Kraut und Rosen
Zeit für Rosenbilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zeit für Rosenbilder (/Thread-Zeit-f%C3%BCr-Rosenbilder)

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 03.02.21

Flandre

Robert le Diable

[Bild: 32919011zd.jpg]

[Bild: 34167873aj.jpg]

Eine Centifolie mit wunderbarem Farbspiel. Teuflisch kann ihre Ausläuferbildung sein  Clown Regen kann sie nicht leiden, Hitze und Sonne verträgt sie hingegen erstaunlich gut.

RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 03.02.21

......

RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 03.02.21

Hach, der Robert ist auch ein Träumchen. :heart:

Tricolore de Flandre

Eden Rose

[Bild: 40470155gp.jpg]

[Bild: 40470154mr.jpg]
hier mit Mozart und Fantin Latour im Hintergrund.

War mir bei Pflanzung nicht bewusst, dass sie sehr nach oben strebt.
Braucht in Zukunft definitiv einen Obelisken. Traue mich auch nicht richtig, sie für einen Neuaufbau hart abzusäbeln...
Falls da wer Erfahrungen hat... immer gerne.

RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 03.02.21

.......

Mal ein paar andere Buchstaben und ein wenig Sonne bringt Graham Thomas ins Spiel.

[Bild: 40470227mg.jpg]

[Bild: 40470271fw.jpg]

[Bild: 40470272mn.jpg]

Von den wenigen Austins, die ich kenne :laugh: eine der schönsten in einem angenehmen milden Gelb und mit fantastischem Duft.
Sie kam mit 3 anderen direkt von Austin und hat sich trotz sehr kiesigem Boden schön entwickelt. Auch der Graham möchte hoch hinaus und wird untenrum dann gerne etwas nacktfüßig, aber das lässt sich mit Stauden ganz gut kaschieren. Einen harten Rückschnitt hat er bisher ebenfalls gut vertragen.

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 03.02.21

Von deinem Graham bin ich überrascht! Meiner ärgert mich ziemlich. Er wuchs auch lieber hoch, blüht so hoch, dass ich nichts mehr sehen konnte. Die Triebe knicken gerne im Wind, und nach deutlichem Rückschnitt wurde er auch nicht üppig. So sieht er seit Jahren eher krank aus. Ich frage mich schon, ob es an der Unterlage liegt.

Graham Thomas
Da muß ich Rotes Phänomen zeigen. Die Blüte reizte mich zu sehr, obwohl ich mit Kartoffelrosen hier nicht die beste Erfahrung habe. Mal sehen, wie er weitermacht.
[Bild: 40470536zs.jpg]

Rotes Phaenomen finde ich auch wunderschön. Ich habe diese Rose mehrfach ausgewachsen und in Vollblüte gesehen, ein Traum.
Hatte hier letzten Herbst auch eine leuchtendgelbe tongue Herbstfärbung.

Graham Thomas

Autumn Delight

Steht hier schon sehr lange, ich habe sie als eine der ersten Rosen gepflanzt und trotzdem kann ich noch keine
Bilder von einem ordentlichen Strauch zeigen, denn die Rehe scheinen sie besonders zu mögen. :laugh:

Eine alte moschata von Bentall 1933, die sehr aufrecht wächst und riesige Blütendolden mit sehr großen Einzelblüten zustande bringt, meist ab Mitte Juni und dann nochmal sehr spät im Herbst, oft bis in den November hinein, daher wohl der Name.
Die Blüten gehen zwar zartgelb auf, der Gesamteindruck ist aber meistens cremeweiß. Sehr schöner Duft.
Und sehr große Hagebutten, die aber meistens grün bleiben.

[Bild: 40470912si.jpg]

[Bild: 40470913fy.jpg]

2020 gab's leider fast nur verrregnete Bilder...
[Bild: 40470954eh.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Melly - 03.02.21

Oh, hübsch! Ich habe sie im letzten Jahr gesetzt, aber noch keine Blüte gesehen, die Mäuse haben sie derart angeknabbert, dass sie sich erst mal erholen musste!

Graham...
'Hebe's Lip', Wildrose, steht hier im Topf, bekommt aber jetzt endlich ihren Platz. Hat lange gebraucht. Eine tolle Blüte!

[Bild: 40470830aj.jpg]

[Bild: 40470836mf.jpg]

[Bild: 40470837hz.jpg]

OH! :heart: :heart: :heart:  Warum habe ich die noch nicht?

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 03.02.21

Über Hebe's Lip habe ich auch schon lange nachgedacht. Wieviel Platz benötigt sie?

Graham

Da kommt Aschermittwoch dran. Die Farbe ist recht wechselhaft, leider einmalblühend und danach ziemlich krankheitsanfällig.
[Bild: 40471006cn.jpg]

Rechts am Bild:
[Bild: 40471004os.jpg]