platz finden möchtewink

RE: Rosen 2014 - Landfrau - 18.06.14

marcir, der weiße Graf sieht auch toll aus, wunderbar seine Leuchtkraft. Und deiner dient offensichtlich auch nicht als "Bodendecker". Denn als solcher ist er absolut untauglich bis gefährlich. Leider habe ich das erst später gelernt .

nachteule, vielleicht war es nicht der ganz "dicke" Hermann, aber es war auch ein tolles Exemplar von dir. Unter anderem deswegen habe ich ihn mir gegönnt. Ja zuerst sind sie niedlich und man kann glauben, dass daraus solche Monster werden.

moonfall, das warst du aber geduldig mit der Mermaid. Aber es hat sich gelohnt:heart: Vielleicht hat sie jetzt den Durchbruch geschafft, viel Glück dafür.

RE: Rosen 2014 - Landfrau - 18.06.14

marcir, der weiße Graf sieht auch toll aus, wunderbar seine Leuchtkraft. Und deiner dient offensichtlich auch nicht als "Bodendecker". Denn als solcher ist er absolut untauglich bis gefährlich. Leider habe ich das erst später gelernt .

nachteule, vielleicht war es nicht der ganz "dicke" Hermann, aber es war auch ein tolles Exemplar von dir. Unter anderem deswegen habe ich ihn mir gegönnt. Ja zuerst sind sie niedlich und man kann glauben, dass daraus solche Monster werden.

moonfall, das warst du aber geduldig mit der Mermaid. Aber es hat sich gelohnt:heart: Vielleicht hat sie jetzt den Durchbruch geschafft, viel Glück dafür.

RE: Rosen 2014 - marcir - 18.06.14

[quote='Moonfall' pid='104049' dateline='1403077221']
Jessas! Das ich das noch erleben darf! Angel2 Die erste Blüte von Mermaid.

Sie sollte hier die hässliche Wand vom Nachbarn beranken, so wie ich das in Sissinghurst gesehen habe. Seit 2011 mickerte sie dort vor sich hin, im Herbst habe ich sie dann in einen Topf übersiedelt und dabei entdeckt, dass sie noch kein Wurzelwachstum hatte. Heuer zeigten sich neue Triebe und jetzt die erste Blüte überhaupt. Sun

Gratuliere zur ersten Blüte!
So richtig losgelegt hat meine auch nicht, Moonfall! Sie möchte auch viel viel Wasser, eine richtige Säuferin. Oben hat sie nun auch so einige Blüten, in 3 m Höhe, haha! Muss wohl gleich eine Leiter daneben stellen!