RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
Lilli - 16.07.14
(14.07.14, 21:52)Salvia schrieb: Da ich bei dir die rosane Schafgarbe und in Lilis Beitrag, mit den schönen Sitzplätzen eine Agastache sehe, wollte ich mal fragen, wie langlebig diese Pflanzen bei euch sind. Bei mir verschwinden sie alle 3-4 Jahre wieder.
Hallo Salvia,
bei mir kommt eine rosa Schafgarbe seit ein paar Jahren immer tapfer wieder, aber sie kann sich nicht so richtig entwickeln, weil ihr der Platz langsam von einer Pfingstrose geklaut wird.
Die Agastachen reagieren höchst unterschiedlich. Die auf dem Foto kommt schon im 3. Jahr wieder und ist riesengroß, auf dem Bild ist nur ein Ausschnitt. Zwei andere kommen im 2. Jahr wieder, eine aber sehr mickrig. Andere kamen gar nicht wieder und ausgesät haben sich auch keine. Da werd ich jetzt wohl nachhelfen müssen.
lg Lilli
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Landfrau - 16.07.14
Ganz wunderbare Eindrücke,Lilli, das sieht so richtig nach Hochsommer aus
Weißt du den genauen Namen der Agastache, die jetzt bereits im 3.Jahr wieder erschienen ist? Die Versuche hier waren bisher eher dürftig, vielleicht ist das eine besonders robuste Sorte.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 16.07.14
(14.07.14, 21:52)Salvia schrieb: eine Agastache sehe, wollte ich mal fragen, wie langlebig diese Pflanzen bei euch sind. Bei mir verschwinden sie alle 3-4 Jahre wieder. Agastchen tauchten bisher an anderen Plätzen wieder auf. Dieses Jahr allerdings keine einzige.
Mein Kräutermann meint, dass Agastachen so in etwa 3-4 Jahre leben.
Lemon - 17.07.14
Guten Morgen!

@Salvia: Die neue Kamera ist eine D90 von Nikon. Das Gezahntblättrige ist entweder eine Artischocke oder geschossene Rauke - je nach dem was Du meinst.

Im alten Garten ist ja vor dem Wasser seit einigen Jahren nichts mehr sicher. Ich denke, hier werden zukünftig Weiden, Obstbäume, Beerensträucher und in den noch besser befestigten "Terrassen" wird wohl "Schnellgemüse" (Salat, Rauke, Radieschen, Zucchini, ...) und Küchenkräuter angebaut.
@Carpediem: Das Jagen erledigen hier die Enten. Ich habe es nur mit einem Steckzaun geschützt und öffne diesen nur in den Abendstunden mal eine Zeit lang weil die 3 Banausen auch gerne mal an Bohnenblättern naschen. Und wenn die Bohne erst zwei davon hat, kann das tödlich sein - für die Bohne.

Wenn sie größer sind, dürfen die Entis wieder ständig da hin. Dann hat es sich ausgeschleimt.
@Brigitte: Der Baumspinat ist ein Geschenk von Christa (Demeter). Er war ganz klein und wächst jetz richtig los. Er steht am nördlichsten Beetende, kann also von mir aus ruhig groß werden. Eine schöne Pflanze mit mehrfachem Nutzen. So etwas mag ich sehr.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 17.07.14
..........
Salvia - 17.07.14
@Mondblume, dann verhalten sich meine Agastachen ja, wie sie sollten. Ein bißchen rebellischer könnten sie aber m. M. nach schon sein und sich der Kurzlebigkeit widersetzten. Aber nö. Dann werde ich wohl nächstes Jahr zur Tat schreiten und neue aussäen müssen. Schon wegen dem Gesummse, das immer um sie herum herrscht.
@Lemon, ich meinte die Artischocke. Danke für die Info zum alten Garten. Drück dir die Daumen, dass dein Vorhaben mit den Küchenkräutern etc. dann auch klappt und du von unnötigen Wassergaben zukünftig verschont bleibst.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 17.07.14
(17.07.14, 11:22)Salvia schrieb: @Mondblume, dann verhalten sich meine Agastachen ja, wie sie sollten. Ein bißchen rebellischer könnten sie aber m. M. nach schon sein und sich der Kurzlebigkeit widersetzten. Aber nö.
Ach, die Revoluzzerei 
Wir verhalten uns ja auch wie wir sollen,
auch wenn wir ab und an meinen es wäre anders...
Ich würde mich auch gerne der Kurzlebigkeit widersetzen,
aber die Trauben hängen im Alter immer höher
Wer kann schon über seinen Schatten springen?
Moonfall - 17.07.14
Dezente Zwischenfrage zu den Trauben: könnt ihr den Film sehen? Bei mir kommt bei Youtube seit einigen Tagen immer nach einer Sekunde ein schwarzer Bildschirm mit Fehlermeldung, und dass man es später probieren soll. Dazu "Learn more", das man anklicken könnte, was mir aber suspekt ist.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 17.07.14
Gerade nochmal geschaut, bei mir funzt es ohne Probleme.
Lösch mal deine cookies im Firefox, könnte vielleicht helfen...
Angelika - 17.07.14
Agastachen gefällt es bei uns wohl sehr. Einmal gesät sind sie nun schon jahrelang vertreten.
Salvia, soll ich dir zu Bärbel ein paar Sämlinge mitbringen?